- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
pdf Manual f Nokia Monitor gesucht

Hallo

Seit gestern benutze ich einen Nokia 447Xi Multigraph Monitor. (Sehr gut!) Auf der Suche nach einem Manual schaute ich natürlich bei Nokia.com vorbei - Fehlanzeige. Nicht der kleinste Hinweis ist zu finden dass sie auch Monitore machen - oder jedenfalls bis vor kurzem gemacht haben.
Besonders interessiert mich die Funktion der rückseitig angebrachten Buchse - offenbar RJ 45 - die mit "access bus" bezeichnet ist.

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Monitor-Manuals...

...(zumindest die mitgelieferten) taugen in der Regel keinen Schuss Pulver.
Was dir aber vielleicht hilft ist das Service Manual
, das Google als 2. Link bei der Suche nach Nokia 447Xi RJ 45 zu tage gefördert hat...

Dort ist zumindest die Pinbelegung des ACCESS.bus beschrieben - ob auch dasteht, für was der gut ist, weiss ich nicht. So weit bin ich nicht vorgrdrungen.

Yiao

dirk

Nachricht bearbeitet (27.03.2004 08:38)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Automatischer Datenabgleich für Monitore

Über den DDC1-Bus sendet die DDC-Grafikkarte ständig die aktuellen Werte für Ablenkfrequenz, Bildwiederholrate und Auflösung an den Monitor. Der Monitor übernimmt die Werte und stellt sich automatisch darauf ein. Mit DDC2 oder DDC2b wurde diese Schnittstelle bidirektional: Monitor und Grafikkarte können direkt miteinander die entsprechenden Daten austauschen und arbeiten noch besser zusammen (z. B. ViewSonic, NEC). Die dritte Generation heißt Access-Bus und ist vor allem in den sich selbst konfigurierenden Plug-and-Play-Geräten von Philips und NEC zu finden. Über den preisgünstigen, auf dem I2C-Standard beruhenden Bus können die Monitore nun in allen Funktionen per Software gesteuert werden. Eine automatische Bildgrößen- und Bildlagenkalibrierung ist ebenfalls vorgesehen. Der plattformunabhängige Bus kann bis zu acht Meter (als ?Extended?-Version 80 Meter) lang sein, maximal 125 Geräte verwalten und ist hotplugging-fähig. Geplant sind Monitore mit Access-Bus-Anschlüssen, an die während des Betriebs weitere Access-Geräte aller Art angeschlossen werden können. Dies würde die CPU entscheidend entlasten, da sie durch den Access-Bus weniger Interruptanforderungen bearbeiten müßte.