- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
jens
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Server Hosten oder mieten?

Hallo,
ich habe letztens sehr nützliche script-codes gefunden, die ich für meine homepage benötige.
Problem:
Die Scripts sind im PHP-Format. Dieses Format kann ich leider nicht öffnen.
Laut einiger Postings in anderen Foren kann ich diese nur áuf einem Server bearbeiten. Unterstützt sein sollte: php4 mysql4
Auf meinem Drittrechner habe ich Linux SUSE 8.1. mit Apache, Mysql, und Php. Nun stellt sich die Frage, ob man php auf html übersetzen kann, ob mein PC für einen Server tauglich ist oder ob ich mir doch lieber einen mieten sollte.

Die Scripts sollten für eine Art Auktionshaus auf der Page sein.
Wer eine andere Möglichkeit kennt, die dies ermöglicht, kann ebenfalls posten.

Danke für die Hilfe!

Gast (nicht überprüft)
Re: Server Hosten oder mieten?

Schwierige Frage. Da müssen wir wohl erst mal rausfinden, was genau gemacht werden soll.

PHP ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich für die Steuerung von Webanwendungen und Webseiten genutzt wird.

> Die Scripts sind im PHP-Format. Dieses Format kann ich leider nicht öffnen.
> .....
> Nun stellt sich die Frage, ob man php auf html übersetzen kann

PHP öffnen? Das muss gehen. Nur vielleicht nicht mit einem Doppelklick auf die Datei. PHP Code wird "Inline" also innerhalb von einer HTML Datei verwendet. Und das ist einfacher ASCI Text. Also einfach mit dem Texteditor öffnen. In einer Scriptsammlung findet man wahrscheinlich Codeschnipsel, die man in eine HTML Datei einbinden muß. Das Endprodukt ist dann eine HTML Seite mit eingebundenem PHP Code.

Auf dem Webserver läuft ein PHP Interpreter, der die Webseiten "durchliest" und die PHP Programme ablaufen lässt. In Zusammenspiel mit dem Webserver kann PHP so die Ausgaben der Webseite manipulieren.

> ob mein PC für einen Server tauglich ist oder ob ich mir doch
> lieber einen mieten sollte.

Der Linux Server zuhause kann sicher genau das selbe wie ein gemieteter Webserver. Apache und PHP kann man unter Linux installieren. Und alles was man sonst noch braucht. Die Frage ist: Was soll der Server tun?

Die permanente Anbindung ans Internet ist der Hauptvorteil eines gemieteten Webservers. Zuhause hat man dann ja doch keine Standleitung zur Verfügung. Und auch eine Flatrate ist nicht das Gleiche. Die IP kann sich ändern. Die Upload Rate (und für die Besucher die Download Rate) ist auch deutlich geringer als bei jedem Provider.

Also ist die Frage, wo läuft die Homepage? Wer soll darauf zugreifen? Welche Datenmengen werden übertragen? Wie wichtig ist eine permanente Verfügbarkeit des Servers im Internet?

Gruss

Michael Schäl

Gast (nicht überprüft)
Re: Server Hosten oder mieten?

> Die Scripts sind im PHP-Format. Dieses Format kann ich leider
> nicht öffnen.

PHP wird durch den Webserver verarbeitet (mit einer entsprechenden Erweiterung), der Browser kann nichts damit anfangen.

> Laut einiger Postings in anderen Foren kann ich diese nur áuf
> einem Server bearbeiten. Unterstützt sein sollte: php4 mysql4

Das ist eine weit verbreitete Serverplattform - auch der AUGE-Server und dieses Forum laufen damit Smile

> Auf meinem Drittrechner habe ich Linux SUSE 8.1. mit Apache,
> Mysql, und Php. Nun stellt sich die Frage, ob man php auf html
> übersetzen kann, ob mein PC für einen Server tauglich ist oder
> ob ich mir doch lieber einen mieten sollte.

PHP auf HTML übersetzen? Naja, genau das macht ja PHP auf dem Web-Server, es werden dynamisch HTML-Seiten erzeugt. Besonders elegant ist dabei der Zugriff auf eine Datenbank, z.B. mySQL gelöst - mit reinem (statischen) HTML ist das nicht zu machen.

Für den Server reicht eigentlich jede Linux-Maschine, nur genug RAM sollte sie haben und sauber administriert werden (um Sicherheitslücken auszuschliessen). Das ist aber vermutlich gar nicht das Problem, sondern vielmehr die Internet-Anbindung. Man braucht hierfür eine Standleitung, d.h. der eigene Server zu Hause hilft da nicht weiter (ist aber für Test und Entwicklungszwecke nützlich). Entsprechende Angebote von Providern gibt es dazu genug.

> Die Scripts sollten für eine Art Auktionshaus auf der Page
> sein.

Auf jeden Fall sollte man dabei auf die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften achten, sonst gibt es schnell Ärger.

> Wer eine andere Möglichkeit kennt, die dies ermöglicht, kann
> ebenfalls posten.

Der Weg ist grundsätzlich schon richtig, bevor man sich auf ein solches Projekt einlässt, sollte man sich auf jeden Fall gründlich informieren und kundig machen, sonst kann das ganz schnell ins Auge gehen...