- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Systemhalt vom Bios

Beim booten von dem neuen AsRock Board (K7S8X) veranlasst das Bios einen Systemhalt mit folgender Fehlermeldung:
IDE Drivers Installation Error.
For best reliability & performence, please change the stand alone Slave Drive to Master. Sytemhalt.

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich meine Datenfestplatte (Im Wechserahmen als Master auf Controller 2) entferne um ins Netz zu gehen (Mein sicherster Datenschutz). An Slave hängt der Brenner.

Wo könnte man die diese Sperre abschalten ?
Was bedeutet die Steckbrücke C S auf dem Brenner ?

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Systemhalt vom Bios

Grufti (M2961) schrieb:

> Beim booten von dem neuen AsRock Board (K7S8X) veranlasst das
> Bios einen Systemhalt mit folgender Fehlermeldung:
> IDE Drivers Installation Error.
> For best reliability & performence, please change the stand
> alone Slave Drive to Master. Sytemhalt.
>
> Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich meine
> Datenfestplatte (Im Wechserahmen als Master auf Controller 2)
> entferne um ins Netz zu gehen (Mein sicherster Datenschutz). An
> Slave hängt der Brenner.
>
> Wo könnte man die diese Sperre abschalten ?

Vermutlich gar nicht.
Aber du kannst ja die Platte als Slave jumpern und den Brenner als Master. Dann taucht auch die Fehlermeldung nicht mehr auf.

> Was bedeutet die Steckbrücke C S auf dem Brenner ?
>

MA = Master (erstes Laufwerk)
SL = Slave (zweites Laufwerk)
CS = Cable Select

Bei Cable Select wird ein spezielles Kabel verwendet, bei dem die 28. Ader zwischen den beiden Plattenanschlüssen unterbrochen ist. Das Laufwerk am äußersten Anschluß bekommt dann einfach kein Signal über diese Leitung und wird damit automatisch zum Slave.

Gruß,

Jürgen Schneider
M7157 - RG735 Ostalb

Nachricht bearbeitet (14.02.2004 23:11)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Systemhalt vom Bios

Wo könnte man die diese Sperre abschalten ?

>Vermutlich gar nicht.
>Aber du kannst ja die Platte als Slave jumpern und den Brenner als >Master. Dann taucht auch die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Wenn ich die Platte als Slave jumper und den Brenner als Master wird
im Bios alles richtig erkannt, aber Windof hängt sich auf.
Kann das am Kabel liegen (vom Controller zum Wechserahmen 80ziger und im Wechselrahmen dann ein 40ziger) oder vielleicht liegts am Board ?

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie modern ...

... ist denn die Platte im Vergleich zum Brenner?

Das Funktionsprinzip von Master / Slave ist, daß die Elektronik des Slave-Laufwerks abgeschaltet wird und die des Master-Laufwerks die Ansteuerung des Slaves übernimmt.

Damit ist klar, daß man ein Slave-Laufwerk niemals alleine an einem IDE-Port betreiben kann. Damit wird aber auch klar, daß das nur funktioniert, wenn das Master-Laufwerk das modernere ist und mit den Spezifikationen des Slave umzugehen weiß.

Wenn man nun einem alten Master einen neuen Slave zuordnet, kann das üble Folgen haben! Sad
So habe ich einmal an eine 2GB Master-Platte eine 8GB Slave-Platte angeschlossen. Nachdem ich die 8GB-Platte gut formatiert hatte, ist mir Windows plötzlich "um die Ohren geflogen". Beim Betrachten mit Norton-DISKEDIT sah ich dann die Bescherung: Auf der Master-Platte war das Inhaltsverzeichnis von WINDOWS ziehharmonikaförmig auseinandergezogen! :-<
D.h., die erste Hälfte (256 Byte) des ersten Sektors war noch OK. Dann folgten 256 Einträge "FF", dann folgte, am Anfang des zweiten Sektors, die zweite Hälfte des ersten, danach wieder 256 x "FF", usw.
Dieser Spaß hat mich seinerzeit drei Arbeitsstunden gekostet, und damit konnte ich mich sehr glücklich schätzen. Beee

CD-Laufwerke etc. sind da sicherlich weniger empfindlich (wenn z.B. ein recht neues als Slave an einer schon etwas älteren Platte hängt), weil sich zwar Zugriffsgeschwindigkeiten ändern mögen, aber in der Laufwerks-Geometrie passiert nicht so viel.

Insofern würde ich empfehlen, die Platte, die abgeklemmt werden soll, als Primary Slave zu konfigurieren und die CD/DVD-Laufwerke an den zweiten IDE-Kanal zu hängen.

So, jetzt werde ich mich erst einmal zurückziehen, denn in Köln gibt es ab sofort wichtigers zu tun, als sich mit Computern zu befassen. Biggrin
Ab Aschermittwoch rede ich wieder mit (wenn ich dann noch Stimme habe). :->

Kölle Alaaf!!! Smile Smile Smile