- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Virusabwehr PC/XP

Hallo

Bis dato ist mein PC nicht im Internet. (Das WWW hängt am Mac) Und da er neu installiert ist, nehme ich an er ist wurmfrei.
Manchmal allerdings wäre es ganz praktisch, auch über den PC ins Netz gehen zu können. Aber - wie man so hört, kaum ist der PC angeschlossen fallen haufenweise Viren, Würmer, Slammer, Blaster, Sobigs und Mydooms über das Gerät her und zerfressen alles.
Was soll man tun? Gibt es ein Abwehrprogramm? Freeware oder Shareware das ich installieren kann? Ich könnte das über den Mac auf sichere Art herunterladen und installieren vor sich etwas einschleicht.
Norton empfiehlt ja wohl niemand mehr?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (02.04.2004 22:55)

Gast (nicht überprüft)
Re: Virusabwehr PC/XP

Hallo,

ich empfehle Norton Antivirus, die 2004er Version erkennt speziell auf Würmer, Trojaner, etc.
Aber du sagst Freeware ? da kommt natürlich NAV nicht in Frage, es gibt verschiedene andere sehr gut Virenprogramme, die für die Privatnutzung kostenlos sind.
Zum Thema Würmer und Windows, da musst du einfach den aktuellen Patch für Windowssysteme auf der Microsoft Homepage runterladen, da wird dann diese Sicherheitslücke geschloßen.
Anderer sehr guter Vorschlag wäre (denn auch ich Praktiziere) einen Hardwarerouter kaufen diesen ans Internet hängen (DSL) deine Zwei Rechner an den Router per Netzwerk anstöpseln und im Router die Firewall aktivieren, somit hat kein Wurm, Trojaner eine chance.
Viren per eMail ist natürlich eine andere Sache und ist bei Windows anscheinend der letzte Schrei Smile

Bei Fragen kannst du ruhig mich fragen.

Gruß, Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Virusabwehr PC/XP

Besser als Norton AV ist IMHO McAfee, zumindest für einen einzelnen PC - dazu hatten wir ja gerade eine kleine Diskussion hier im Forum Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Virusabwehr PC/XP

Ich habe mit dem Produkt Norton AntiVirus weder schlechte noch gute Erfahrungen. Mit der Supporthotline hingegen habe ich bereits schlechte Erfahrungen gehabt, auch scheint mir der Preis für das Produkt etwas zu hoch im Verhältnis zur Sicherheit. Aber das sind persönliche Erfahrungswerte. Wink

Bereits gute Erfahrungen habe ich mit dem Freeware Produkt "Bitdefender Windows Free Edition" gemacht. Das Programm hat alle 10 von mir bewusst "installierte" Testviren erkannt und eliminiert.

AntiVir Personal Edition hingegen hat nur 50% der neuen Viren erkannt. Secret

Die Bedrohung durch Viren ist für Privatanwender nicht so hoch, wie uns die Hersteller von Antivirensoftware suggerieren wollen. In Panik müssen wir nicht verfallen, sondern einfach mit offenen Augen durchs Leben gehen. Wenn Du irgendeinen Virenwächter installiert hast, die Virenupdates regelmäßig pflegst und auch die Windows Systempatches nicht vergisst, wenn Du beim Öffnen von E-Mails vorsichtig bist und vor allem Backups Deiner Daten auf externen Medien anlegst, dann bist Du am relativ sicheren Ufer.

80% Virenschutz zu 20% Preis sind mit 30-50 EUR im Jahr noch im Rahmen. Du kannst auch 90% Schutz haben, aber dann erhöht sich der Preis exponentiell. Einen 100%igen Schutz gibt es auch: Netzkabel des Computers aus der Steckdose ziehen und - falls Du ein Notebook hast - Akku ausbauen. Wink

Mit einem Router (der übrigens natürlich auch ohne DSL-Anschluss auch mit jedem anderen ISDN oder Analoganschluss funktioniert) können sich zwar sogenannte Dialer immer noch auf Deinem Computer einnisten, ihre Wirkung verpufft aber, da der Router die Telefonnummer zum Provider fortan wählt und nicht mehr das manipulierbare Betriebssystem. Den Router sollte man natürlich sofort nach der Installtion mit einem Passwort schützen und nicht das Standardpasswort (nämlich keines) belassen.
Wink

Ansonsten schützt ein Router nicht vor Virenbefall, auch nicht vor Trojanern, Würmern oder anderen Programmen. Aber ich will hier keine Abhandlung über Viren & Co. ins Forum stellen. Bei Interesse kannst Du Dich aber gerne bei uns in der RG Ostalb melden.