- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
USB1 oder 2?

Hallo,
wie findet man heraus, ob die Hauptplatine ein USB1 oder USB2 eingebaut hat? Das Handbuch dazu sagt nichts darüber aus, noch erfährt man etwas in den Systeminformationen.
Gruß
Gertrud Gehrt

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB1 oder 2?

Wenn nichts angegeben ist, handelt es sich in aller Regel um USB 1.1
Bei USB 2 wird das normalerweise mit angegeben.

Gast (nicht überprüft)
Re: USB1 oder 2?

Wenn es ein älteres Motherboard ist, dann ist es sehr wahrscheinlich USB1

Gast (nicht überprüft)
Re: USB1 oder 2?

Ob Du UHCI (USB 1.1) oder EHCI (USB 2.0) hast, kannst Du wie folgt feststellen:

MacOS: Im Apple System Profiler (unter dem Apfel-Menü)

Windows: Im Gerätemanager: Unter "USB-Controller" sollte ein Eintrag "USB 2.0 Root Hub" oder "USB 2.0 Host Controller" oder aber auch "EHCI" oder "Erweiterter Controller" stehen, dann hast Du USB 2.0. Wenn die Angaben alle nicht dargestellt sind, also nur normale Root Hubs aufgelistet sind, dann hast Du entweder keinen USB 2.0 Controller oder die Treiber fehlen.

Linux: Hier musst Du einfach in der Konsole "dmesg | grep ehci" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Wenn Du das kleine "e" vor "hci" weglässt, dann werden alle USB-Controller angezeigt.

Gast (nicht überprüft)
Re: USB1 oder 2?

> Windows: Im Gerätemanager: Unter "USB-Controller" sollte ein Eintrag "USB 2.0 Root Hub" oder "USB 2.0 Host
> Controller" oder aber auch "EHCI" oder "Erweiterter Controller" stehen, dann hast Du USB 2.0.
Was aber auch nicht heisst, dass alle USB-Anschlüsse, falls mehr als 2 vorhanden sind, USB 2.0 führen...

Gast (nicht überprüft)
Re: USB1 oder 2?

Bernd Eckert (M4528) schrieb:
> Was aber auch nicht heisst, dass alle USB-Anschlüsse, falls
> mehr als 2 vorhanden sind, USB 2.0 führen...

Kann eigentlich nur passieren, wenn man nachträglich eine Steckkarte mit USB2 nachrüstet. Wenn ab Werk USB2 auf dem Motherboard unterstützt wird, dann für alle USB-Anschlüsse (Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, bei USB2 auf dem Motherboard USB1 Steckkarten nachzurüsten, was nur in Ausnahmefällen Sinn macht).

Zwei weitere Gedanken zu dem Thema:

1. Wenn man einen USB-Hub verwendet, dann muss man natürlich darauf achten, dass hinter einen USB2-Port auch ein USB2-fähiger Hub gehört. Für USB2 braucht man auch spezielle (besser abgeschirmte) Kabel.

2. Viele Geräte nennen sich "USB 2.0 kompatibel" ohne die volle Geschwindigkeit von USB2 zu erreichen. Es bedeutet nur, dass diese Geräte an einem USB2-Port funktionieren (das sollten aber eigentlich alle USB-Geräte, weil USB2 abwärtskompatibel zu USB1 ist).

Gast (nicht überprüft)
Re: USB1 oder 2?

Fast richtig, z. B.:

Asus P4B533-E Intel845E S478 P4 >2.4GHz R/L/A/U2
...
USB 1.1 2 Anschlüsse vorhanden
USB 2.0 2 Anschlüsse vorhanden
...

Gast (nicht überprüft)
Im Zweifel den USB-Port hinten am Gehäuse verwenden

Stimmt, da muß ich mich korrigieren!

Ich hatte hier z.B. den Effekt, dass bei einem Rechner mit 4 USB-Ports (zwei Front, zwei Back) eine externe Festplatte mit USB 2.0 nur an den hinteren Anschlüssen richtig lief.

Ich vermute mal, dass zwar der USB-Controller grundsätzlich USB2 kann, aber durch die Leitungsführung auf dem Board oder intern im Gehäuse die vorderen Ports nicht die volle USB2-Geschwindigkeit bringen. Was ich nach wie vor nicht recht glaube ist, dass der Hersteller zwei USB-Controller auf das Board packt, einen mit USB1 und einen mit USB2...

Gast (nicht überprüft)
USB1 und USB2 auch bei Apple

Nur mal als Eränzung aus den heutigen Heise-News:
Apples eMacs runderneuert
...Fünf USB-Ports (davon drei für USB 2.0)...

Gast (nicht überprüft)
Re: USB1 und USB2 auch bei Apple

... und es läßt sich über den System Profiler auch einfach am Unterpunkt "Systemprofil" erkennen, ob USB 1 oder USB 2 Ports vorhanden sind und wer an diesen Ports angeschlossen ist.

Gruß

TE