- Werbung -

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Auge Server -

Hallo

Könnte jemand der es weiß die unermessliche Güte haben und mir/uns (hier im Forum!) eine "step bei step Anleitung geben" wie man in den Kreis derjenigen gelangt, die von der angekündigten Veränderung (Umzug) betroffen sind. Die also das System nutzen können. Oder gibt es sowas schon auf einer auge CD?

Grüße von: Gerhard

PS: ...und was die Vorteile gegenüber der Nutzung nur der Aliasadresse sind.

Nachricht bearbeitet (17.02.2004 01:48)

Gast (nicht überprüft)
Re: Auge Server -

Informationen zum Internet-Angebot gibt es auf dem AUGE-Server unter "Service->E-Mail-Adresse" bzw. unter "Service->Webspace und Subdomain". Dort findet man genauere Erläuterungen und das Antragsformular.

Natürlich wurde auch im USER Magazin bzw. USER Magazin Aktuell bereits mehrfach über dieses Angebot des Vereines berichtet...

Gast (nicht überprüft)
Re: Auge Server -

PS: Während des Umzuges können wir allerdings leider keine neuen Anträge bearbeiten.

Gast (nicht überprüft)
Re: Auge Server -

Hoffentlich beherrscht der neue Server mittlerweile den SMTP-Auth-Standard (RFC 2554), damit endlich das leidige Problem "POP bevor SMTP" aus der Welt geschafft wäre.
Lit.: CT 2003 Heft 22 Seite 169)

Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
SMTP AUTH

RFC 2554 ist schon alt, trotzdem laufen viele Mail-Server noch immer mit "SMTP after POP" - auch der AUGE-Server. Der Grund ist einfach der, dass viele Mail-Clients die SMTP-Authentifizierung nicht oder nicht fehlerfrei beherrschen.

Das wäre an sich kein Problem, denn "SMTP after POP" funktioniert in der Praxis recht gut, nur Outlook Express hat Probleme damit (Outlook scheint dies jedoch zu können, zumindest bei Outlook XP soll es die Optionen "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" und "Vor dem Senden bei Posteingangsserver anmelden" dafür zu geben). Als Abhilfe wird häufig der altbekannte Trick mit zwei E-Mail-Konten verwendet. Leider scheint auch der SMTP AUTH Mechanismus bei Outlook Express nicht besonders stabil zu laufen, so dass dadurch mehr Probleme geschaffen als gelöst werden. Fazit: Das Problem ist also eher Outlook Express als der Mailserver (daher lieber Netscape/Mozilla verwenden).

Trotzdem werden wir auf dem neuen Server Möglichkeiten sowohl für SMTP AUTH als auch IMAP prüfen und sehen, was sich machen lässt - zunächst bleibt es aber bei "SMTP after POP".

Gast (nicht überprüft)
SMTP AUTH aus Sendmail

In diesem Zusammen hang habe ich mal eine Frage. Wie kann ich das SMTP after POP auslösen, wenn ich meine Mails von sendmail weiterschicken lasse?

Ich betreibe einen Mailserver im Haus. Der sammelt meine Mails und verschickt auch meine Ausgangspost. Da ich keine offizielle Domain habe, kann ich die Post nicht direkt zustellen sondern muss über ein SMTP Relay gehen. Das heist ich gebe meine Post beim Provider zur weiterleitung ab. Nachdem die Telekom für diesen Dienst 2,95 Euro im Monat will, versende ich meine Mails über meinen Auge Account.

Nun läuft aber das Programm zum abholen der Post (fetchmail) unabhängig vom Versender (sendmail). Es klappt zwar mehr oder weniger "zufällig" das ich die Post auch abgeben darf, weil kurz vorher ein POP Zugriff war. Aber das ist mir etwas zu unsicher. Hin und wieder gibt es Fehlermeldungen.

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Gruss

Michael

Gast (nicht überprüft)
Outlook oder Outlook Express

Da es immer wieder zu Verwechslungen und Missverständnissen kommt, sei hier der Unterschied zwischen Outlook und Outlook Express kurz erklärt:

- Outlook ist das Kommunikationstool aus MS Office (also kostenpflichtig), das vor allem in Unternehmen in Verbindung mit einem Exchange-Server eingesetzt wird. Es bietet neben E-Mail z.B. auch Adressenverwaltung, Terminkalender und "Groupware" Funktionen. Bei Office 2001 bzw. Office X auf dem Mac gibt es statt Outlook "Entourage".

- Outlook Express ist der kostenlose Mail- und Newsclient, der zusammen mit dem Internet Explorer installiert (bzw. vorinstalliert) wird und meist zum Abruf von E-Mail aus POP3-Accounts verwendet wird. Im Vergleich zum "grossen" Outlook bietet die Express-Version nur einen eingeschränkten Funktionsumfang. Zum Glück gibt es aber auch Alternativen zu OE (z.B. Mozilla oder Netscape). Das gilt vor allem auf dem Mac, da sowohl Internet Explorer als auch Outlook Express auf MacOS bei Version 5 stehengeblieben sind und nicht mehr weiterentwickelt werden (bei Mac OS X gibt es dann ja auch Safari und Apple Mail).

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
IMAP

Was?!? - Ihr werdet "... auf dem neuen Server Möglichkeiten sowohl für SMTP AUTH als auch IMAP prüfen ..."??

Ich bin entsetzt! Was heißt denn hier "prüfen"? Ich hatte bisher keinerlei Zweifel, daß IMAP gehen wird, wo ich mich auf dem alten Server nun so daran gewöhnt habe! Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: IMAP

IMAP läuft bisher auf dem alten Server im Testbetrieb- Du bist einer der Test-User Wink

Auf dem neuen Server läuft IMAP natürlich auch, da wir dort auch mehr Platz haben, werden wir es dann wohl allgemein freigeben können.

Gast (nicht überprüft)
Re: Auge Server -

Was bedeutet wohl " (---.pool.mediaWays.net)" hinter meinem Namen?
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Auge Server -

Das bedeutet, dass die Forum-Software festhält, woher der Eintrag stammt (in diesem Fall von einem PC, der über das Netzwerk von mediaWays bzw. Telefonica in das Internet eingewählt war). So können wir feststellen, wer hier im Forum ggf. Unfug treibt (auch die IP-Adresse kann protokolliert werden, wird aber nicht angezeigt). Für registrierte Benutzer entfällt dies.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Danke für die Erläuterung

Ich hatte mich auch schon darüber gewundert, was das soll, und konnte mir keinen so rechten Reim darauf machen.

Danke für die Erläuterung!

Kölle Alaaf!!! Smile Smile Smile

Gast (nicht überprüft)
Sendmail mit SMTP after POP

Gemeint ist wohl sendmail mit SMTP after POP? SMTP-AUTH ist ja was anderes (siehe oben). Das ist grundätzlich kein Problem, solange der fetchmail vor dem sendmail aufgerufen wird (bei Dialup, evtl. ein kleines Script schreiben) bzw. häufig genug bzw. innerhalb der Frist, für die nach einem POP der SMTP offen ist (bei Flatrate mit cronjob). Eine kurze Anleitung findet man z.B. hier:

Gast (nicht überprüft)
Re: Sendmail mit SMTP after POP

Ja sicher war SMTP after POP gemeint. Ich hatte da gerade noch einen anderen Gedanken im Kopf.
Die Webseite ist hilfreich. Nach dem ersten überfliegen entspricht das etwa meiner Idee. Ich werde mal probieren wie sich das umsetzen lässt.

Gruss
Michael

Gast (nicht überprüft)
SMTP Auth auf dem neuen Server

Es sieht so aus, als ob der neue Mailserver auch SMTP-AUTH beherrschen würde. Wer hat Lust, das einmal zu testen?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SMTP Auth auf dem neuen Server

Postmaster schrieb:

> Es sieht so aus, als ob der neue Mailserver auch SMTP-AUTH
> beherrschen würde. Wer hat Lust, das einmal zu testen?

Ich!!!

Übrigens: Was ist "Probagation" ?

gruß Manfred

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SMTP Auth auf dem neuen Server

Manfred schrieb:

> Postmaster schrieb:
>
> > Es sieht so aus, als ob der neue Mailserver auch SMTP-AUTH
> > beherrschen würde. Wer hat Lust, das einmal zu testen?
>
> Ich!!!
>

Ein 1. Versuch verlief positiv. Ich habe eine e-mail mit Outlook 2000 versandt. Einstellungen:
Im Register "Server": "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung"
und
"Server erfordert Authentifizierung" (Einstellungen: "gleiche Einstellungen wie für den Posteingansserver verwenden")
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: SMTP Auth auf dem neuen Server

Oh, gut. Das versuche ich mal. Wenn ich denn wüsste wie ich das meinem Sendmail beibiege ...
Na gut, das bekomme ich auch noch raus.

Wie authentifiziere ich mich denn bei SMTP-Auth? Mit dem gleichen Namen und Passwort wie bei dem POP Account?

Bye ... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: SMTP Auth auf dem neuen Server

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Wie authentifiziere ich mich denn bei SMTP-Auth? Mit dem
> gleichen Namen und Passwort wie bei dem POP Account?

Ja, genau. Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher, wie das genau funktioniert, ist nämlich nicht genau dokumentiert. Bin eigentlich nur durch Zufall drauf gestossen...