- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Trefferquote SPAM-Filter

Nachdem ich Anfang letzter Woche noch einmal neu zu zählen begonnen habe, habe ich inzwischen (innerhalb von ca. 9 Tagen) folgende Trefferquote bei SPAMs:

399 (63,6%) erkannt durch den serverseitigen Filter Smile
097 (15,5%) erkannt durch den Junk-Filter des Mozilla Thunderbird (V0.5) Smile
131 (20,9%) nicht erkannt Sad

000 fälschlicherweise erkannte Smile
015 (ca.) HAM

Der Schwellenwert am Server ist auf 3,0 eingestellt.

Den Junk-Filter des Mozilla habe ich bisher noch nicht mit den 131 unerkannten SPAMs gefüttert. Möglicherweise ließe sich dadurch die Trefferquote ja noch steigern. Aber vielleicht kann man auch den Spamfilter auf dem Server zunächst einmal füttern und schauen, was passiert.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
M.Thunderbird - Nachrichtenzentrale?

Die Trefferrate scheint leicht zu steigen. Inzwischen bin ich bei 64,3%.
Im Moment sammle ich noch alles, in der Hoffnung, daß man dem einen oder anderen Spamfilter noch was beibringen kann. Das wird aber früher oder später dazu führen, daß mein Postfach am Server überläuft.

In meinem (bis dato heißgeliebtem) etwas angestaubten NetScape 4.x Messenger gab es eine Funktion namens "Nachrichtenzentale", die ich in dem hochmodernen Mozilla Thunderbird 0.5 nun sehnsüchtig vermisse. Sad
Dort konnte man sehr schön übersichtlich sehen, wieviele Einträge in welchem Ordner waren, und zwar gelesen wie ungelesen, und man konnte auch sehen, wieviel Platz die belegten. Genau diese Funktion habe ich im Thunderbird noch nicht gefunden. Beee

------------------
Jetzt muß ich mich doch tatsächlich korrigieren. Unter NS 4.x in der Nachrichtenzentrale kann ich mir zwar unter "Ordnereigenschaften" irgendeinen Wert in KB anzeigen lassen, mit der Größe des Inhalts hat der aber offenbar recht wenig zu tun. Sad

Wie auch immer: wie bekomme ich Informationen über die Belegung meines Mailboxfaches auf dem Server?

Nachricht bearbeitet (07.05.2004 21:53)