- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows XP zeigt keinen Schreibtisch mehr

Hi Leute,

ein Windows XP Client zeigt nach erfolgreicher Anmeldung (an die Domaine oder an den Rechner) keine Ikons und auch keine Startleiste...
Nach CTRL-ALT-DEL kommt man aber problemlos in den Task-Manager und kann dort auch z.B. regedit oder cmd aufrufen...

Ideen?

Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Windows XP zeigt keinen Schreibtisch mehr

Du kannst Deine Icons u.U. über die REGISTRY folgendermaßen wieder sichtbar machen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Den Wert von "HideIcons" auf "0" setzen.

Eine zweite Möglichkeit ist es, einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anzulegen (zur Not über den Superadmin im abgesicherten Modus) und die persönlichen Daten zu kopieren, bevor Du den "kaputten" Benutzer für immer in die ewigen Jagdgründe schickst.

Wenn das alles nichts hilft, dann muss Dir ein Windows-Fan weiterhelfen.

Grüßle
Ein Mac-Fan

Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Windows XP zeigt keinen Schreibtisch mehr

Nein,

das half leider nicht.
Es sind ja nicht nur die Icons verschwunden, sondern es sieht so aus, als würde der Windows-Explorer gar nicht gestartet...

Der Wert von HideIcons in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ist übrigens 0.

Ciao

dirk

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Windows XP zeigt keinen Schreibtisch mehr

> Nach CTRL-ALT-DEL kommt man aber problemlos in den
> Task-Manager und kann dort auch z.B. regedit oder cmd
> aufrufen...

Wenn Du Programme starten kannst, solltest Du mal versuchen explorer.exe zu starten. Vielleicht lädt er dann den Explorer wieder und zeigt auch die Symbole und die Taskleiste wieder an.
Wenn das geht, kannst Du ja mal nachsehen, ob bei Dir

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

und darin der Eintrag "Shell" vorhanden ist und auf "Explorer.exe" gesetzt ist.
Wenn nicht, kannst Du mal versuchen den Eintrag (ist eine Zeichenfolge) zu erstellen.

Gruß, Jürgen Schneider (M7157)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Windows XP zeigt keinen Schreibtisch mehr

Jürgen Schneider schrieb:

> Wenn Du Programme starten kannst, solltest Du mal versuchen
> explorer.exe zu starten. Vielleicht lädt er dann den Explorer
> wieder und zeigt auch die Symbole und die Taskleiste wieder
> an.

Leider Fehlanzeige...

Ich werde jetzt das System neu aufspielen...

ciao

dirk