- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Content Management System (CMS)

Hallo,

kennt sich jemand mit Linux und Samsung Drucker aus ?
Um genauer ins detail zu gehen, spreche ich von einem Samsung SCX-5312F.
Ich benutze gerade unter SUSE9.0 einen HP Treiber, aber einen alternativen Samsung Treiber führt nicht zu dem gwünschten Ergebniss wenn ich es von Windoof ausdrucken.
Bei Samsung hatte ich auch schon nachgefragt, die hatten nur die nette Antwort: Ich solle mir Windows installieren, dann hätte ich dieses Problem nicht.

Gruß, Michael Welz
M7108

Gast (nicht überprüft)
Kleines Missgeschick, falsches Topic :-(, > Linux und Samsung D

siehe Betreff. sorry und vorheriger Beitrag

Gast (nicht überprüft)
Re: Kleines Missgeschick, falsches Topic ...

Als registrierter Forum-Benutzer kann man (wenn man eingeloggt ist) seine Beiträge nachträglich noch ändern - auch das Topic Wink

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Druckertreiber

Ich muß leider zugeben, daß ich in Linux immer noch nicht fit bin. Sad
Dafür fühle ich mich in Sachen Druckertreiber ein wenig fit.
Die Aussage von Samsung ist natürlich völlig für die Tonne. :-<

Hast Du Unterlagen zu dem Drucker?
Kannst Du ihn in den Hex-Dump Modus bringen? Dann könnte man sich anschauen, was er für Steuerzeichen empfängt. Wenn Du die Möglichkeit hast, dengleichen Text von Windoof aus (sorry, jetzt bin ich doch in der Nähe von Samsung gelandet) zu drucken, ebenfalls als Hex-Dump, dann könntest Du vergleichen, was der jeweilige Druckertreiber macht. Auf diese Weise könnte man Infos bekommen, die einem helfen, den Druckertreiber anzupassen. Wobei ich, wie gesagt, leider keine Ahnung habe wie das unter Linux konkret geht. Ich vermute aber mal, es wird einfacher sein als unter Windoof.

Gast (nicht überprüft)
SCX-5312F

Laut Samsung Webseite "spricht" das Teil PCL 6.
Da sollte also z.B. ein einfacher HP-Laserjet-Treiber funktionieren.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: SCX-5312F

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem PCL habe ich auch schon probiert, funktioniert eigentlich recht gut.
ABER Smile wenn ich PDF's oder andere große Dinge drucken möchte, dann kommt immer nach einer Seite ein PCL-Memory Error.
Ich kann nirgends den Speicher im Treiber verändern, könnt ihr mir vieleicht da auch etwas weiterhelfen. ?

Gruß, Michael Welz (7108)

Gast (nicht überprüft)
Re: SCX-5312F

Du musst den Speicher im Drucker verändern, nicht den im Treiber. Smile

Aber ernsthaft. Hat dein Drucker genug Speicher? Oder glaubst du das nur der Treiber diesen nicht nutzt?

Bye ... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: SCX-5312F

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Du musst den Speicher im Drucker verändern, nicht den im
> Treiber. Smile
>
> Aber ernsthaft. Hat dein Drucker genug Speicher? Oder glaubst
> du das nur der Treiber diesen nicht nutzt?

Also unter Windows kann ich fast eine komplette Bibliothek auf den Drucker schieben und druckt dann wie der Weltmeister.
Nur unter Linux habe ich nun das Problem, das ich den PCL-Error Speicher fehler bekomme.
Ich kapier das einfach nicht.

Gruß, Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: SCX-5312F

Kann es sein, dass Windows ganz einfach eine Spool Datei anlegt, die dann Stück um Stück abgearbeitet wird während Linux evtl. versucht, alles in den Speicher des Druckers zu schieben?

Gast (nicht überprüft)
Re: SCX-5312F

So wird es sein. Oder zumindest so ähnlich. Und der Treiber muss abschätzen wie viel in einer "Portion" aus der Spooldatei denn drin sein darf. Dazu sollte er wissen wieviel Speicher der Drucker hat.

Die Menge an Speicher im Drucker ist leider nicht gleich mit der Menge an Daten, die er zwischenspeichern kann. Die Druckbefehle werden zum Teil im Speicher dekomprimiert und eine Seite wird aufbereitet bevor sie ausgegeben wird.

Das Problem könnte also schon am Treiber liegen. Irgendwie muss man den überliste und dazu veranlassen, kleinere Datenpackete zu schicken.

Bye ... michael