- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
IMAP statt POP

Je länger ich damit arbeite, desto mehr bin ich begeistert, den Mailserver als IMAP-Server denn als POP3-Server zu benutzen. Es ist SO simpel zu konfigurieren und bietet NUR Vorteile. Smile

Dazu ein paar Links (meist in Englisch), die ich im Netz gefunden habe, und die sowohl die Unterschiede als auch die Konfiguration ganz anschaulich erklären:


...

(Wenn ich noch mehr interessante Links finde, werde ich diese liste erweitern.)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mozilla Thunderbird

Wow! Ich bin begeistert! Smile
Manchmal hat er ja doch Recht, unser großer Vorsitzender und Web-, Post- und Überhaupt-Master! Wink

Mozilla Thunderbird ist DER Mail-Client schlechthin!
Ich gebe ja zu, daß ich manchmal ein wenig rückständig bin. Bisher habe ich mit Netscape 4.5 bzw. 4.7x gearbeitet. Das war schon gar nicht so schlecht. Aber nun habe ich mir endlich den "Mozilla Thunderbird" aus dem Netz heruntergeladen und - bin hin- und weggerissen! Smile

Nicht nur, daß ich genauso wie bisher auf den Mailserver via IMAP zugreifen kann, ich kann jetzt auch GLEICHZEITIG meinen lange zeit ungenutzten T-Online POP-Account auf einmal wieder nutzen, weil ich ganz bequem beide gleichzeitig verwalten kann. Biggrin

Und dann war da noch der SPAM-Filter, der bei Mozilla Junk-Filter heißt. Von den bisher von unserem serverseitigen Spamfilter nicht erkannten 373 Spams hat er auf Anhieb 122, also etwa ein Drittel, erkannt. Und lernfähig ist dieser Junkfilter auch. Ich kann bei jeder Mail mit zwei Klicks (einmal rechts, einmal links) dem Filter mitteilen, ob es sich bei der ausgewählten Mail um Spam handelt oder nicht.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mozilla Thunderbird

Jo, und die Erkennungsrate liegt bei mir bei ca. 98 % .........

deswegen war ich auf der MV ja so sauer über WK.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mozilla Thunderbird

Sauer sein hat keinen Sinn, man muss es den Leuten eben erklären, zeigen, vormachen, nicht nur einmal, sondern immer wieder und wieder...

Hat auch bei HRK eine Weile gedauert - wie er selbst zugibt - bis er sich durchringen konnte, mal eine aktuelle Mail-Software einzusetzen Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: IMAP statt POP

Hallo Heinz

Das verwirrt mich jetzt etwas: Liest man die Links (danke) so erfährt man: Der Hauptunterschied zwischen POP und IMAP liegt darin, dass man seine Mail mehrfach und von mehreren Punkten aus abholen kann. Genau das kann man aber auch mit den POP Servern von GMX und T-Online. Man muss nur "irgendwo" einstellen, dass die Mail nach dem Abholen (vom Webmail-Server) nicht gelöscht wird. Der Befehl ist, jedenfalls in Netscape 7.x, leicht zu finden und ich handhabe das schon lange so. Man muss nur darauf achten, dass der Webmailspeicher nicht überfüllt wird (Bei T-Online sind das - ohne Aufpreis - 5 MB Maximum) und ihn deshalb in Abständen freiräumen.
Was ich da habe wäre also dann ein POP Account mit IMAP-Eigenschaften?

Grüße von: Gerhard

hrk schrieb:

> Je länger ich damit arbeite, desto mehr bin ich begeistert,
> den Mailserver als IMAP-Server denn als POP3-Server zu
> benutzen. Es ist SO simpel zu konfigurieren und bietet NUR
> Vorteile. Smile
>
> Dazu ein paar Links (meist in Englisch), die ich im Netz
> gefunden habe, und die sowohl die Unterschiede als auch die
> Konfiguration ganz anschaulich erklären:
>
>
>
> ...
>
> (Wenn ich noch mehr interessante Links finde, werde ich diese
> liste erweitern.)
>

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Vergiß POP

Gerhard schrieb:

> ...
> Was ich da habe wäre also dann ein POP Account mit
> IMAP-Eigenschaften?
Nein! Secret

Oder vielleicht doch? :-O

Mit Mozilla habe ich ganz bequem den Auge-Server als IMAP und den T-Online-Server als POP eingebunden, und kann tatsächlich den POP-Server ähnlich wie einen IMAP-Server nutzen. Wahrscheinlich ist es einfach so, daß der T-Online-Server, wie die meisten modernen Server, beides beherrscht, die Telekomiker es aber nicht zugeben. Und einige Clients können es auch nicht. Bei NS4.x muß man sich z.B. entscheiden, ob man mit EINEM POP-Server oder mit einem oder mehreren IMAP-Servern arbeiten will. Bei M$ ist das ähnlich, nur daß weder Outlook noch OE die IMAP-Funktionalität vernünftig unterstützt. Blum 3

Dem Mozilla ist das alles völlig Schnuppe. Mit dem kann ich soviele Mailserver abrufen wie ich will, und den interessiert auch nicht, ob POP oder IMAP. Der macht einfach. Smile

Vielleicht sollte ich mal mit Florian sprechen, daß wir einen Muster-Benutzer anlegen, an dem ich demonstrieren kann, wie sich das mit dem IMAP konkret verhält. Du wirst sehen: es gibt keinen Grund mit POP statt mit IMAP zu arbeiten, wenn der Mailserver das kann.