- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neuer Server - Spamfilter?

Hurra, da ist er, der neue Server! Smile

Und nun? 8-(
Außer daß ich ein paar Eingangsmails umsortieren durfte, nachdem mir endlich mein Paßwort (mit freundlicher Unterstützung unseres Schatzmeisters) wieder eingefallen war, sehe ich noch keinen Unterschied. Und auch die anfängliche Freude, daß nur 5 statt 50 Spam-Mails auftauchten, hat sich schnell wieder verflüchtigt. Sie sind alle wieder da! :-<

Wie war das denn mit dem Thema "Spamfilter"???

OK, der eigene aus Stuttgart wird noch ein wenig dauern. Aber sollten da nicht serverseitig Möglichkeiten vorhanden sein, die wir nutzen können?

Ich bin der Themen "Viagra", "Penisverlängerung" etc. allmählich überdrüssig!!! :-<
Und jetzt kommt auch noch "dogsex" dazu! :-< :-< :-<
ICH WILL NICHT MEHR!!!

Gast (nicht überprüft)
Re: Neuer Server - Spamfilter?

Immer mit der Ruhe, der Umzug auf den neuen Server war ein wichtiger Schritt bei der SPAM-Bekämpfung. Wir haben jetzt die Plattform, auf der wir den in Stuttgart erprobten SPAM-Filter einsetzen können (und da gehen wir auch umgehend dran). Von selbst macht der Server leider nichts (die neuere sendmail Version ist zwar eine Verbesserung, durchschlagenden Erfolg bringt uns das allein aber auch nicht).

Eines sei aber auch (wieder einmal) klargestellt:

1. Kein SPAM-Filter ist 100%ig, es wird immer auch ein paar SPAM-Mails geben, die durchrutschen (wenn wir nicht die Stellschrauben so eng drehen, dass wir auch einen Teil des HAM blockieren). Da die Methoden der SPAM-Versender immer raffinierter werden, wird das auch auf absehbare Zeit so bleiben. Damit werden wir also leben müssen - genau wie mit den Wurfsendungen im Briefkasten an der Haustür (die man eben ungelesen in den Papierkorb wirft).

2. Ohne entsprechende Regeln auf dem Mail-Client geht es nicht, auch nicht mit dem SPAM-Filter auf dem Server. Mozilla bzw. Netscape 7 bietet hier einige Möglichkeiten (ein Grund mehr, den alten Netscape Communicator endlich stillzulegen), andere Mail-Clients haben da auch entsprechende Möglichkeiten. Natürlich gibt es darüberhinaus auch lokal auf dem Rechner zu installierende SPAM-Filter, die man nutzen kann. Jammern hilft nicht, sondern tätig werden!