- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Drucker doppelt anschließbar?

Hallo

Ein Epson Inkjet soll abwechselnd an einem PC (Centronics, Parallelport LPT1) und an einem Mac G3 (Serieller Druckeranschluss Mini Din) drucken. Er hat PC und mac Ausgang. Kann ich diese beiden Kabel eingesteckt lassen und abwechselnd von den Rechnern auf den Drucker zugreifen? Oder sind da prinzipiell Störungen zu befürchten? Reihenfolge zu beachten oder sowas? Ein Versuch war jedenfalls erfolgreich.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Drucker doppelt anschließbar?

Hallo,

auf solch eine Idee bin ich noch nie gekommen, aber ich finde diese Interessant.
Beim gleichzeitigen Druckversuch von beiden Rechner garantiert mit Störungen zu Rechnen.
Aber Probier es aus, kaputt geht bestimmt nichts, denke ich mal.
Die Ergebnisse des Test's würde mich auch interessieren.

Gruß, Michael Welz

Gast (nicht überprüft)
Re: Drucker doppelt anschließbar?

Ich habe das schon oft praktiziert. Auch mit anderen Anschlüssen (2x parallell). Es gibt nach meiner Erfahrung (eher mit HP Modellen) überhaupt keine Probleme. Auch wenn von beiden Plätzen gleichzeitig gedruckt wird, kann der Drucker das verwalten. Es geht einfach nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Der zweite Druckauftrag muss einfach so lange warten bis der erste fertig ist.

Bye .. Michael

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Timeout entscheidet

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Es gibt ja auch (externe) elektronische Druckerweichen, die nichts anderes machen. Da ist es dann so, daß (wie Michael Schäl schreibt) der Drucker zuerst den Job abarbeiten darf, der als erstes zu drucken anfing. Wenn von dem eine gewisse Zeit lang (Wert teilweise einstellbar) keine Daten mehr kommen, wird das System wieder freigegeben - für den nächsten eingehenden Druckjob.

Wenn Du das bereits erfolgreich getestet hast, scheint Epson das sauber gelöst zu haben.

Einen einzigen Haken gibt es an der Sache: Wenn man von einem Rechner aus Daten an den Drucker schickt, die nicht kontinuierlich fließen, weil z.B. im Hintergrund eine Suchroutine abläuft, die entscheidet, was gedruckt werden soll und was nicht, kann es zu Problemen mit dem Timeout kommen. D.h., der Drucker nimmt an, der 1. Druckjob sei beendet und gibt die Ports wieder frei, obwohl der PC nur eine kreative Pause einlegt. Wenn dann vom anderen Port ein Job kommt, funkt der natürlich dazwischen.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Michael Welz an, daß nicht zu erwarten ist, daß man damit irgendetwas kaputt machen würde.