- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Domainumzug - DNS Probleme

Hallo.
Ich habe hier ein paar Hinweise zu eventuellen Problemen mit der Auge Mail.

Nachdem der Umzug der Auge Domain ja jetzt wohl vollzogen ist, sollten alle Mails und auch die Webseiten automatisch vom neuen Server kommen. Zuständig dafür ist das DNS, der "Domain Name Service".
Unsere Domain auge.de hatte die IP 213.198.63.236. Nach dem Umzug ist das nun die 217.7.86.175.

Im weltweiten DNS tauschen sich die DNS Server aus und aktualisieren ihre DNS Tabellen. Das kann jedoch unterschiedlich lange dauern. (Stunden oder Tage). Deshalb erreicht man möglicherweise noch eine Weile den alten Server.

Bei mir war das jetzt konkret so, das ich seit dem 23. um 18:00 bis heute (24. 21:00) keine Mails mehr bekommen habe. Das kam mir dann doch verdächtig vor. Normalerweise kommen alleine 60 bis 80 Spams an.

Ich habe die DNS Auflösung kontrolliert. Das lässt sich unter Linux oder auch DOS mit dem Kommando "nslookup mail.auge.de" machen. Bei mir kam als Antwort die alte IP. Kein Wunder das keine Mails da sind. Das ist ja der alte Server.

Ich habe als DNS Forwarder den Nameserver von t-online eingetragen. Bei einer Einwahl mit Modem oder ISDN geschieht das automatisch wenn man über t-online anwählt. Scheinbar kennt t-online unsere neue IP noch nicht.

Wer also zur Zeit Probleme hat, kann so wenigstens prüfen woher die kommen. Eine Lösung habe ich auch nicht. Jedenfalls nicht mit einfachen Mitteln. Auf meinem Linux Server mache ich jetzt eben eine volle DNS Auflösung über die Root server. Aber das hilft den Meisten nicht weiter. Ich denke das sich das Problem in Kürze lösen wird.

Bye ... Michael

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Domainumzug - DNS Probleme

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Bei mir war das jetzt konkret so, das ich seit dem 23. um
> 18:00 bis heute (24. 21:00) keine Mails mehr bekommen habe. Das
> kam mir dann doch verdächtig vor. Normalerweise kommen alleine
> 60 bis 80 Spams an.

Dasselbe ist bei mir

>
> Ich habe die DNS Auflösung kontrolliert. Das lässt sich unter
> Linux oder auch DOS mit dem Kommando "nslookup mail.auge.de"
> machen.

Dies habe ich auch versucht. Aber meine DOS kennt den Befehl "nslookup2 nicht. (Weder DOS 6.22, noch das WindowsDOS)

Bye Manfred

Gast (nicht überprüft)
nslookup unter Win 98?

Ich kann das jetzt gerade nicht prüfen. Stimmt das? Geht nslookup unter Windows 98 nicht? Kann das jemand bestätigen?

Bye .... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Domainumzug - DNS Probleme beendet?

Jetzt scheint die Umstellung auch bei der Telekom durch zu sein. Ich bekomme vom dns00.btx.dtag.de jetzt die korrekte Antwort.

Bye ... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Domainumzug - DNS Probleme

Ja, es dauert leider eine gewisse Zeit, bis alle Name-Server im Internet umgestellt sind. Diese so genannte Propagationszeit dauert so ca. 48 Stunden und rührt daher, dass die Änderung sozusagen von Nameserver zu Nameserver weitergereicht wird, bis sie überall angekommen ist. Danach sollten(!?) die Probleme erledigt sein - wir beobachten das gerade...

Gast (nicht überprüft)
Re: Domainumzug - DNS Probleme

Es handelt sich wohl doch um mehr als nur ein Propagationsproblem. Auf dem neuen Server ist eine neuere sendmail Version installiert, die einige zusätzliche Restriktionen mit sich bringt. Das ist zwar in der Regel sinnvoll und nützlich (Vermeidung von SPAM und Relaying), legt aber im Moment leider unsere Postfächer teilweise lahm. Wir arbeiten mit Hochdruck daran!

Gast (nicht überprüft)
Email-Probleme - Entwarnung

Die Konfiguration wurde angepasst, so dass nun alle AUGE-Email-Adressen wieder funktionieren sollten.

Leider ist durch dieses Problem ein Teil der Emails (vom Aschermittwoch) nicht zugestellt worden und ging mit Fehlermeldung an den Absender zurück (das betrifft wie gesagt nur die POP-Accounts auf dem AUGE-Server, Alias und Weiterleitung waren nicht betroffen). Wir bitten um Nachsicht...

Gast (nicht überprüft)
Re: Domainumzug - DNS Probleme

Na so was. Da muss ich mich doch beschweren. Mindestens die Hälfte meiner Spam mails sind nicht angekommen. Smile

Also ernsthaft - ich habe in den letzten Tagen viel weniger Spam bekommen. Nur 30 statt 80 Mails. Einen Spamfilter habt ihr aber noch nicht laufen?

Bye ... Michael

PS:
Wenn der Server mal eine Weile stabil läuft sollte man das Spamprojekt aber wieder anfassen. Unsere Erfahrungen hier in Stuttgart können wir gerne einbringen.

Gast (nicht überprüft)
SPAM nicht angekommen...

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Na so was. Da muss ich mich doch beschweren. Mindestens die
> Hälfte meiner Spam mails sind nicht angekommen. Smile

Bei Bedarf kann ich Dir gerne noch ein paar SPAM-Mails schicken :->

> Also ernsthaft - ich habe in den letzten Tagen viel weniger
> Spam bekommen. Nur 30 statt 80 Mails. Einen Spamfilter habt ihr
> aber noch nicht laufen?

Nein, aber die neue sendmail Version hat zusätzliche Prüfungen eingebaut und ist damit auch restiktiver gegenüber SPAM - daher auch unsere Probleme Beee

> PS:
> Wenn der Server mal eine Weile stabil läuft sollte man das
> Spamprojekt aber wieder anfassen. Unsere Erfahrungen hier in
> Stuttgart können wir gerne einbringen.

Ja, genau. Da der neue Server unter Linux läuft, sollte sich das jetzt viel einfacher machen lassen. Darüber sollten wir uns mal offline unterhalten...