- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win XP: Screenshots auffinden

Hallo

Ich lese da irgendwo (im Handbuch XP gibt es das Stichwort leider nicht) es sei ganz einfach Screenshots zu machen: Nämlich mit der Drucktaste. Das ist offenbar die Taste neben F12 mit der Aufschrift Druck/S-Abf. Soweit so gut. Man drückt also drauf - hört aber nichts. (Beim Mac ertönt ein Klack-Geräusch) Heißt das, es hat nicht funktioniert? Oder gibt es kein Geräusch?
Woran merkt man dass es funktioniert hat?
Hat es aber funktioniert: Wie heißt die Datei? Und wo ist sie? Kann man Ihr gar einen Speicherplatz zuweisen?
Kann man den "fotografierten" Bereich auch "ausschneiden" also mit der Maus nur ein Rechteck "ziehen" und nur dieses fotografieren?
Wer kennt sich da aus?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Win XP: Screenshots auffinden

Die Hardcopy-Funktion von Windows kopiert das Bild ins Clipboard (geräuschlos). Wenn man danach ein Bildbearbeitungsprogramm startet, kann man das Bild aus dem Clipboard "einfügen" und weiterbearbeiten, z.B. ausschneiden, und dann unter beliebigem Namen/Pfad und in beliebigem Format abspeichern.

Gast (nicht überprüft)
Re: Win XP: Screenshots auffinden

Unter Windows98 funktioniert dieses mit Druck. Ich verwende diese Funktion, wenn ich einen Screenshot aufbewahren möchte. Praktisch ist es, diesen in Excel oder Word mit C einzufügen, man kann dann sehr einfach Kommentare hinzufügen.

Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Win XP: Screenshots auffinden

+ für einen Abzug des aktiven Fensters in die Zwischenablage, für einen Abzug des ganzen Bildschirminhaltes, einfügen aus der Zwischenablage mit +V. Für mehr Funktionalität werden meines Wissens Zusatzprogramme benötigt.

Gruß
Jürgen

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win XP: Screenshots auffinden

Hallo Jürgen

Danke für die Anleitung. Wg der Links für Zusatzprogramme siehe Beitrag G.

"Win Screenshotprogramme...v. 19.2.04

Grüße von: Gerhard

Jürgen Schroth schrieb:

> + für einen Abzug des aktiven Fensters in die
> Zwischenablage, für einen Abzug des ganzen
> Bildschirminhaltes, einfügen aus der Zwischenablage mit
> +V.
---> Für mehr Funktionalität werden meines Wissens
> Zusatzprogramme benötigt.
>
> Gruß
> Jürgen