- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SPAM-Filter

Nun habe ich bei 426 richtig erkannten und 296 unerkannten SPAMs die ersten 3 fälschlich erkannten (neudeutsch: "false positive") Mails bekommen. Sad
Zwei dieser Mails stammen von M$, eine von Veritas.
Der Grund ist ganz einfach: beide Absender haben offenbar etwas übrig für bunte Bildchen, die dann den Spamfilter aufhorchen lassen.
Beiden Absendern habe ich entsprechende Kommentare zurückgeschickt.

Den Kommentar, den ich an Veritas geschickt habe, gebe ich hier (quasi als Muster) wider. Ich denke, die einzige Chance, das Thema SPAM halbwegs in den Griff zu bekommen, ist, die Versender von seriösen Mails darauf aufmerksam zu machen, daß sie auf Mechanismen verzichten, die den SPAM-Filter an der Nase herumführen. Blum 3

"SgDuH,

Ihre beiliegende Mail wurde vom SPAM-Filter des von mir genutzten Mailservers fälschlicherweise als SPAM qualifiziert. Aus der beiliegenden Analyse sind die Gründe zu erkennen.

In Zeiten eines SPAM-Aufkommens, daß kaum mehr überschaubar ist, ist es unabdingbar mit entsprechenden Filtern zu arbeiten. Umso wichtiger ist es, daß seriöse Mail-Versender auf Mechanismen verzichten, die als SPAM (miß-)interpretiert werden könnten.

Vor diesem Hintergrund finde ich es auch als ziemlich ärgerlich, wenn eine eingehende Mail automatisch eine Webseite öffnet. Ich möchte Sie DRINGEND bitten, künftig bei an mich gerichteten Mail auf solche Mechanismen zu verzichten.

Auch kann ich nicht sagen, wie lange ich mich noch in der Lage sehe, die Bewertungen des Spamfilters manuell nachzuprüfen, um "false positive" Mails zu entdecken. Bei einer weiterhin dermassen drastischen Steigerung an Spams wird das künftig kaum noch zu bewältigen sein.

MfG"

Nachricht bearbeitet (23.04.2004 10:29)