- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
FEHLERMELDUNGEN?

Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr von einem Bekannten einen PC zusammenbauen lassen und bis jetzt hat alles super funktioniert.
Er läuft unter Windows XP und hat seit einigen Wochen immer einen schweren Ausnahmefehler.
Ich hab da mal ein Programm drüberrennen lassen und folgendes Gefunden:

Fehler in der System Volume Information pagefile.sys 0X000D
und
Fehler in Winrar rarnew.dat

Ihr habt sicherlich schon gemerkt, das ich mich gar nicht mit den "Innereien" meines PCs auskenne.
Ihr habt aber hoffentlich einige Tips für mich, was ich jetzt noch tun kann?

lg,
Judith

Gast (nicht überprüft)
Re: FEHLERMELDUNGEN?

Oha, das klingt nicht gut...

Bei einem PC, der erst ein halbes Jahr alt ist, kann man einen Hardware-Defekt vermutlich eher ausschliessen.

Die Meldung könnte bedeuten, dass sich hier ein Virus (bzw. Wurm oder Trojaner) eingenistet hat. Läuft ein Virenscanner und wenn ja, ist er aktuell? Welches Testprogramm wurde verwendet und wie wurde es gestartet?

Schöne Grüße nach Wien(?)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
pagefile.sys

Ich habe gerade mal die Stichworte "winrar rarnew.dat" in Google eingegeben und dabei u.a. diese Seite gefunden:

Dabei handelt es sich offenbar auch um ein Forum. Ich habe mir die Antworten darauf allerdings nicht näher angeschaut. Aber eines ist klar: Hier wird offenbar versucht, irgendetwas mit der Datei PAGEFILE.SYS zu machen, bzw. auf diese zuzugreifen, was dann zu der Fehlermeldung 0X000D führt. Das ist OK so, denn PAGEFILE.SYS ist unter W2K und unter XP die Auslagerungsdatei von Windows, und kann natürlich als solche nicht anderweitig bearbeitet werden.

In übrigen widerspreche ich Florian insofern, daß es natürlich auch bei einem 6 Monate alten PC zu Hardwaredefekten kommen kann, die bisweilen merkwürdige Phänomene hervorrufen. Wobei auch ich zunächst einmal NICHT von einem Hardwaredefekt ausgehen würde.

Ein Virentest (NACHDEM man DEFINITIV sauber gebootet hat) ist immer sinnvoll. Da erlebt man oft sonderbare Überraschungen. (Zuletzt habe ich auf dem Notebook einer Kundin, der seit Jahren nicht mehr am Internet war, 5 verschiedene Viren und Würmer älterer Bauart gefunden. Nachdem ich die entfernt hatte, funktionierte auch das externe Floppy-Laufwerk wieder.)

Wenn es darum geht, die Datei PAGEFILE.SYS zu ersetzen, muß man die (permanente bzw. temporäre) Auslagerungsdatei zunächst auf Größe 0 (Null) einstellen, den Rechner neu booten, die Größe wieder zurücksetzen und nochmals neu booten. Damit wird die PAGEFILE.SYS neu erstellt, und alle Probleme, die ggf. von ihr ausgehen sollten behoben sein. Wenn nicht, liegt der Grund woanders.