4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Seltsamer Eintrg in Smartmediakarte

Hallo

auf einer meiner Speicherkarten für die Digikamera fand sich eine Datei namens "AUTPRINT.MRK" und im Symbol die Buchstaben "PC"

Sie ließ sich (im mac) natürlich nicht öffnen, über Ultrafind/Read aber doch:

[HDR]

GEN REV = 01.00

GEN CRT = "FUJIFILM/110/digilux zoom"

GEN DTM = 2003:09:10:03:37:39

OK: Der Camerahersteller ist Fuji und die Camera ist eine Leica digilux zoom - was aber bedeutet die Datei, wie kam sie neben die Bilder Directories auf die Speicherkarte?

Grüße von: Gerhard

PS: Die Datei fiel mir zum ersten Mal auf. Seit wann sie da drauf ist, weiß ich nicht. Alle Karten wurden schon öfter benutzt.

Gast (nicht überprüft)
Re: Seltsamer Eintrg in Smartmediakarte

Diese Datei wird von Deiner Kamera erstellt. Meine Olympus Kamera erstellt sogar ein ganzes Verzeichnis mit mehreren Dateien darin. Um dies nachzuprüfen musst Du lediglich den Speicherchip auf dem PC/Mac neu formatieren. Dann in die Kamera stecken und mit der Kamera neu formatieren. Voila! Die Datei ist wieder da.

Also keine Panik. Es handelt sich um eine Binärdatei.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Seltsamer Eintrag in Smartmediakarte

Hallo Mirko

Die Datei hat also die Camera nach dem Neuformatieren angelegt. Muss ich nochmal ausprobieren.
Dabei ergibt sich die Frage nach der Funktion dieser Datei. Da sie ja nur manchmal - eben nach dem Vorformatieren aus dem PC/Mac auftaucht. Was macht sie? Oder ist sie nach dem Auftauchen schon überflüssig?
Und die 2. Frage: Kann man Sie ändern um damit bestimmte Wirkungen zu erzielen? (z.B. um einen Bildnummernzähler zu verstellen oder dergl mehr?)
Meine Camera hatte unlängs so eine Art Programmabsturz. Sie übersprang ca 100 Bildnummern (DSCF00... ) und benahm sich überhaupt merkwürdig. (Automatisches Abschalten nach wenigen Sekunden, manueller Betrieb statt Automatik usw) Hätte man da eingreifen können?
Ich vermute als Ursache, dass der Akku-Kontakt ein Wackelkontakt war.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (05.03.2004 08:46)

Gast (nicht überprüft)
Re: Seltsamer Eintrag in Smartmediakarte

Normalerweise speichert eine Kamera die Voreinstellungen wie Autofokus in einem internen Speicher, nicht auf einer Smartmedia oder Compact Flash Karte. Aber wenn das Problem nochmals auftaucht: Der Akku könnte defekt sein oder aber vielleicht eine interne Pufferbatterie (Knopfzelle) leer oder Du hast in besagter Datei auf dem Medium Wurstsalat stehen. Wink