- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
NAS-Laufwerke & Backup

Hi Leute,

die Plattenkapazität an meinem G4 933 neigt sich so langsam dem Ende zu.
Hier nun eine der Platten gegen was größeres auszutauschen ist nur bedingt sinnvoll, da ich mir mittelfristig (vor Juli) noch einen G5 holen möchte und man die IDE Platten ja dort nicht weiterverwenden kann.

Deswegen dachte ich an ein NAS-Drive, die es ja z.B. von IOMEGA oder LACIE recht preiswert gibt.
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass ich auch vom Windows-Rechner auf die Platte zugreifen könnte.

Hat jemand erfahrung mit solchen Laufwerken am Mac (OS X 2.8)?
Wie sieht es insbesondere mit dem Backup aus.
Funktioniert das noch mit dem "normalen" Retrospect oder braucht man da die Server-Version?
Kann die Server-Version dann auch die localen Platten des G4 sichern?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: NAS-Laufwerke & Backup

diwa schrieb:

> Hi Leute,
>
> die Plattenkapazität an meinem G4 933 neigt sich so langsam
> dem Ende zu.
> Hier nun eine der Platten gegen was größeres auszutauschen
> ist nur bedingt sinnvoll, da ich mir mittelfristig (vor Juli)
> noch einen G5 holen möchte und man die IDE Platten ja dort
> nicht weiterverwenden kann.

Hallo Dirk,

das DVD-Laufwerk hat m.W. ein normales IDE Interface, da könnte sich auch noch eine Festplatte anschliesen lassen.

> Deswegen dachte ich an ein NAS-Drive, die es ja z.B. von
> IOMEGA oder LACIE recht preiswert gibt.

Kannst Du mir mal ein paar Preise mailen?
Wir wollen ja das Forum nicht kommerzialisieren Wink

> Hat jemand erfahrung mit solchen Laufwerken am Mac (OS X
> 2.8)?

Ich verwende Netatalk unter Linux für "NAS". Mit 10.2.8 kein Problem, mit 10.3 gingen dann lange Dateinamen nicht mehr.

Martin