- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
WICHTIG: UMZUG DES AUGE-SERVERS - BITTE BEACHTEN!

Liebe Mitglieder des AUGE e.V.!

Diese Mitteilung richtet sich an alle Mitglieder, die das Internet-Angebot des AUGE e.V. nutzen (für alle anderen Mitglieder sei dies nur eine Erinnerung, dass es diesen Service gibt und dass er noch besser wird, so dass es sich lohnen würde, ihn auch zu nutzen!).

Was passiert?

Der AUGE e.V. zieht auf einen neuen Server um, der eine höhere Lesitung, mehr Platz und zusätzliche Dienste wie z.B. Webmail bietet. Diese Umstellung sollte mehr oder weniger unbemerkt über die Bühne gehen, wenn einige einfache Regeln beachtet werden.

Was ist zu beachten?

Ab sofort(!!!) bis voraussichtlich Ende Februar sollten keine Änderungen an den Passworten, Weiterleitungen und Web-Inhalten mehr vorgenommen werden. Wenn dies doch aus irgendwelchen dringenden Gründen unbedingt notwendig werden sollte, bitte Rücksprache (per E-Mail) mit dem Postmaster! Nur auf diese Weise kann eine Übernahme auf den neuen Server erfolgen. Änderungen die nach der Übernahme der Daten, aber vor dem Umschalten auf den neuen Server erfolgen, gehen evtl. verloren! Außerdem ist es unbedingt nötig, dass in den nächsten Tagen (wieder bis Ende Februar) regelmäßig(!) die E-Mails aus den POP3-Postfächern abgerufen werden. Sollte dies nicht möglich sein, sollte vorübergehend eine Umleitung auf ein externes Postfach eingestellt werden.

Ist ein Datenverlust möglich?

Wenn die obgien Regeln befolgt werden, dann sollten weder Webinhalte, noch Mails verloren gehen. Da aber Mensch und EDV niemals unfehlbar sind, sollten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden (z.B. Sichern der Inhalte auf den Webseiten, Umleiten der Email bzw. Benachrichtigung von Personen, mit denen man in regelmässigem Kontakt steht bzw. von denen man Email erwartet, über den bevorstehenden Umzug).

Kann ich während der Umstellung Emails senden und empfangen?

Grundsätzlich ja, es kann aber zu kurzfristigen Unterbrechungen kommen, in denen der Mailversand und -empfang nicht zur Verfügung steht. Insbesondere kann es zu einer verzögerten Zustellung von Emails kommen. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Emails in den nächsten Tagen regelmässig abgerufen werden. Trotzdem kann es passieren, dass einzelne Emails während der Umstellung als unzustellbar zurückgehen oder schlimmstenfalls im Posteingang hängenbleiben und dann später manuell übertragen werden müssen. Dies ist leider unvermeidlich, wir bitten um Verständnis.

Ändert sich mein Passwort und/oder meine Benutzerkennung?

Nein. Alle Zugangsdaten werden auf den neuen Server übernommen - mit einer Ausnahme (ACHTUNG! WICHTIG!): Da auf dem neuen Server strengere Regeln für die Passwort-Vergabe gelten, können nicht mehr alle Sonderzeichen in Passwörtern verwendet werden. Wer also Sonderzeichen in seinem Passwort verwendet, muss diese nach dem Umzug durch ein Prozent-Zeichen ersetzen, also ein "%"! Die Server-seitige Änderung erfolgt bei der Übernahme durch den Administrator, bitte alle Einstellungen (FTP- und Email-Clients daraufhin überprüfen und ggf. anpassen. Hinweis: Eine Änderung des Passwortes auf dem alten Server ist nicht notwendig und es wäre ohnehin jetzt bereits zu spät (siehe oben).

Ich nutze nur den Alias, was muss ich tun?

Wer bisher weder Mailbox-Account noch Webspace-Account auf dem AUGE-Server benutzt, sondern nur einen AUGE-Email-Alias nutzt (also eine reine Email-Weiterleitung) braucht sich um nichts weiter zu kümmern, da ja in diesem Fall keine Daten auf dem AUGE-Server liegen.

Mir ist das noch unklar, wen kann ich Fragen?

Wenn noch Fragen offen sind, dann können diese jederzeit per E-Mail an den Administrator des AUGE-Servers unter "postmaster@auge.de" gerichtet werden!

Beste Grüsse

Florian Delonge, Postmaster
und Vorsitzender des AUGE e.V.

Nachricht bearbeitet (23.02.2004 21:09)

Gast (nicht überprüft)
DER UMZUG HAT BEGONNEN!

Hallo allerseits,

der Umzug des Servers hat begonnen. Es kann in den nächsten 48 Stunden zu kleineren Störungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis!

Sollte der AUGE-Server vorübergehend nicht erreichbar sein, dann steht als temporäre Ersatz-Adresse folgender Link zur Verfügung:

Noch ein Hinweis an alle Benutzer eines AUGE-Postfaches: Die Email-Zustellung wird durch den Umzug verzögert. Neue Emails können erst nach dem Umzug abgerufen werden (gehen aber nicht verloren). Wichtig ist aber, dass jetzt unbedingt alle alten Emails vom alten Server abgerufen werden, bevor der Umzug auf den neuen Server erfolgt ist!

Beste Grüße

Der Postmaster

Gast (nicht überprüft)
DER UMZUG ist ERFOLGT!

Ab sofort wird die Domain "auge.de" auf den neuen Server geroutet. Der alte Server steht notfalls noch unter zur Verfügung (wird aber in Kürze ebenfall umziehen).

Bitte den Refresh des Browsers nicht vergessen!

PS: Wer aus irgendwelchen Gründen Emails vermissen sollte, bitte beim Postmaster melden...

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Passwort-Probleme

Emails empfangen klappt. Aber beim senden werde ich nach einem Paßwort gefragt (das ich natürlich verdrängt habe). Sad
Vielleicht kannst Du mir einfach nochmal eine Mail schicken, die mir auf die Sprünge hilft.
Natürlich vermisse ich auch eingehende Mails. Rosenmontag und Veilchensdienstag habe ich wichtigeres zu tun, als zu gucken, was sich auf dem Server tut. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Passwort-Probleme

Da gab es eine Mail vom Postmaster. Da stand was drin von Sonderzeichen im Passwort.
(aus der Erinnerung) Wenn im Passwort für den POP Zugang ein Sonderzeichen drin ist, muss dieses durch ein % ersetzt werden.

Sonderzeichen in diesem Sinne sind z.B. "!?=+*". Ich kenne da einen Fall wo das geholfen hat.

Bye .... Michael

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schon erledigt

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> ... Sonderzeichen im Passwort.
> ... Ich kenne da einen Fall wo das geholfen hat.
>
Netter Tip, aber wenn man das Paßwort mal geändert hat, helfen all diese Tips überhaupt nicht. 8-(

Ich habe da aber einen freundlichen Jürgen telefonisch erreicht, der mir den entscheidenden Tip geben konnte. Wink

Dabei habe ich dann festgestellt, daß das System geradezu genial funktioniert: Wenn man beide Server (den neuen auge.de und den alten auge.org) einrichtet, kann man problemlos die Mails, die ggf. noch auf dem alten Server lagern, auf den neuen verschieben. :-o

Gast (nicht überprüft)
Re: Schon erledigt

hrk schrieb:

> genial funktioniert: Wenn man beide Server (den neuen auge.de
> und den alten auge.org) einrichtet, kann man problemlos die
> Mails, die ggf. noch auf dem alten Server lagern, auf den neuen
> verschieben. :-o
>

Was? Das geht nicht automatisch? Das hätte ich aber erwartet.
OK, das ist ein wenig Arbeit. Aber eine Aliasliste, die alle Mails vom alten auf den neuen Server befördert sollte man in einer halben Stunde fertig haben.

Bye ... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Schon erledigt

Ganz so einfach ist es nicht. Der Alias auf dem alten Server nutzt gar nichts, da die Domain umgezogen ist. Auf dem alten Server wird keine Mail mehr zugestellt. Nur wer die Hinweise zum Umzug nicht beachtet hat, kann evtl. noch Mails auf dem alten Server liegen haben.