- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
HTML-Gestaltung(ssoftware)

Ich bin gerade dabei, mir eine Homepage zu gestalten (bzw.plane ich, solches zu tun...)
Um es mir einfacher zu machen, dachte ich mir, da muss es doch ein Tool geben für meinen Mac mit Jaguar und Mozilla 1.6 drauf.
Kann mir jemand solch ein Programm, das mir die Programmierung erleichtert (bin KEIN Html-Profi) empfehlen?

Gast (nicht überprüft)
Re: HTML-Gestaltung(ssoftware)

Eine einfache Lösung wäre z.B. der Composer von Mozilla. Schöner (und natürlich viel teurer) sind kommerzielle Softwarepakete wie Adobe GoLive. Vermutlich gibt es auch Freeware/Shareware-Lösungen für MacOS - meine Erfahrung mit derartigen Tools ist aber eher unbefriedigend gewesen, da ist man im Zweifel mit einem Text-Editor und Self-HTML (von der AUGE-CD-ROM) besser dran...

Gast (nicht überprüft)
Re: HTML-Gestaltung(ssoftware)

Florian hat es schon gesagt: SelfHTML ist klasse. Damit lernst Du in Zeit von nix HTML selbst zu erstellen. http://selfhtml.teamone.de/ auch zum Download.

Als Editor empfehle ich jEdit www.jEdit.org

Der hat zwar noch so einige Bugs auf dem Mac, bietet aber Syntax highlighting und Macros. Nicht zu verachten ist auch das Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken (Mustern im Prinzip). Außerdem ist er kostenlos und, obwohl in Java programmiert, ziemlich flott.

Gast (nicht überprüft)
Re: HTML-Gestaltung(ssoftware)

Probier mal das Programm BB-Edit Lite aus. Ich arbeite seit längerer Zeit mit dem Programm und bin immer wieder froh, auch mal selbst Hand an den HTML-Code anlegen zu können, denn die Webeditoren a la Dreamweaver usw. haben alle so ihre besonderen Macken.

Die BBEdit Lite Version gibt es kostenlos zum Download unter www.barebones.com oder www.shareware.com etc.

Die kostenpflichtige Version kostet ca. 120 Dollar, hat dafür aber auch einige nette Features mehr.