- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Logitech Tastatur Keybelegung

Hallo

Meine neue USB Logitech Tastatur ("Logitech Internet Navigator Keybooord, ? 34,99) lt Karton und beiliegender CD ist für alle Windows und für Mc OS X.x geeignet. Mit meinem OS9 lässt sie sich nicht installieren. Somit finde ich auch nicht heraus bzw kann nicht benutzen die vielen zusätzlichen Tasten der neuen Tastatur. Auch der gewohnte Mac-Startknopf ist nicht auffindbar.
Ist es so, dass da wo Mac OS 10 drauf steht auch nur OSX drin ist? Als normale Tastatur unter OS9 (G4) benutzt geht sie trotzdem sehr gut.
Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Nur wo Mac OS X draufsteht...

...ist auch Mac OS X drinn.

Zwar laufen ettliche Anwendungen, die für Mac OS 8.6 bis 9.2 gemacht sind unter OS X auch (im Classic-Modus) aber andersherum geht es nicht!

Das hat mich z.B. vom Erwerb des "Findet Nemo" Spieles abgehalten.
Auf dem Rechner mit dem sich Frau und Kind vergnügen läuft nur OS 9.2.

Den "gewohnten" Mac-Startknopf gibt es von Apple schon seit einigen Jahren nicht mehr. Mein vorletzter G4 hatte an der alten, kleinen iMac-Tastatur (bis 1999 oder 2000?) noch einen - aber danach war Essig.

Xiao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Logitech Tastatur Keybelegung

Jede handelsübliche USB-Maus und jede USB-Tastatur wird unter MacOS 9 rudimentär lauffähig sein, egal was auf der Packung steht.

Aber:

Die Grundfunktionen sind bei der Maus auf die linke Maustaste beschränkt. Auch wenn die anderen Tasten ebenfalls funktionieren, so haben sie alle die gleiche Funktion (Links Klick). Erst durch die Installation eines passenden Treibers funktionieren auch die anderen Tasten und das Scrollrad.

Bei Tastaturen verhält es sich ähnlich. Während Buchstaben und Zahlen ohne Probleme immer funktionieren sollten, wird es bei den Funktionstasten schon schwieriger. Sondertasten wie Multimediatasten, Lautstärkeregler oder gar ein Auswurfknopf für die CD etc. werden sehr sicher ohne Treiber ihren Dienst verweigern.

Darum prüfe immer vor dem Kauf, ob zu der Hardware ein Treiber vorhanden ist!!

Bei MacOS X brauchst Du Dir allerdings weniger Sorgen zu machen, hier gibt es inzwischen einige Patches, um einen Treiber so anzupassen, dass auch der Mac mit der Windowshardware funktioniert.

Aber was ist schon ein G5 ohne 23" Cinemadisplay und original Apple Funkmaus und -tastatur?

Wink Wink Wink

Preiswerter?

Hehe, stimmt. Aber auch nicht ganz so cool.