- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neues Notebook und neue Probleme

hi Leute,

ich habe hier ein Acer 291 LMI.

Mit diesem Notebook möchte ich unter DOS auf ein Kirschbaumnetzwerk zugreifen.

(Muss leider noch sein, die Anwendung soll aber im Laufe des nächsten Jahres auf eine andere Plattform tranferiert werden - so lange muss ich aber noch vom Notebook aus drauf zugreifen können,)

Bei meinem bisheringen Notebook konnte ich das mittels einer PCMCIA-Ethernet-Karte, die ich mittels "LANEN.EXE" aktivieren konnte.
Beim Acer geht das leider nicht mehr (oder zumindest nicht so).

Deswegen nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Card-Bus von DOS aus zu aktivieren, so dass z.B. ein NDIS-Nertwerktreiber geladen werden kann?
Oder gibt es für die eingebaut Netzwerkschittstelle (Intel) einen entsprechenden Treiber?

Das andere Problem betrifft die WirelessLAN Funktion:
Da ich auf dem Teil Win 2k Professional und nicht das mitgelieferte WinXP Home verwenden möchte, sollte WLAN auch unter Win 2k laufen.
Deshalb habe ich mir alle Windows 2000 Treiber für das Notebook von Acer
heruntergeladen und losgelegt.
Nun funktioniert eigentlich alles, bis auf das WLAN.

Ich hatte mir bei Acer den Treiber für
Intel WLAN 802.11b+g (V8.0.12.9000) (80211bg.zip) heruntergeladen.
Das Archiv enthält einen Ordner "Application" mit dem Setup für die
Intel PROSet für Wireless Software und einen "Driver" mit dem
Treibersetup.
Doch wenn ich dort die Datei "SetupWLD" starte bekomme ich die folgende
Fehlermeldung:
"Es stehen nicht alle Adapterspezifischen Informationen zur Verfügung,
um von der Datei SetupWLD.ini eine Installation und/oder Deinstallation
ausführen zu können"

Und das war es dann...

Ich habe mir mal die Installationsdateien näher angeschaut.

Eigentlich müssten in dem Ordner auch die Dateien
w22n5.inf / w22n5.sys / w22n5.cat sein (die laut SetupWLD.ini für
Windows 2000 zuständig sind) - es sind aber nur die Win XP Dateien
w22n51.inf / w22n51.sys / w22n51.cat da...

Frohe Ostern

Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Neues Notebook und neue Probleme

Was hast du denn da für wilde Sachen vor?
Den CardBus von DOS aus anzusprechen scheint nicht einfach. Ich habe da auch schon eine Weile rumgesucht. Nach meinen Recherchen gibt es einige BIOS Varianten die das speziell unterstützen (hab selbst noch keine gefunden). Dann gibt es den Card Wizzard. Diese Software ist nicht kostenlos. Damit sollte es aber möglich sein PC-Cards anzusprechen. Ich glaube aber, es ist einfacher du kaufst die für diesen Zweck noch ein altes Notebook ohne WinXP.

Gruss

Michael

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neues Notebook und neue Probleme

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Was hast du denn da für wilde Sachen vor?

Ganz einfach: Mein neues "Support-Notebook-für-Unterwegs" wieder so auszurüsten, wie es sein Vorgänger war:

Bootet entweder nach DOS 6.22 (bei Bedarf mit Kirschbaumnetz) oder nach Windows 2000.

Das "Alte" ist ein 2 Jahre altes MITAC 7521T.
Dessen SIS-Ethernetschnittstelle habe ich seinerzeit leider nicht von Kirschbaum-Netz ansprechen können.
Glücklicherweise ließ sich aber der Card-Bus (TI PCI 1225) mittels eines Programms namens "LANEN.EXE", dass der PCMCIA-Netzwerkkarte beilag aktivieren und so diese Karte von DOS / Kirschbaum aus nutzen.

> Dann gibt es den
> Card Wizzard. Diese Software ist nicht kostenlos. Damit sollte
> es aber möglich sein PC-Cards anzusprechen.

Wenn es da eine Testversion gibt, mit der ausprobieren kann, ob es geht...
Ich werde mal Google bemühen...

> Ich glaube aber, es
> ist einfacher du kaufst die für diesen Zweck noch ein altes
> Notebook ohne WinXP.

Immer 2 Notebooks mit mir rumschleppen ist auf Dauer etwas schlecht für den Rücken...

Dirk