- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mail lesbare Bildspeicherformate

Hallo

Im Graphic Converter gibt es an die 30 Möglichkeiten, ein Bild abzuspeichern. Mit verschiedenen Kompressionsalgorithmen.
Die bekanntesten sind natürlich JPG, GIF, PNG, oder BMP, TIFF, PSD,..
Frage: 1. Gibt es eine eindeutige Darstellung, was man für Fotos z.B. verwenden soll? Hängt das von den Browsern ab? (OE, Netscape)
2. Genügt es, den Dateinamen zu ändern - und z.B. "-.JPG" anzuhängen, damit das Bild in PC's geöffnet werden kann?

Grüße von: Gerhard

PS: Gibt es ein Äquivalent zum Graphic Converter für den PC?

Gast (nicht überprüft)
Re: Mail lesbare Bildspeicherformate

Gerhard schrieb:

> Frage: 1. Gibt es eine eindeutige Darstellung, was man für
> Fotos z.B. verwenden soll? Hängt das von den Browsern ab? (OE,
> Netscape)

JPEG ist mit Abstand am verbreitetsten für Bilder, weil eine hohe Kompression erreicht wird (allerdings nicht verlustfrei). Für Graphik mit grossen gleichfarbigen Flächen ist GIF oft besser. PNG hat sich nicht so recht durchgesetzt (und wird es wohl auch nicht, weil die Patente auf das in GIF verwendete Kompressionsverfahren - bisher ein Problem - auslaufen).

> 2. Genügt es, den Dateinamen zu ändern - und z.B. "-.JPG"
> anzuhängen, damit das Bild in PC's geöffnet werden kann?

Ja, da JPEG ist ein Standardformat ist, das auch auf dem PC allgemein verwendet wird.

> PS: Gibt es ein Äquivalent zum Graphic Converter für den PC?

Sehr empfehlenswert ist Painshop Pro (Shareware), das nicht nur nahezu alle gängigen Formate lesen und konvertieren kann, sondern auch sehr leistungsfähige Bildbearbeitungsfunktionen bietet.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mail lesbare Bildspeicherformate

hallo Florian

> > 2. Genügt es, den Dateinamen zu ändern - und z.B. "-.JPG"
> > anzuhängen, damit das Bild in PC's geöffnet werden kann?
>
> Ja, da JPEG ist ein Standardformat ist, das auch auf dem PC
> allgemein verwendet wird.

hab ich das richtig verstanden - egal wie es vorher abgespeichert worden war, ic h ändere den Dateinamen des Fotos durch anhängen von " .JPG " und die Datei wird geöffnet?
>

Grüße von: Gerhard

... und das geht tatsächlich immer?

Gast (nicht überprüft)
Re: Mail lesbare Bildspeicherformate

Natürlich muss die Datei auch diesem Format - also JPEG - gespeichert worden sein, ist doch wohl logisch!? Aggressive

> hab ich das richtig verstanden - egal wie es vorher
> abgespeichert worden war, ic h ändere den Dateinamen des Fotos
> durch anhängen von " .JPG " und die Datei wird geöffnet?
>
> ... und das geht tatsächlich immer?

Nachricht bearbeitet (09.01.2004 20:48)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mail lesbare Bildspeicherformate

Durch das Verändern des Dateinamens ändert sich an dem Programmcode bzw. dem Dateiinhalt bei Fotos nichts. Auf dem Mac ist es unter dem klassichen Betriebssystem egal, wie eine Datei benannt ist. Der Dateityp (also z.B. Bild im JPG-Format) und der Creator (also z.B. GraphicConverter) werden dateiintern separat gespeichert.

Überträgt man die Datei zu einem Windows-Computer, so ist es ratsam, die Namenskonventionen von Windows zu beachten: Dateiname.Extension, wobei die Extension bis zu drei Ziffern umfasst, also z.B. JPG. Eine JPEG-Datei auf dem Macintosh heißt also z.B. "Meine Erlebnisse in Frankfurt", auf dem PC sollte sie heißen "Meine Erlebnisse in Frankfurt.jpg".

Windows zeigt allerdings die Extension in der Regel nicht an, was man sehr gut beobachten kann, wenn sich ein JPEG-Bild unter Windows (Bild.jpg) auf dem Mac plötzlich als ausführbare Windows-Datei und letztendlich als Virus enttarnt (Bild.jpg.exe). Dies nur am Rande bemerkt.

Wenn man nun eine Bilddatei auf dem Mac, sagen wir mal eine TIFF-Datei in eine JPEG-Datei umwandeln will, so muss man sie in einem Grafikprogramm auch als solche abspeichern.

Der GraphicConverter bietet hierzu eine vereinfachte Möglichkeit, indem man im "Speichern Unter"-Dialog die Option "Format anhand des Suffix setzen" aktiviert. Jetzt ändert das Grafikprogramm die Dateiart automatisch, wenn man den Dateinamen entsprechend mit einer Extension (=Suffix) versieht, also "jpg" oder "gif" oder "tif"...

Ein Ändern des Dateinamens im Finder (MacOS Oberfläche) ändert nur den Dateinamen, nicht die Art der Datei!!!!!