- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Maus mit Rad+4 Tasten Wozu??

Hallo

Mac und/oder PC: Wozu könnten die 4 Tasten an der H+H Maus gut sein? Muss man sie erst "belegen"? - Wenn ja womit? -

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Maus mit Rad+4 Tasten Wozu??

Nach den Idealvorstellungen von Steve Jobs bzw. Apple Computer braucht eine Maus nur eine Taste Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Maus mit Rad+4 Tasten Wozu??

Ich will auf meine rechte Maustaste nicht mehr verzichten. In den Anfängen der "Mauserei" war eine Taste absolut genug. Aber seit die kontextsensitiven Menüs erfunden sind, ist die rechte Taste absolut sinnvoll.

Mit 4 bzw. 5 Tasten habe ich auch schon gearbeitet. Logitech hat einen Treiber für seine Mäuse (in Mac OS X) der es erlaubt die Tasten mit Tastenkombinationen zu belegen. z.B. der Option-Click ist interessant. Mit einer inteligenten Belegung der Tasten kann man die meisten Programme mit einer Hand an der Maus bedienen. Die Tastatur benutzt man dann nur nuch zum schreiben.

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Maus mit Rad+4 Tasten Wozu??

Und irgendwann werden dann Menschen geboren, die körperlich und geistig perfekt auf die moderne Computerhardware und -software abgestimmt sind... das nennt man dann wohl Evolution. Wink

Auch ich möchte nach 15 zufriedenen Apple-Jahren mit einer Maustaste und 4 nicht minder zufriedenen Apple-Monaten mit zwei Maustasten und einem Scrollrad die Erfahrung nicht missen: Man gewöhnt sich sehr schnell an Dinge, die man vorher nicht für notwendig erachtet hatte.

Wichtiger als die vierte Maustaste ist meiner Ansicht nach die Qualität der Maus (Verarbeitung, optischer Sensor,...). Es soll aber auch Spielernaturen geben, die mit einer 5-Tasten-Maus gerne Flugzeugsimulatoren spielen.

Letztendlich entscheidet der Kunde was er will.

In diesem Sinne:

Live long and prosper.

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Maus mit Rad+4 Tasten Wozu??

Der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint - an den Reaktionen sehe ich, dass das wohl nicht erkennbar war... 8-(

Aber mal im Ernst: Natürlich ist eine zweite Taste (für das Kontektmenü) und ein Scroll-Rad sinnvoll und mittlerweile eigentlich Standard.

Manche Hersteller schiessen aber über das Ziel hinaus und übersähen die Mouse mit so vielen Extra-Tasten, dass man sie bald nirgendwo mehr anfassen kann, ohne irgendeine Zusatzfunktion auszulösen. Biggrin

Fernziel ist dann wohl, die Tastatur ganz überflüssig zu machen - man könnte ja beidhändig mit zwei Mäusen arbeiten, die jeweils ca. 50 Tasten haben... Secret