- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Sun gibt auf und kündigt Einigung mit Microsoft an!

In einer "ausserordentlichen Ankündigung" hat Sun Microsystems heute ein Kooperationsabkommen mit Microsoft angekündigt, das Sun ca. zwei Milliarden US-Dollar in die Kassen spült. Damit hat wohl wieder einmal ein Microsoft-Widersacher vor dem Hintergrund finanzieller Schwierigkeiten klein beigegeben.

Wenn man die Ankündigung liest (siehe ), dann kann man einige Dinge schon jetzt herauslesen, andere aber nur vermuten:

- Beide Parteien wollen alle Streitigkeiten beilegen und die gegenseitige Nutzung von Patenten vereinbaren. Damit dürfte das Verfahren wg. Monopolmißbrauch in den USA wohl in sich zusammenfallen und auch die von der EU verhängte Strafzahlung steht auf wackligeren Beinen.

- Nachdem MS in Zukunft seine eigene Java-Technologie mit Windows-spezifischen Erweiterungen ungehindert verbreiten kann, könnte es mit der HW-Unabhängigkeit von Java bald zu Ende sein.

- Zukünftige Sun-Server auf Intel-Basis werden wohl eher unter Windows laufen, als unter Linux. Die Zukunft des Solaris-Betriebssystemes ist damit wohl ziemlich ungewiss.

- Was aus StarOffice (und damit OpenOffice) werden wird, ist ebenfalls fraglich, wenn Sun auf Microsoft-Kurs umschwenkt. Ob insbesondere die Linux-Community damit jemals ein zu MS Office wirklich vergleichbares Paket nutzen kann, bleibt abzuwarten.

Damit ist vor allem Microsoft ein Befreiungsschlag gegen unliebsame Konkurrenz aus dem Linux- und Java-Lager gelungen, der auch die lästigen Gerichtsverfahren in den USA und in der EU schnell beenden könnte. Die paar Silberlinge, die Sun dafür einstreicht, tun Microsofts prallgefüllter Kriegskasse nicht weh, aber retten Sun vermutlich (vorerst) das Überleben.

Bleibt nur zu hoffen, dass doch noch ein paar Wettbewerber verbleiben werden, die sich gegen das Beinahe-Monopol von MS stemmen können, z.B. die IBM. Sollte sich z.B. bei näherer Analyse herausstellen, dass die Vereinbarung zwischen Sun und MS wettbewerbswidrige Absprachen enthält, dann wird das sicher auch wieder ein juristisches Nachspiel haben...

Gast (nicht überprüft)
Re: Sun gibt auf und kündigt Einigung mit Microsoft an!

Noch ein paar Zahlen zur Illustration:

Im zu Ende gegangenen Kalenderquartal erwartet Sun einen Nettoverlust von ca. 800 Millionen US-Dollar bei ca. 2,6 Milliarden US-Dollar Umsatz. Das sind bis zu 25 US-Cents pro Aktie.

Sun hat auch angekündigt, dass ca. 3 300 Stellen (von über 35 000) gestrichen werden. Das bedeutet einen Rückgang der Beschäftgitenzahl um ca. 9 Prozent.

Ketzerisch könnte man nun anmerken, dass der Linux-Boom zu einem derartigen Umsatz-Rückgang bei klassischen UNIX-Anbietern wie Sun geführt hat, dass diesen nun das Geld dazu fehlt, sich weiter gegen die Gates-Company wehren zu können...

Wie heisst es doch so schön: "In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates?" Schön wär's... Beee