- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Wieso beim Booten F1 drücken

Hallo,
wenn ich meinen Rechner booten möchte, muss ich vorab immer F1 drücken, damit das Booten beginnt. Ein Konflikt der hardware ist nicht erkennbar. Woran kann das liegen?
MEDIC

Gast (nicht überprüft)
Re: Wieso beim Booten F1 drücken

Hallo,

es wäre wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Dein Rechner benutzt: MacOS 9, MacOS X, Windows98, Windows2000, WindowsXP oder gar Linux?

Im Prinzip deutet der von Dir beschriebene Effekt auf einen Fehler hin, evtl. ein falsch gesetzter Parameter im Bios oder ein Defekt in der Bootpartition. Es könnte auch sein, dass der Rechner einen Launchmanager sucht und diesen nicht finden kann, also quasi nochmals abfragt, ob Du wirklich von der angegebenen Partition booten willst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eine andere Festplatte anzuschließen, kannst Du den Rechner mit einer anderen Betriebssysteminstallation testen. Oder versuche mal von CD zu starten, erscheint dann der Fehler ebenfalls? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Festplatte.

Überprüfe die Einstellungen im Bios, evtl sitzt auch das Kabel zu einem Peripheriegerät wie Maus, Tastatur oder Joystick nicht fest in der Buchse.

So weit mal als Ferndiagnose.

Wink

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
altersschwache CMOS-Batterie

Nette Vermutungen, Mirko, die Du da anstellst, aber wieso soll es Dir in Sachen PC anders gehen als mir in Sachen Mac? Wink

Für mich klingt das nach einer altersschwachen CMOS-Batterie.

Sicherlich würde man bei einer leeren Batterie erwarten, daß eine entsprechende Meldung kommt oder daß der PC Datum, Uhrzeit und sonstige Parameter vergißt. Das ist aber nur die Theorie. Der Zustand, wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist, aber auch noch nicht so richtig leer, ist einer, der elektrisch kaum bis gar nicht zu definieren ist. Das ist ähnlich wie bei einem Wackelkontakt. Da weiß man auch nie so genau, was wann warum passiert.

So habe ich es zuletzt erlebt, daß bei einem PC alle CMOS-Einstellungen korrekt waren, er aber bei Einschalten der Steckdosenleiste AN-ging, obwohl die Einstellung lautete AUS-bleiben. Nach Batteriewechsel verhielt er sich erwartungsgemäß.

Ein anderer Fall war der, wo beim AUS-schalten die Uhr quasi stehenblieb und nach dem EIN-schalten an selber stelle weiterlief.

Mein Vorschlag: Alle Fenster im CMOS-Setup mittels PrtScr ausdrucken, CMOS-Batterie wechseln (lassen) und Parameter neu eingeben. Danach sollte die Kiste wieder booten ohne zu quengeln.

Gast (nicht überprüft)
Re: altersschwache CMOS-Batterie

Guter Beitrag, Heinz. Smile

Wie ich vermutet (befürchtet) hatte, handelt es sich wohl um einen Windows kompatiblen Rechner? Es ist schwierig, ohne ausreichende Informationen eine Diagnose zu stellen, zumal ich diesen Fehler noch nie persönlich gesehen habe.

Aber es ist sicher besser, viele Leute versuchen zu helfen als dass sich keiner traut, etwas ins Forum zu schreiben, weil die Antwort falsch sein könnte, oder?

Wink

In diesem Sinne weiter so!

Gast (nicht überprüft)
Re: altersschwache CMOS-Batterie

Die Vermutung mit der defekten Batterie klingt logisch. Es könnte aber auch schlicht eine Falsche Einstellung im BIOs sein. Bei einigen Modellen tritt dieses Verhalten auf, wenn die Festplatte oder der Speicher getauscht wurde. "Press F1 to boot, F2 for Setup" oder so ähnlich heisst es dann.

F1 sagt dem BIOS: "Ja, es hat sich was geändert. Boote trotzdem weiter"
Dann tritt diese Meldung beim nächsten Neustart wieder auf.

F2 geht ins Setup und stellt damit die neuen Parameter ein. Danach taucht die Meldung nicht mehr auf.

Das könnte auch die Ursache sein.

Michael