- Werbung -

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mouse spinnt !

Hallo

Die schnurlose Logitech Mouse funktioniert seit 3 Monaten tadellos. Jetzt aber wenn ich sie wenige Minuten (1 Minute?) ruhig liegen lasse, "schaltet sich der Cursor ab". Ich muss dann die linke Moustaste drücken, dann wird er wieder aktiv und alles ist OK.
Macht nix? Das denkst Du! Denn ich weiß nie genau wo der Cursor gerade ist, und wenn ich ihn dann aufklicke, dann macht er irgendwas - was er macht ist aber unvorhersehbar. Er klickt einfach irgendwo rein, schaltet also ab oder an oder sonstwas....
Begibt die Mouse sich da in eine Art Stromsparmodus den man wieder beseitigen kann oder ist sie kaputt?

Gast (nicht überprüft)
Re: Mouse spinnt !

Ja, die Maus hat einen Stromsparmodus, aber davon sollte man eigentlich nichts bemerken.

Ich vermute mal, dass die Batterie leer ist. Das kann man testen, indem man die Maus näher an den Empfänger bringt - wenn sie dann funktioniert, geht die Batterie zu Ende (das Absinken der Funkreichweite ist ein typisches Anzeichen dafür).

Eine andere Fehlerquelle wären Störungen durch andere Funk-Mäuse oder -Tastaturen, das kann man hier aber wohl ausschliessen?

Gast (nicht überprüft)
Re: Mouse spinnt !

Enthält sie Akkus oder Batterien?
Bei Batterien: schon gewechselt? Bei meiner bleibt der Cursor allerdings eher auf dem letzten Punkt stehen, bis an der Maus der Reset-Knopf gedrückt wird. Das mache ich 2 Tage lang hin und wieder, aber dann ist der Wechsel doch fällig.

Gast (nicht überprüft)
Re: Mouse spinnt !

Genau Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: Mouse spinnt !

Da fehlt wohl ein Teil meines Gedankenganges.
Möglich sind ja Infrarot- und Funk(tionierende) Mäuse, dazu mit Akkus, die fest eingebaut und bei Nichtnutzung der Maus durch den Maushalter mit Ladestation aufgeladen werden oder einfache wechselbare Akkus wie auch "normale Batterien". Bis die Brennstoffzellen, die für Notebooks entwickelt werden, auch in Mäuse passen, dauert es vermutlich noch ein paar Monate; zudem wäre man dann ja immer auf der Suche nach Alkohol (natürlich nur vergällt) Wink
"Leere" kann natürlich bei allen vorkommen: einfach verbraucht, defekte Zelle oder defektes Ladegerät.

Gast (nicht überprüft)
OT: Alkohol

wieso nur vergällt? Dirol

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: Alkohol

Ausser mir ääähhm ausser der Brennstoffzelle mag den niemand...

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: Alkohol

??????

...also muss meine Brennstoffzelle den auch mit niemandem teilen!!!! Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mouse spinnt noch immer

Hallo

...die arme Maus. Batterien waren sind es nicht. Sind neu. Reichweitetest mehrere Meter bestanden.
Wenn es kein Kontrollfeld dafür gibt dann wird sie wohl kaputt sein? Wie lange hat man darauf Garantie?

Grüße von: Gerhard

PS: Der Cursor bleibt da, schläft oft schon (nicht immer so schnell) nach 3 Sekunden ein und muss dann mit linke Tasteklick aufgeweckt werden. Bloßes Anfassen nützt nichts...

Gast (nicht überprüft)
Re: Mouse spinnt noch immer

Hmmm. Es kann sich natürlich um ein Problem mit der Mouse handeln - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Zunächst würde ich mal versuchen, die Maus an einem anderen Rechner zu testen. Wenn sie dort läuft, dann liegt es entweder am Rechner (USB Port? Was hängt sonst noch dran? Wird evtl. zuviel Strom gezogen? Vorsicht vor allem bei den USB-Ports an der Apple-Tastatur!) oder an der Software (Ist ein Treiber installiert und wenn ja welcher?). Wenn das Problem mit neuen Batterien an einem anderen Rechner ebenso auftritt, dann sollte man die Maus allerdings umtauschen...

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: Alkohol

Ich teile meinen Alkohol auch nicht mit meiner Brennstoffzelle. Hick... :->

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
rechte Maustaste

Was ist denn mit der recjten Maustaste? Läßt sich die Maus damit wieder aufwecken? Das ist zwar sicher keine dauerhafte Lösung, wäre aber zumindest ein "Workaround" für den Anfang, damit nicht unwillkürlich irgendwas aktiviert wird, was man gar nicht aktivieren will.

Ich weiß, Mac-User habe da eine etwas eingeschränkte Vorstellungskraft. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: rechte Maustaste

Nein, da hast Du Recht. Als Mac-User bin ich es einfach nicht gewohnt, mich mit einem Workaround zufrieden zu geben.

Unter Windows, dem größten Workaround überhaupt, wäre das natürlich etwas anderes.
Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: rechte Maustaste

Manchmal passiert es unter MacOS X bei verschiedenen Anwendungen, dass der Mauszeiger anscheinend verschwindet. Dabei "findet" man ihn oftmals wieder in der linken oberen Ecke.

Andere User wiederum haben berichtet, dass sie den "Mauszeiger-Verschwindeeffekt" nur bei hohen Auflösungen des Monitors beobachtet haben, wenn zwei Monitore an einem Mac gleichzeitig betrieben werden.

Die Lösung ist in diesem Fall einfach: Die Auflösung des Startbildschirmes sollte niedriger sein als die des Zweitbildschirmes.

Gast (nicht überprüft)
OT: rechte Maustaste Mauszeiger verschwindibus

Linke obere Ecke = Feature: Auto-Home

Kleinerer Startbildschirm: macht fast Sinn, wenn zum 20"-Startbildschirm original von Apple mit der Farbpalette ein 30"-Arbeitsbildschirm mit dem zu erstellenden 5x10m Poster dazugestellt wird. "Professional" eben!

Spätestens wenn dann in der Bedienungsanleitung steht "Neben dem Startbildschirm kann ein Arbeitsbildschirm mit höherer Auflösung als die des Arbeitsbildschirm angeschlossen werden" ist es auch ein Feature Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: rechte Maustaste

Hallo Heinz

Danke! Die rechte Taste weckt die Maus auf ohne die erwähnten Nebenerscheinungen. (Programmstarts etc) Guter Tip.

Grüße von: Gerhard

hrk schrieb:

> Was ist denn mit der rechten Maustaste? Läßt sich die Maus
> damit wieder aufwecken? Das ist zwar sicher keine dauerhafte
> Lösung, wäre aber zumindest ein "Workaround" für den Anfang,
> damit nicht unwillkürlich irgendwas aktiviert wird, was man gar
> nicht aktivieren will.
>
> Ich weiß, Mac-User habe da eine etwas eingeschränkte
> Vorstellungskraft. Wink
>