- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
jens
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
GRUB hard disk error

Ich habe meine alte 8 GB Festplatte formatiert und wollte Win98se installieren. Jedoch wird davor ein Grub hard disk error angezeigt, der das Setup beendet. An was könnte das liegen?
danke,
J. Brettschneider

Gast (nicht überprüft)
Re: GRUB hard disk error

GRUB = GRand Unified Bootloader

Weitere Infos unter

(in English ;-))

Du scheinst mal einen Dualboot-Betrieb mittels GRUB (z.B. Windows / Linux) installiert zu haben. Da Du Deine Festplatte sowieso formatieren willst, kannst Du mal folgendes ausprobieren:

Starte von einer Windows98 Boot-Diskette.

Wenn der DOS-Prompt erscheint gibst Du folgendes ein:

fdisk /mbr

Damit ist der GRUB (und auch jeder andere Boot-Manager) verschwunden und alles müsste wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

jens
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: GRUB hard disk error

Wenn ich den Befehl eingegebn habe, wird gemeldet: "Schreibschutzfehler beim Schreiben auf die Festplatte"
Woran kann das denn nun liegen?
danke!

Gast (nicht überprüft)
Re: GRUB hard disk error

Das Problem ist folgendes:

Du kannst mit Win98 kein Linux überschreiben.

Win2000 oder XP könnte funktionieren. Oder natürlich Linux.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alle Partitionen löschen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Platte komplett geputzt werden. D.h., es sind keinerlei Daten mehr drauf, die noch irgendwie interessieren würden.

Dann sollte es möglich sein, mit einert DOS-Diskette zu booten, FDISK aufzurufen und dann der Reihe nach ALLE Partitionen zu löschen.

Danach kann man eine neue Partition, so wie sie gebraucht wird, anlegen.

Sollte das so nicht funktionieren, finden sich Tips (und Boot- bzw. Partition-Manager) auf folgender Seite (u.a. auch GRUB):

Viel Erfolg!