- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Reichweite Airport-Extreme Basisstation

Hi Leute,

seit einiger Zeit habe ich eine Airport Extreme Basisstation mit externer Antenne (von Dr.Bott).
Die Reichweite ist ausreichend, dass der iMac im Wohnzimmer damit eingebunden ist (Basisstation steht ca. 20m Luftline, 2 tragende Mauern (2 Ziegel dick) und einige Bimsbetonwände) entfernt.
Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, es läßt sich aber recht zügig auf dem iMac surfen.

Mein Windows-Notebook (mit 3Com 811.g Karte) kann im Wohnzimmer aber kein WLAN finden...

Nun hatte ich heute einen Netgear Access-Point hier zum einrichten - und mit diesem war es kein Problem für das Windows-Notebook das WLAN zu finden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist die Reichweite wirklich so beschränkt? Trotz ext. Antenne?

Mit der alten Airport-Basisstation hatte ich solche Probleme nicht - da konnte ich sogar im Garten (ca. 50m entfernt) noch problemlos mit dem Notebook surfen...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Reichweite Airport-Extreme Basisstation

Mit WLAN erlebt man immer so seine wundersamen Überraschungen. Vielleicht steht WLAN ja eigentlich für "Wirklich Langsames Airport Netzwerk"? :->

Aber ganz im Ernst, die Access Points von Netgear sind für ihre hohe Reichweite bekannt. Ob die externe Antenne an der Airport-Basisstation wirklich etwas bringt, kann ich nicht sagen - Hochfrequenztechnik ist manchmal recht eigenwillig. Auf jeden Fall kann man sagen, dass 802.11g (54MBit/Airport Extreme) etwas anfälliger ist für Störungen als 802.11b (11MBit/Airport), da es mit Kanalbündelung arbeitet. Vielleicht ist auch die Reichweite geringer?

Ich setze mal voraus, dass die Konfiguration stimmt. Dann würde ich mal versuchen, mit dem Notebook näher am Access Point das WLAN zu finden und erst dann weiter weg zu gehen. Auch mit der Antennenausrichtung sollte man spielen. Wenn das alles nichts nützt, hilft evtl. eine WLAN Bridge - natürlich von Netgear Wink

Nachricht bearbeitet (21.03.2004 19:08)

Gast (nicht überprüft)
Re: Reichweite Airport-Extreme Basisstation

Siehe dazu den Artikel auf folgender Website:

Auch müsste man wissen, welchen Abstrahlwinkel diese Antenne hat, also ob Du mit Deinem Notebook innerhalb eines spitzen Abstrahlwinkels sein musst (z.B. 80 Grad) oder ob Du im Extremfall einen 360 Grad Abstrahlwinkel hast. Stell doch mal die Basisstation mit angeschlossener externer Antenne in die Mitte eines Raumes und bewege Dich langsam um die Station herum. Wenn Du starke Schwankungen bemerkst, dann weißt Du dass Du die Antenne "richten" musst.

Bye

Gast (nicht überprüft)
Re: Reichweite Airport-Extreme Basisstation

Wenn ich das Notebook auf dem Schreibtisch inm Arbeitszimmer stehen habe, beträgt der Winkel von der Antenne zum Notebook ca. 10 Grad nach links (bei ca. 2m Abstand).
Im Wohnzimmer beträgt der Winkel ca. 10 Grad nach rechts ( bei ca. 20m Abstand)...

Daran sollte es also nicht liegen (obgleich es wohl die Ursache dafür ist, dass ich im Schlafzimmer (ca. 8m von der Antenne bei knapp 90 Grad) keinen Empfang habe...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Reichweite Airport-Extreme Basisstation

Florian schrieb:

> Dann
> würde ich mal versuchen, mit dem Notebook näher am Access Point
> das WLAN zu finden und erst dann weiter weg zu gehen.

Hilft leider nicht...

Der iMac (altes Modell mit alter AirPort-Karte) hat keine Probleme - das daneben stehende Notebook wohl.

Ohne Antenne kriegen sie beide kein Signal.

Leider habe ich die alte Basisstation schon verkauft...

Dirk