- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Spass mit der Telekom

Hi LEute,

ich habe heute per Internet bei derTElekom Upstream 384 für mein T-DSL bestellt.
Und anscheinend wurde es auch eingerichtet:
Um 18:30 war mein T-DSL tot und auch nach einem Reset des Modems nicht wieder zu einer Verbindung zu bewegen.
Gegen 18:45 bekam ich dann eine Mail, dass mein Auftrag wunschgemäß durchgeführt wurde Wink

Die (kostenpflichtige) Störungsannahme teilte mir dann mit, dass
a) erst morgen ein Techniker darauf schauen könnte (keine 20 Minuten nach der erfolgten Umschaltung war also kein Techniker mehr da)
b) wenn der Fehler auf meiner Seite läge, ich dafür aufkommen müsste...

Ich werde ab sofort Änderungen an Kundensystem auch nur noch durchführen, wenn ich danach in Urlaub fahre Wink

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Spass mit der Telekom - Teil II

Gestern habe ich bei der kostenlosen 0800 Hotline der Telekom angerufen und in Erfahrung gebracht, dass der Kundenberater im T-Punkt ohne mein Wissen "Rechnung Online" für den ISDN-Anschluss eingerichtet hatte. Das beantwortete meine Frage, wieso ich keine Rechnungen per Post zugeschickt bekomme.

Auf meine Frage hin, wie denn mein Passwort lautet (das ich nie verwendet hatte) wurde mir eine weitere Telefonnummer, eine 0180 Nummer für 6ct pro Anruf mitgeteilt, da hierfür eine andere Dienststelle zuständig sei.

Diese hat mir dann gesagt, dass bereits am 15.03. ein Brief mit dem Passwort per Post an mich rausgegangen sei, der aber bis heute nicht bei mir eingetroffen ist. Ich habe dann vereinbart, dass mir das Passwort nochmals zugeschickt wird.

Ich wollte dann wissen, wie denn meine zweite und dritte ISDN-Rufnummer lautet, doch dies konnte mir die Dame aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht am Telefon sagen, ich solle mich stattdessen an die für mich zuständige Niederlassung der Telekom wenden.... TELEFONISCH!! Secret

Diese Nummer war dann natürlich keine vergünstigte Nummer, aber ich habe in Erfahrung bringen können, dass meine geschäftliche Telefonnummer, die ich extra für die Firma beantragt hatte, eine Geheimnummer ist.

Ich gehe stark davon aus, dass wenn ich eine Geheimnummer beantragt hätte, diese mit dem Vermerk "Geheimnummer" in allen Telefonbüchern abgedruckt worden wäre.

Das Lustige zum Schluss: Ich bin bei der Telekom überall mit anderen Einträgen gespeichert, obwohl ich nur einen einzigen Vertrag unterzeichnet habe. Die Kundenhotline führt mich ausschließlich mit meinem Privatnamen, Rechnung Online ausschließlich mit dem Firmennamen und die zuständige Niederlassung kennt nur eine Mischung aus beidem, was es so aber nicht gibt. :-o

Eines Tages löscht mich irgendjemand aus einem Verzeichnis und ich höre auf zu existieren... Sad

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kein (?) Spass mit der Telekom

Gestern früh wurde ich dann vom Technischen Support angerufen und die Dame erklärte mir dann, das die Leitung in Ordnung sei und wohl mein Modem einen Schlag hätte.

Ein Problem sei allerdings, dass das 100%ig nur durch einen Techniker vor Ort festzustellen sei - und wenn das Modem defekt ist, so sei das mein Problem (da es ja mir gehört) und ich müsse den Techniker bezahlen.

Da ich nun schon so lange DLS habe, könne ich mein Modem nicht an einem x-beliebigen Anschluss testen, da es da wahrscheihnlich nicht funktionieren würde...

Sie riet mir den Anschluss auf das neue System umstellen zu lassen und mir ein neues Modem zu besorgen.

So sind wir dann auch verfahren Wink

Interessanter Punkt: Am Mittwoch sagte die Dame an der Auftragsannahme, sie könne mein Modem und meinen Router sehen, die Leitung müsse also in Ordnung sein - die Technikeren erklärte mir nun gestern, das es NICHT möglich sei, den Router zu sehen, egal ob die Leitung nun funktioniert oder nicht...

Hmmm...
Wer weiß da nun was???

Ciao

dirk

PS Mein neuer Netgear Router zeigt mir im Routerstatus, dass ich mit 928kbps down und 192kbps up verbunden wäre - und dass, obwohl es eigentlich 1500 und 384 sein sollten...

Gast (nicht überprüft)
Re: Kein (?) Spass mit der Telekom

hi dirk

ich schätze dass das was da steht abhängig davon ist wie stark das gesamte Netz der Telekom gerade belastet ist ..... des ist wie in einem LAN ...wenn viele Leute gleichzeitig dran hängen wirds halt langsammer und wenns wenig sind kann jeder den vollen Speed ausnutzen ...

Gruß
Sebi

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
T-DSL Geschwindigkeit

Hmm...
Also diese Werte haben sich in den letzten Tagen NICHT verändert.
Vielleicht werden die nur einmal bestimmt wenn der Router überprüft, welche Verbindungsart er nutzen muss...

Der T-DSL Speedmanager hat Werte von up bis 390 kbit/s und down 755 kbit/s gemessen.
Das waren allerdings nur Spitzenwerte.
Beim Upload einer 10MB großen Datei waren es im Schnitt 150 kbit/s und beim Download (604 kbit/s).

In beiden Fällen etwa nur die Hälfte (oder weniger) als die Spezifikation angeben...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
T-DSL-Vergnügen

Es ist eben eine "Unerschöpfliche Vielfalt der Vorkommnisse mit der t-com..."

Dem Router schon mal eine Reset (ein/aus) gegönnt (mein D-Link friert hin und wieder total ein)? Dass man es bei meinem Modem äusserlich nicht erkennen konnte, dass es keine Daten weiterleitete, hatte ich früher mal geschrieben. Auch beim kostenpflichtigen Test konnte man nur sagen, die Leitung ist ok, aber nicht, ob das Modem definitiv defekt ist oder nicht.

Ohne Router kann der Speedmanager einen wohl ziemlich ausführlichen Test der Verbindung durchführen, bei dem auch die vermeintliche wirkliche Anschlussgeschwindigkeit ausgeworfen wird (allerdings meinte er bei mir 3072/768, was mich dann doch zweifeln lässt. Down ist ja ok, aber wie ist das mit der 512k upload-Option zu vereinbaren. Möglicherweise wird es dann im richtigen Betrieb per Soft gebremst?) Zum Schluss hat man die Option, die Verbindungswerte zur Optimierung im POP (?) zu speichern (vorausgesetzt Business -Vers. weist keine Besonderheiten auf, aber warum sollte sie...).

Änderungsprobleme hatte ich ja auch reichlich: bisher 2 Monate. In (relativer) Kurzform:
Upgrade-Beauftragung von TDSL XXL mit t-online flat auf Bus. 3072, 512k-Option u. flat ging online nicht,
Firmenberater verwies an Hotline -1000,
dort sagte man, gehe nur bei bestehendem Business-ISDN,
nach Check in den Tarifinfos wollte ich am nächsten Tag reklamieren und erfuhr erstaunt, ISDN sei nichts geändert u. 3072 Bus mit 512k sei zur Schaltung in ein paar Tagen vorgesehen,
hinterher file mir auf: flat fehlt - Anruf - wird nachgeholt.
flat kam nicht - Reklamation - wurde geprüft,
Irgendwie ist dann bei der Korrektur jemand um eine Zeile verrutscht und TDSL Business fiel wieder weg,
wurde zwar bemerkt u. korr. (dabei auch T-ISDN weg und T-ISDN XXL mit TDSL zugebucht, oder so ähnlich), aber da zwischenzeitlich die Benutzernamen
umgestellt wurden und nicht mehr aus der Tel-Nr. gebildet werden, hatte ich keinen Zugang,
nach 2 Tagen Warten (abgestimmt mit dem Berater) über Darmstadt, Ffm in Düsseldorf reklamiert,
am nächsten Tag (natürlich) kam neuer Benutzername,

Aufatmen? Dankste!!!!
DIe Sonderaktion "bis 31.3. das Businesspaket ohne Einrichtungsgebühr auch bei Wechsel von TDSL..." wurde nicht berücksichtigt, und die Flat fehlte immer noch,
Reklamation (1 A4 Seite) per mail verschickt, Eingangsbestätigung kam schnell, aber das war's erstmal.

Über einen Berater in Darmstadt kam ich zur Rechnungsstelle (!!!) in Frankfurt, der dortige Mitarbeiter nahm sich den kompletten Vorgang vor, korrigierte die Rechnung, schaffte es die Flat einrichten zu lassen u. bat sogar t-online, deren flat früher zu beenden.
t-online scherte sich nicht darum u. bestätigte ca. 1 Woche nach Vertragsende rückwirkend (ich hatte 3 Wochen vor Ablauf des Berechnungszeitraumes zu eben diesem Termin per 2maligem Fax gekündigt, zur Vereinfachung - half nichts!)
10 Tg. später März-Rechnung mit einmaliger Bereitstellung normales T-DSL (irgendwie versteckt gewesen) und t-online flat für die nächste Rechnungsperiode.
Der nette Mensch in Frankfurt korrigierte auch diese Rechnung betreffend Bereitstellungskosten u. richtete auf meine Bitte Mahnsperre für den t-online-Posten ein (er sagte, Rechnungen werden 6 Tage vor dem Versand erstellt u. Schnittstellen zw. t-online u. t-com kosten Zeit. Aber ich denke, wenn in 3 Wochen eine Kündigung nicht abgewickelt ist, stelle ich auch nicht den unberechtigten Betrag als Darlehen zur Verfügung, nur weil es den Vorgang vereinfachen würde).

Im Augenblick funktioniert soweit alles, nur die Optionen beim ISDN muss ich noch einrichten lassen, etwas wie "kein Nummerneintrag" oder ähnliches fällt bei solchen Aktionen immer weg, auch wenn's nur ein Versehentlich war... ;-(
Merke:
Wenn auf der Auftragsbestätigung etwas von Kosten steht, sind diese später irgendwann auch auf der Rechnung
und
Nach Änderungsaufträgen 6 Monate in Urlaub fahren hilft nichts: Ein während der Änderung entstehender Fehler ist auch nach nach dem Urlaub noch vorhanden!!!

Gast (nicht überprüft)
Die Lösung...

...und die Ursache ist so simpel, man glaubt es kaum.
Der schnellere Upload funktioniert nicht mit der T-Online Flatrate!

Bei der Beantragung stand das auch tatsächlich da: "Funktioniert nicht im Zusammenhang mit T-Online DSL Flat 2000".

Nur hatte ich vor 8 Wochen T-Online DLS Flat 1500 beantragt und bekommen.
Das das in der Zwischenzeit das gleiche Produkt ist, ist glatt an mir vorbeigegangen...

Xiao

dirk