- Werbung -
25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erste Erfahrungen mit "twig"

Der "neue" Webmail-Client "twig" macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. So ganz ausgereift scheint er aber in der vorliegenden Version 2.7.6 noch nicht zu sein.

Über "Nachrichten - Ordnerverwaltung" hat man die Möglichkeit, neue Ordner (z.B. Sent) anzulegen. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, diesen neuen Ordner auch zu nutzen. Z.B. gibt es in der Maske "Einstellungen" ein Feld "Gesendete Einträge sichern in: ...". Dort hat man aber nach wie vor als einzige Auswahl "INBOX" zur Verfügung.

Im Nachrichten-Fenster (auch dort steht als einzige Auswahl "INBOX" zur Verfügung) gibt es nur die Felder "Status - Datum - Empfänger - Betreff - Grösse". Ob und inwieweit man diese Auswahl erweitern oder verändern kann ist nicht klar. Scheinbar geht es nicht. Dabei wäre statt des Feldes "Empfänger" z.B. das Feld "Absender" viel wichtiger.

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit "twig"

hrk schrieb:

> Der "neue" Webmail-Client "twig" macht auf den ersten Blick
> keinen schlechten Eindruck. So ganz ausgereift scheint er aber
> in der vorliegenden Version 2.7.6 noch nicht zu sein.

Die Versionsnummer deutet es schon an, dass es sich um eine bereits recht weit entwickelte Software handelt, die auch durchaus ausgereift ist. Der Webmail-Client ist sogar erstaunlich leistungsfähig, wenn man einmal bedenkt, dass ja als Oberfläche nur ein Browser bzw. HTML zur Verfügung steht...

Was allerdings fehlt, ist ein ausführliches Handbuch für Benutzer (wer möchte das gerne schreiben? Na, schreien jetzt wieder alle "hier"??). Man muß also etwas mit den Funktionen spielen bzw. durch trial & error herausfinden, wie es funktioniert Beee

> Über "Nachrichten - Ordnerverwaltung" hat man die
> Möglichkeit, neue Ordner (z.B. Sent) anzulegen. Ich habe aber
> bisher keine Möglichkeit gefunden, diesen neuen Ordner auch zu
> nutzen. Z.B. gibt es in der Maske "Einstellungen" ein Feld
> "Gesendete Einträge sichern in: ...". Dort hat man aber nach
> wie vor als einzige Auswahl "INBOX" zur Verfügung.

Man muß die Ordner "abonnieren", dann klappt es. Man kann auf diese Ordner dann von einem anderen Mail-Client allerdings nur über IMAP zugreifen - mit POP3 geht das nicht.

> Im Nachrichten-Fenster (auch dort steht als einzige Auswahl
> "INBOX" zur Verfügung) gibt es nur die Felder "Status - Datum -
> Empfänger - Betreff - Grösse". Ob und inwieweit man diese
> Auswahl erweitern oder verändern kann ist nicht klar. Scheinbar
> geht es nicht. Dabei wäre statt des Feldes "Empfänger" z.B. das
> Feld "Absender" viel wichtiger.

Das trifft nur für die INBOX zu. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man sicher streiten. Für andere Ordner wird in der Tat der Absender anstelle des Empfängers angezeigt.

Übrigens, noch einige Benutzerhinweise zu twig:

1. Der Aufruf ist ganz einfach über möglich. Als Benutzerkennung muß der Mail-User mit dem zugehörigen Paßwort benutzt werden (also "m...."), nicht die User-Daten für den Webspace. Wer keinen Mail-Account auf dem AUGE-Server besitzt, kann den Webmailer natürlich nicht benutzen.

2. Vor dem Verdenden von Email müssen UNBEDINGT unter Einstellungen->Nachrichten die Felder "Ihr echter Name:" und "Von:" ausgefüllt werden (bei dem Feld "Von:" ist als Vorbelegung eine System-Emailadresse eingetragen, diese bitte überschreiben und keinesfalls verwenden).

3. Häufig benutze Email-Adresse sollten unter "Kontakte" eingetragen werden, dann können diese auch für "An", "CC" und "BCC" aus der Auswahlliste übernommen werden (sind keine Kontake hinterlegt, wird die Auswahlliste nur ganz schmal dargestelt, was u.U. etwas merkwürdig aussieht).

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fehlermeldung

Tatsächlich, wenn ich die neu angelegten Ordner "Sent" und "Drafts" abonniere, dann kann ich sie auch benutzen. Smile
Warum ich "INBOX" benutzen kann, ohne ihn zu abonnieren, bzw. warum er mir nicht als abonniert angezeigt wird, bleibt rätselhaft. Ebenso rätselhaft ist, wieso in der Ordnerverwaltung nach dem Abonnieren eines neuen Ordners plötzlich noch ein weiterer namens ".mailboxlist" auftaucht.

Und der Wunder nicht genug: Auf einmal steht in der "INBOX" das Feld "Absender" während in "Sent" und in "Drafts" "Empfänger" steht.
Wer war das? Wer hat dadran gedreht?? Wink

Ein schlechte Nachricht gibt es allerdings: wenn ich die Einstellungen so wähle, daß versendete Mails in den Ordner "Sent" abgelegt werden sollen, passiert das nicht. Statt dessen erscheint diese Fehlermeldng:

Warning: Cannot set time limit in safe mode in /home/httpd/docs/twig/features/mail/mail.submit.inc.php3 on line 4

Doch noch nicht so ganz bugfree diese Version. Beee

Gast (nicht überprüft)
Kein Fehler

hrk schrieb:

> Tatsächlich, wenn ich die neu angelegten Ordner "Sent" und
> "Drafts" abonniere, dann kann ich sie auch benutzen. Smile
> Warum ich "INBOX" benutzen kann, ohne ihn zu abonnieren, bzw.
> warum er mir nicht als abonniert angezeigt wird, bleibt
> rätselhaft. Ebenso rätselhaft ist, wieso in der
> Ordnerverwaltung nach dem Abonnieren eines neuen Ordners
> plötzlich noch ein weiterer namens ".mailboxlist" auftaucht.

INBOX ist ein Systemordner, der immer vorhanden ist. Der Eintrag ".mailboxlist" wird angelegt, wenn man IMAP benutzt. Er sollte besser unsichtbar sein (darum beginnt er mit einem Punkt), aber er stört auch nicht wirklich.

> Und der Wunder nicht genug: Auf einmal steht in der "INBOX"
> das Feld "Absender" während in "Sent" und in "Drafts"
> "Empfänger" steht.
> Wer war das? Wer hat dadran gedreht?? Wink

Das war schon immer so...

> Ein schlechte Nachricht gibt es allerdings: wenn ich die
> Einstellungen so wähle, daß versendete Mails in den Ordner
> "Sent" abgelegt werden sollen, passiert das nicht. Statt dessen
> erscheint diese Fehlermeldng:
> Warning: Cannot set time limit in safe mode in
> /home/httpd/docs/twig/features/mail/mail.submit.inc.php3 on
> line 4
> Doch noch nicht so ganz bugfree diese Version. Beee

Doch, schon, aber auf dem Server läuft PHP im "safe mode", da gibt es gewisse Einschränkungen. Abhilfe: Gesendete Mails in der INBOX ablegen.

Man sollte sich darüber klar werden, dass ein Webmailer (also die kostenlose Software "twig" in unserem Fall) nicht als vollwertiger Ersatz für einen Mail-Client gedacht ist, sondern als Hilfsmittel, um von unterwegs einmal kurz auf die E-Mails zugreifen zu können. Dafür ist er mehr als ausreichend. Den vollen Komfort und Funktionsumfang eines lokal installierten Mail-Clients kann man dabei eben nicht erwarten.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sch... Service

Schlechter Service! Wink

Florian schrieb:

> hrk schrieb:
>
> > ...
> INBOX ist ein Systemordner, der immer vorhanden ist.
> Der Eintrag ".mailboxlist" wird angelegt, wenn man IMAP benutzt.
> Er sollte besser unsichtbar sein (darum beginnt er mit einem
> Punkt), aber er stört auch nicht wirklich.
Ich benutze IMAP. Aber sehen kann ich den Ordner ".mailboxlist" erst, seit ich den Ordner "Sent" angelegt habe. Egal. Dirol
>
> > Und der Wunder nicht genug: Auf einmal steht in der
> "INBOX"
> > das Feld "Absender" während in "Sent" und in "Drafts"
> > "Empfänger" steht.
> > Wer war das? Wer hat dadran gedreht?? Wink
>
> Das war schon immer so...
NEIN! Bisher stand in der INBOX "... EMPFÄNGER ..." und eben nicht "... ABSENDER ...". Sad
>
> > Ein schlechte Nachricht gibt es allerdings: wenn ich die
> > Einstellungen so wähle, daß versendete Mails in den Ordner
> > "Sent" abgelegt werden sollen, passiert das nicht. Statt
> > dessen erscheint diese Fehlermeldng:
> > Warning: Cannot set time limit in safe mode in
> > /home/httpd/docs/twig/features/mail/mail.submit.inc.php3
> > on line 4
> > Doch noch nicht so ganz bugfree diese Version. Beee
>
> Doch, schon, aber auf dem Server läuft PHP im "safe mode", da
> gibt es gewisse Einschränkungen.
Wozu hat man dann überhaupt diese Funktionalität?!?

> Abhilfe: Gesendete Mails in der INBOX ablegen.
Na, toll, das war die Default-Einstellung. Sad
>
> Man sollte sich darüber klar werden, dass ein Webmailer (also
> die kostenlose Software "twig" in unserem Fall) nicht als
> vollwertiger Ersatz für einen Mail-Client gedacht ist, sondern
> als Hilfsmittel, um von unterwegs einmal kurz auf die E-Mails
> zugreifen zu können. Dafür ist er mehr als ausreichend. Den
> vollen Komfort und Funktionsumfang eines lokal installierten
> Mail-Clients kann man dabei eben nicht erwarten.
Schade eigentlich, es wäre so schön gewesen. 8-(

Gast (nicht überprüft)
Schöner Service

hrk schrieb:

> Schlechter Service! Wink

Vielleicht müssen wir für User, die mit der Bedienung nicht so gut zurechtkommen, diesen Service doch wieder deaktivieren... Secret

> Florian schrieb:
>
> > hrk schrieb:
> >
> > > ...
> > INBOX ist ein Systemordner, der immer vorhanden ist.
> > Der Eintrag ".mailboxlist" wird angelegt, wenn man IMAP
> benutzt.
> > Er sollte besser unsichtbar sein (darum beginnt er mit
> einem
> > Punkt), aber er stört auch nicht wirklich.
> Ich benutze IMAP. Aber sehen kann ich den Ordner
> ".mailboxlist" erst, seit ich den Ordner "Sent" angelegt habe.
> Egal. Dirol

Ist doch klar. Erst, wenn man über IMAP Ordner anlegt, wird das Verzeichnis der Ordner (= .mailboxlist) erstellt.

> > > Und der Wunder nicht genug: Auf einmal steht in der
> > "INBOX"
> > > das Feld "Absender" während in "Sent" und in "Drafts"
> > > "Empfänger" steht.
> > > Wer war das? Wer hat dadran gedreht?? Wink
> >
> > Das war schon immer so...
> NEIN! Bisher stand in der INBOX "... EMPFÄNGER ..." und eben
> nicht "... ABSENDER ...". Sad

Nanu? Welche Einstellung hast Du denn da möglicherweise geändert? Bei mir ist es anders herum. Ich finde bei näherem Nachdenken die Anzeige des Empfängers in der Inbox gar nicht so schlecht. So kann ich die Nachrichten besser sortieren und auch SPAM teilweise schneller erkennen. Warum twig nicht beide anzeigt ist mir auch klar - es wird sonst einfach eng auf dem Bildschirm. Trotzdem, da kann man evtl. noch einige Sachen einstellen. Muss ich mir mal ansehen.

> > > Ein schlechte Nachricht gibt es allerdings: wenn ich die
> > > Einstellungen so wähle, daß versendete Mails in den
> Ordner
> > > "Sent" abgelegt werden sollen, passiert das nicht. Statt
> > > dessen erscheint diese Fehlermeldng:
> > > Warning: Cannot set time limit in safe mode in
> > > /home/httpd/docs/twig/features/mail/mail.submit.inc.php3
> > > on line 4
> > > Doch noch nicht so ganz bugfree diese Version. Beee
> >
> > Doch, schon, aber auf dem Server läuft PHP im "safe mode",
> da
> > gibt es gewisse Einschränkungen.
> Wozu hat man dann überhaupt diese Funktionalität?!?

Der safe mode von PHP wird immer dann verwendet, wenn die User auf dem Server eigene PHP-Skripte anlegen können. Der safe mode ist dann aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Provider, die keine PHP-Skripte für die User erlauben, haben diese Einschränkung nicht. Auch dieses Thema werde ich mir aber nochmal ansehen, evtl. gibt es einen Workaround.

> > Abhilfe: Gesendete Mails in der INBOX ablegen.
> Na, toll, das war die Default-Einstellung. Sad

Warum wohl? Wink

Dazu noch ein Hinweis: Da die Mailbox-Fächer nicht unbegrenzt gross sind (max. 20MB) macht es überhaupt keinen Sinn, allzuviele Daten auf dem Mailserver liegen zu lassen. Der Sent-Folder nimmt nur unnötig Platz weg, gerade wenn man ab und zu mal ein Attachment verschickt. Auch über IMAP sollten alle Daten früher oder später auf einen Rechner lokal gespeichet werden, um den Platz wieder freizugeben. Sonst ist irgendwann kein Platz mehr für neuen Mail-Eingang.

> > Man sollte sich darüber klar werden, dass ein Webmailer
> (also
> > die kostenlose Software "twig" in unserem Fall) nicht als
> > vollwertiger Ersatz für einen Mail-Client gedacht ist,
> sondern
> > als Hilfsmittel, um von unterwegs einmal kurz auf die
> E-Mails
> > zugreifen zu können. Dafür ist er mehr als ausreichend.
> Den
> > vollen Komfort und Funktionsumfang eines lokal
> installierten
> > Mail-Clients kann man dabei eben nicht erwarten.
> Schade eigentlich, es wäre so schön gewesen. 8-(

Man darf ja noch träumen... :->

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Weitere Ordner machen Sinn

Florian schrieb:

> hrk schrieb:
>
> > Schlechter Service! Wink
>
> Vielleicht müssen wir für User, die mit der Bedienung nicht
> so gut zurechtkommen, diesen Service doch wieder
> deaktivieren... Secret
He, he, he - Nicht frech werden hier gegenüber den wichtigsten Beta-Testern! Wink
>
> > Florian schrieb:
> >
> > > hrk schrieb:
> > > > ...
> > Ich benutze IMAP. Aber sehen kann ich den Ordner
> > ".mailboxlist" erst, seit ich den Ordner "Sent" angelegt habe.
> > Egal. Dirol
>
> Ist doch klar. Erst, wenn man über IMAP Ordner anlegt, wird
> das Verzeichnis der Ordner (= .mailboxlist) erstellt.
Aha! Jetzt hab´ ich´s verstanden! Smile
>
> > > >...: Auf einmal steht in der "INBOX"
> > > > das Feld "Absender" während in "Sent" und in "Drafts"
> > > > "Empfänger" steht. ... Wer hat dadran gedreht?? Wink
> > >
> > > Das war schon immer so...
> > NEIN! Bisher stand in der INBOX "... EMPFÄNGER ..." und
> > eben nicht "... ABSENDER ...". Sad
>
> Nanu? Welche Einstellung hast Du denn da möglicherweise
> geändert?
Ich? Geändert? - Keine die mir diesen Effekt erklären würden. Oder es liegt tatsächlich an der Einrichtung und Aktivierung des Ordners "Sent", daß defaultmäßig der "Empfänger" angezeigt wird, solange kein weiterer Ordner existiert.
> ... Warum twig nicht beide anzeigt ist mir auch klar - es wird
> sonst einfach eng auf dem Bildschirm.
Ja, klar.
> Trotzdem, da kann man evtl. noch einige Sachen
> einstellen. Muss ich mir mal ansehen.
Tu das. Vielleicht siehst Du ja mehr als ich. Ich habe keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden. Sad
>
> > > > Eine schlechte Nachricht gibt es allerdings: ...
> > > > ... Fehlermeldung: Warning: ...
> > > > Doch noch nicht so ganz bugfree diese Version. Beee
> > > Doch, schon, aber auf dem Server läuft PHP im "safe mode",
> > > da gibt es gewisse Einschränkungen.
> > Wozu hat man dann überhaupt diese Funktionalität?!?
>
> Der safe mode von PHP wird immer dann verwendet, ...
> ... Auch dieses Thema werde ich mir aber
> nochmal ansehen, evtl. gibt es einen Workaround.
Gut!
>
> > > Abhilfe: Gesendete Mails in der INBOX ablegen.
> > Na, toll, das war die Default-Einstellung.
> Warum wohl?
Ist doch klar: damit dumme User wie ich dumme Fragen stellen können. :->
>
> ... Da die Mailbox-Fächer nicht unbegrenzt gross sind ... macht es
> überhaupt keinen Sinn, allzuviele Daten auf dem Mailserver liegen
> zu lassen....
Das ist auch gar nicht mein Ansinnen. Ich will sowieso meine Daten immer gerne bei mir, also auf meinem PC, haben. Aber wenn ich von unterwegs aus eine Mail verschicke, fände ich es gut, die Kopie eben nicht in der INBOX, in der sich auch aller möglicher Müll (Spam) sammelt, zwischenzulagern, sondern in einem separaten Verzeichnis, das ich später zu Hause ungesehen in meinen lokalen "Sent"-Ordner übernehmen kann. Ähnlich verhält es sich mit einem "Drafts"-Verzeichnis.
>
> > > ... Webmailer ... nicht ... vollwertiger Ersatz für ... Mail-Client ...
> > Schade eigentlich, es wäre so schön gewesen. 8-(
> Man darf ja noch träumen... :->
Na, immerhin! Wink

Nachricht bearbeitet (05.03.2004 12:59)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Erste Erfahrungen mit

Kann ich bei twig die Mails auf dem Server belassen ?
Wenn ja, wo stelle ich das ein?
Kann ich bei twig die Mails ungelesen löschen ? Wo, Wie, habe keinen Löschknopf gefunden
Bei den vielen nachstehenden Wörtern bin ich doch ziemlich hilflos z.B.
was haben 'Lesezeichen' oder 'Notiz' mit Maileimpfang zu tun? und
was bedeutet hier 'Einstieg'.
Unter 'Hilfe' steht kein Thema zur Verfügung.

? Gruppen
? Einstellungen

? Einstieg
? Nachrichten
? Foren
? Kontakte
? Termine
? Treffen
? Aufgaben
? Notiz
? Lesezeichen
? Einstellungen
? Hilfe
? Abmelden

Es ist mir auf anhieb gelungen einzuloggen und zu schnuppern
Wink

Nachricht bearbeitet (06.03.2004 15:47)

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit "twig"

Grufti (M2961) schrieb:
> Kann ich bei twig die Mails auf dem Server belassen ?
> Wenn ja, wo stelle ich das ein?

Twig ist ein Webmail Client, d.h. die Mail liegt immer auf dem Server. Das braucht man nicht einzustellen.

> Kann ich bei twig die Mails ungelesen löschen ? Wo, Wie, habe
> keinen Löschknopf gefunden

Bei den betreffenden Mails das Kästchen am Ende der Zeile markieren. Dann den Button "Auswahl löschen" anklicken (Papierkorb-Symbol erscheint) und zuletzt den Link "Papierkorb leeren" anklicken.

> Bei den vielen nachstehenden Wörtern bin ich doch ziemlich
> hilflos z.B. was haben 'Lesezeichen' oder 'Notiz' mit Maileimpfang zu tun?

twig kann noch mehr als nur Emails lesen, z.B. eben auch Bookmarks (Lesezeichen) ablegen oder Notizen verwalten (ähnlich wie Outlook). Ich halte dies Funktionen aber für nicht so wichtig bzw. weniger empfehlenswert, d.h. man kann diese Bereiche ruhig ignorieren...

> und was bedeutet hier 'Einstieg'.

Das ist sozusagen die Startseite von twig. Unter den Einstellungen kann man wählen, was dort alles angezeigt werden soll (z.B. macht es Sinn, "Nachrichten" zur Einstiegsseite hinzuzufügen).

> Unter 'Hilfe' steht kein Thema zur Verfügung.

Leider gibt es noch keine brauchbare Hilfefunktion für twig. Wer hat Lust, eine Kurzanleitung für die Bedienung des Webmail-Clients zu schreiben? Bei mir wird es noch etwas dauern, bis ich Zeit dazu finde...

> Es ist mir auf anhieb gelungen einzuloggen und zu
> schnuppern Wink

Genau, eigentlich ist die Bedienung intuitiv erlernbar!

Nachricht bearbeitet (06.03.2004 16:34)

Gast (nicht überprüft)
Noch ein Tip

Unter den Einstellungen für die Einstiegsseite von twig kann man z.B. "Nachrichten" hinzufügen. Dann werden dort die ungelesenen Nachrichten mit Absender(!) angezeigt. Sehr praktisch!

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wozu ist das gut?

1. Wieso habe ich dieses Fenster noch nie gesehen? Hast Du das neu eingebaut, oder verhält sich der Client mal so und mal so? Beee

2. Nett - Und was soll das? Auf diese Funktion kann ich gerne verzichten, denn ich kann dort nur die Mails öffnen oder speichern, aber NICHT LÖSCHEN! Aber genau das ist bei 95% und mehr Müll die wichtigste Funktion. :-<

3. Nix für ungut! Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Erste Erfahrungen mit

Kann mit TWIG auf eine erhaltene Mail noch nicht antworten, es erscheint die folgende Meldung ?

Warning: Cannot set time limit in safe mode in /home/httpd/docs/twig/features/mail/mail.submit.inc.php3 on line 4

Nachtrag:
Die Mails sind wieder in der INBOX gelandet

Nachricht bearbeitet (06.03.2004 21:09)

Gast (nicht überprüft)
Was soll die Fragerei?

Diese Diskussion verliert langsam den Sinn und ich die Lust, weiter mitzudiskutieren... anstatt immer nur rumzumeckern und Fragen zu stellen, die sich bei etwas Nachdenken vielleicht selbst beantworten würden (Q: Warum hast Du das Fenster noch nie gesehen? A: Weil Du noch nie auf den entsprechenden Link geklickt hast!), solltest Du Dich einmal in aller Ruhe mit dem Webmail-Client beschäftigen, dann wird sicher klarer, wie das Ding funktioniert Aggressive

Nachricht bearbeitet (06.03.2004 21:30)

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit "twig"

Das hatten wir doch schon mal (siehe oben): Diese Warnung erscheint aufgrund der Verwendung des safe mode in PHP. Die Mail wird trotzdem abgeschickt.

Wir müssen noch nachforschen, ob man die Meldung irgendwie umgehen kann...

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit "twig"

Genau! Stimmt. Bei mir ist sie nämlich angekommen. Smile

Bye ... michael

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Senden aus "Twig"

Wie Florian schreibt: Diese Fehlermeldung hatten wir schon. Genauer gesagt: Ich hatte sie. Allerdings erst dann, als ich mir ein "Sent" Verzeichnis eingerichtet hatte und die abgehende Mail dort ablegen wollte. Solange ich (standardmäßig) abgehende Mails in der "INBOX" abgelegt habe, hat das System das brav gemacht.

Im übrigen ist Deine Mail auch bei mir angekommen. Ich fürchte aber, daß ich ein solches Board nicht habe.

Gast (nicht überprüft)
Problem behoben

Ein Blick in den Sourcecode hat einen kleinen Schönheitsfehler zu Tage gefördert, der umgehend behoben wurde (für die PHP-Freaks: Was so ein vergessenes "@" alles ausmachen kann...).

Nun sollte die Meldung nicht mehr auftauchen, wenn man Mails mit twig verschickt. Auch das Speichern der Kopie der gesendeten Nachricht in einem eigenen Folder (z.B. "Sent") sollte kein Problem sein. Dazu aber nochmal der Hinweis: Derartige Ordner sind nur über IMAP zu verwenden, wer mit POP3 arbeitet (also die überwiegende Mehrzahl), sollte darauf wohl besser verzichten.

Nachricht bearbeitet (06.03.2004 23:04)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Keine Fehlermeldung und kein Eintrag

Florian schrieb:

> Ein Blick in den Sourcecode hat einen kleinen
> Schönheitsfehler zu Tage gefördert, ...
Na. sowas! Du bist ja doch schlauer, als Du manchmal zugibst. Wink
>
> Nun sollte die Meldung nicht mehr auftauchen, wenn man Mails
> mit twig verschickt.
Richtig, die Meldung fehlt.

> Auch das Speichern der Kopie der gesendeten Nachricht in einem
> eigenen Folder (z.B. "Sent") sollte kein Problem sein.
Leider doch. Egal wie die Einstellung ist, es passiert NICHTS.

Den "Entwurf speichern" im Verzeichnis "Drafts" geht. Aber wenn man ihn dann sendet, bleibt er in "Drafts" stehen. Und, egal unter welchen Umständen man eine Mail sendet, der Ordner "Sent" bleibt leer. Sad

Da gibt´s wohl noch einen weiteren Bug.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Eintrag funktioniert

Hurra, es geht!!! Smile

Der Fehler lag wohl daran, daß ich den Ordner "Sent" angelegt hatte, als der Bug im Programm noch nicht behoben war. Ich habe den Ornder gelöscht und neu angelegt: Jetzt gehts.

Und es funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt habe: In meinem lokalen Browser sehe ich auf dem IMAP-Server die einzelnen Ordner, die ich auswählen kann. Und dann kann ich mir die Mail einfach ansehen oder in meinem lokalen Pfad speichern. SUPERGUT! Smile

Florian for President! :->

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neue Merkwürdigkeit

Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen. Sie trägt sicherlich nicht viel zur Funktion bei, wundert aber trotzdem:
Bisher wurde im Ordner-Auswahlfenster der AUGE-Server mit "auge.de" angegeben.
Auf einmal (seit heute??) steht da auf einmal "senden am auge.de"! :-o
Die Auswahl in meinem Browser lautet selbstverständlich nach wie vor "auge.de".

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der 3.te Tag bei twig

Hi, also twig ist schon twiggy, denn wenn mein Mailclient neue Mails meldet, gehe ich zu twig sehe im Betreff den Spam und lösche alles und wenn in kürze durch Michael das noch automatisiert wird indem der Server einen grossteil der Spam selbst erkennt kann ich auch ohne Magenkrämpfe zu bekommen wieder auf das AUGE Postfach zugreifen.
Dank an allen beteiligten.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
IMAP ist noch besser

Hast Du IMAP inzwischen ausprobiert? Ich finde es noch besser. Vor allem ist es (auf dem eigenen PC) noch komfortabler. Du brauchst gar nicht lange mit der Maus nach irgendwelchen Kästchen suchen, sondern markierst den ersten Spam und drückst auf die "Entf"-Taste. Schon ist das Teil als gelöscht markiert, und der Cursor springt zum nächsten Eintrag. Wieder Spam? Einfach wieder die "Entf"-Taste. Nächster Eintrag HAM (kein Spam)? Also die "Pfeil-nach-unten"-Taste. Dann wieder Spam? "Entf"-Taste. Usw. usf.
Am Ende einmal "Datei - Diesen Ordner komprimieren" und - fertig. Smile

Twig ist wirklich nur für die Fälle interessant, wo ich eben nicht an meinem eigenen PC sitze. Dazu ein Tip: Für die Mails, die ich mir mit Twig bereits angeschaut habe und später an meinem PC übernehmen will, habe ich mir einen zusätzlichen Ordner angelegt. Auf den kann ich sowohl unter Twig als auch unter IMAP zugreifen. Eine Mail, die ich mir unter Twig angeschaut habe und behalten will, verschiebe ich einfach in diesen Ordner. Damit ist die "INBOX" wieder leer, und ich brauche nicht jede "gute" Mail mehrfach als gut zu befinden. Umso schneller kann ich mich zwischenzeitlich von Spam trennen. Dirol

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fehlermeldung

konnte eben vom POP3auge.de keine Mails die ich bei twig gelesen habe empfangen, beim wiederholten nachsehen unter twig die folgende Fehlermeldung?

Warning: Supplied argument is not a valid imap resource in /home/httpd/docs/twig/lib/mail/php-imap.inc.php3 on line 82

aber die INBOX zeigt eine neue Mail und die konnte ich nun
unter POP3.auge.de holen.

Nun brauche ich nur noch eine Anleitung um IMAG einrichten.
Kann ich unter NS7 (Mozilla) eines der POP Mail- Konten (der auge) auf IMAG ändern ?
oder muss ich ein Neues Konto einrichten ( das pop belassen wegen der Ordnerstruktur, Was ist als Eingangserer einzutragen ?

Nachricht bearbeitet (08.03.2004 16:52)

Gast (nicht überprüft)
Re: Fehlermeldung

Grufti (M2961) schrieb:

> konnte eben vom POP3auge.de keine Mails die ich bei twig
> gelesen habe empfangen, beim wiederholten nachsehen unter twig
> die folgende Fehlermeldung?
> Warning: Supplied argument is not a valid imap resource in
> /home/httpd/docs/twig/lib/mail/php-imap.inc.php3 on line 82
> aber die INBOX zeigt eine neue Mail und die konnte ich nun
> unter POP3.auge.de holen.

Kann ich leider nicht nachvollziehen, evtl. war die Mailbox gerade gesperrt, weil z.B. versucht wurde, gleichzeitig von verschiedenen Clients darauf zuzugreifen).

> Nun brauche ich nur noch eine Anleitung um IMAG einrichten.

Anleitungen zu den Einstellungen von Netscape6/ bzw. Mozilla in deutscher Sprache gibt es im Web (meist bei Unis), z.B. unter oder .

Natürlich muss man dabei anstelle der Einträge für User und Server in den Beispielen die entsprechenden Zugangsdaten für den AUGE-Server eintragen. Hilfreich ist evtl. auch die deutsche (bzw. österreichische) Sprachversion (als XPI Language Pack) für Mozilla 1.6, die es mittlerweile gibt, siehe

> Kann ich unter NS7 (Mozilla) eines der POP Mail- Konten (der
> auge) auf IMAG ändern ?
> oder muss ich ein Neues Konto einrichten ( das pop belassen
> wegen der Ordnerstruktur, Was ist als Eingangserer einzutragen ?

Man kann den Servertyp für ein Malkonto nachträglich nicht mehr ändern, d.h. man muss tatsächlich ein neues Konto für IMAP einrichten. Der Eingangsserver heisst immer "auge.de".

PS: Es heisst wirklich IMAP, nicht "IMAG" Wink

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hilfestellung

Hallo Walter,

aller Anfang ist schwer. Ich habe auch ein wenig herumgedoktort, bis ich´s begriffen hatte. Zwischenzeitlich bin ich Florian (wie man teilweise im Forum nachlesen kann) gehörig auf den Wecker gefallen. Aber auch das muß sein. Da muß der durch. Dirol

Aber inzwischen blicke ich (so glaube ich) durch. Wenn Du magst, kann ich Dir meine telefonische Unterstützung anbieten. Ruf mich einfach abends mal an. Allerdings sieht mein Zeitplan diese Woche etwas chaotisch aus. Heute und morgen ginge es, allerdings erst nach 21:00 oder 22:00 Uhr. Vorher werde ich nicht zu Hause sein. Ich kann Dich aber auch kurz anmailen, wenn ich da bin.

Viele Grüße
Heinz