- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Internet

Hallo Freunde,
wer hat auch schon das Problem gehabt und hilft mir weiter?
Habe einen I - Mac G3 Mac-OS 9.2 seit einiger Zeit schaltet sich automatisch
in welchen Programmen auch immer ich bin, ins Internet.Bitte um abhilfe.
Danke Euch vielmals Rüdiger.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Internet

Hallo Rüdiger

> ... Habe einen I - Mac G3 Mac-OS 9.2 seit einiger Zeit schaltet er
> sich automatisch ins Internet, egal ...

Dazu einige Fragen: 1. Passiert das sofort beim Programmstart irgendeines Programms oder willkürlich zu einem beliebigen Zeitpunkt?
2. Womöglich in regelmäßigen Abständen? Wie oft? Könntest du das mal beobachten?
3. Passiert es auch, wenn kein Browser im Arbeitsspeicher sitzt?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Internet

Hallo!

Wichtig: Wenn Du etwas an den Einstellungen Deines Rechners veränderst, vorher die Einstellungen notieren.

Überprüfe doch mal im Kontrollfeld TCP/IP die Einstellungen. Wenn hier nicht "PPP" eingestellt ist sondern "Ethernet", versucht MacOS 9 ohne Vorwarnung eine Internetverbindung aufzubauen, wenn z.B. Netscape gestartet wird.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass in einem Browser der Betrieb auf "online" voreingestellt ist, ebenfalls in diversen E-Mail Programmen. Werden diese Programme gestartet, erfolgt ein automatischer Verbindungsversuch.

Die dritte und wahrscheinlichste Möglichkeit, wenn Dein Problem auch bei anderen Programmen auftaucht, ist, dass AppleTalk aktiviert ist. Hier solltest Du einmal in den Ordner "Systemordner/Apple-Menü/Benutze Server" schauen. Befindet sich in diesem Ordner eine Verknüpfung (Alias), so versucht der Rechner auf den in diesem Alias angegebenen Pfad zuzugreifen. Damit auf den Pfad zugegriffen werden kann, muss ein anderer Apple-Rechner den Originalordner freigegeben haben, dort Filesharing aktiviert sein und es muss natürlich eine Verbindung (Kabel oder WLAN) zu diesem Rechner aufgebaut sein.

Du solltest jetzt einfach mal folgendes probieren:

Deaktiviere AppleTalk, stelle im Kontrollfeld TCP/IP die Verbindung auf "PPP", im Kontrollfeld Remote Access klicke auf "Optionen" und dann auf den Reiter "Protokoll". Hier die Option "Beim Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden" NICHT selektieren. Um die Optionen zu verändern musst Du eventuell im Kontrollfeld unter "Bearbeiten" im Menü einen anderen Benutzermodus, z.B. Administrator, auswählen.

Jetzt mal den Rechner neu booten.

Gast (nicht überprüft)
Re: Internet

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.Entschuldige bitte das ich erst heute
reagiere.Ich kann Deine Fragen noch nicht beantworten da ich die Beobachtungen noch nicht abgeschlossen habe.

Danke Rüdiger.

Gast (nicht überprüft)
Re: Internet

Hallo Mirko,
danke für deine Tips.Habe alles so wie du gesagt hast vollzogen. Nachdem ich den Administrator ausgewählt habe und neu gebootet habe, hatte ich
Probleme mit Web.de. Anschliessend habe ich T-online Software 3.o neu
aktiviert. Jetzt läuft die Sache. Nochmals danke
Rüdiger.

Gast (nicht überprüft)
Die T-Online Software ist überflüssig...

Die T-Online Software ist m.E. völlig überflüssig. MacOS X kann von Haus aus PPoE (das Protokoll, das man für DSL braucht) und für Mac OS 9 gibt es den Treiber auch einzeln, siehe:

Es gibt daneben auch noch weitere Alternativen, z.B. MacPoET (leider kostenpflichtig...). Noch besser wäre allerdings ein DSL-Router.

Weitere Infos zur T-Online-Konfiguration für den Mac gibt es hier:

Nachricht bearbeitet (11.02.2004 23:33)

Gast (nicht überprüft)
Re: Internet

Hi, Florian,
Danke für den Hinweis, habe Heute einen DSL-Router,Drayteck Vigor 2500
WE gekauft.
Gruß Rüdiger.