- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Speichern unter Mac OS 9.1

Hallo,

wer weiß, ob man den Finder in Mac OS 9.1 dazu überreden kann, bei "speichern unter" zuerst den Ordner vorzuschlagen, wo die ursprüngliche Datei bereits abgelegt ist?

Unter System 7 war dies der Normalfall, und man konnte sehr schnell eine weitere Datei zum gleichen Thema ablegen. Nun muss man sich erst durch die Ordnerhierarchie wursteln, um zur alten Stelle zu kommen.

Gruß,

Frank

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Speichern unter Mac OS 9.1

Hallo Frank

Diese Einstellung gibt es s.v.i.w. nur in den Anwendungsprogrammen. z.B. Appleworks 6.. und ganz sicher auch in Works etc.

Grüße von: Gerhard

Frank Simon schrieb:

> Hallo,
>
> wer weiß, ob man den Finder in Mac OS 9.1 dazu überreden
> kann, bei "speichern unter" zuerst den Ordner vorzuschlagen, wo
> die ursprüngliche Datei bereits abgelegt ist?
>
> Unter System 7 war dies der Normalfall, und man konnte sehr
> schnell eine weitere Datei zum gleichen Thema ablegen. Nun
> muss man sich erst durch die Ordnerhierarchie wursteln, um zur
> alten Stelle zu kommen.
>
> Gruß,
>
> Frank
>

Nachricht bearbeitet (10.01.2004 10:21)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Speichern unter Mac OS 9.1

Es gab mal ein Shareware-Programm namens "Default Folder" (oder so ähnlich) damit konnte man das schön und bequem einstellen.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Speichern unter Mac OS 9.1

Die Antworten treffen die Sache leider nicht ganz.

Mit "Default Folder" kann ich verschiedene Lieblings-Ordner einstellen. Das Programm weiß aber nicht, in welchem Ordner die gerade unter neuem Namen zu sichernde Datei ursprünglich lag.

Es ist auch keine Frage des Anwendungsprogramms, sondern des Finders. In Version 7 öffnete sich bei "Sichern unter" automatisch derselbe Ordner, aus dem das Ursprungsdokument herkam, egal ob in Word, Excel oder sonst einem Programm.

Falls es hierfür keine Lösung gibt, wäre dies ein für meine Belange gravierender Rückschritt des Apple-Betriebssystems.

Gruß,

Frank

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Speichern unter Mac OS 9.1

Hallo Frank

im Finder unter "Allgemeine Einstellungen" ist einstellbar:

Beim (....) Sichern anzeigen:

( ) Ordner den das Programm bevorzugt
( ) Ordner der zuletzt benutzt wurde
( ) Ordner Dokumente

Ist es das was du suchst?
Sorry, hab ich übersehen

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Speichern unter Mac OS 9.1

Hallo Gerhard,

in meinem Kontrollfeld "Allgemeine Einstellungen" gibt es keine Option "zuletzt benutzter Ordner", sondern nur "zuletzt mit dem Programm benutzter Ordner".

Das ist aber i.d.R. nicht der Ordner, aus dem die aktuelle Datei stammt und wo ich wieder speichern möchte, sondern ein mit einem vorigen Dokument benützter Ordner.

Mein Anliegen ist schlicht und einfach, dass der Finder, wie es in System 7 üblich war, den ursprünglichen Ordner öffnet, um dort die modifizierte Datei unter einem veränderten Namen abzulegen.

Oder hast Du ein anderes Kontrollfeld?

Gruß,

Frank

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Speichern unter Mac OS 9.1

Hallo Frank

Ich habe zum Test gerade einen AW6 file aus seinem Ordner genommen und habe ihn in den xyz-Ordner verschoben. Dann habe ich die Datei geöffnet und über "Ablage/Sichern unter.." wieder abgespeichert. Angeboten wurde prompt der neue xyz-Ordner als Speicherort. Und das war doch in diesem Fall "der zuletzt benutzte Ordner" aus dem die Datei stammte. - oder hab ich deine Frage noch nicht verstanden?

Grüße von: Gerhard

>
> in meinem Kontrollfeld "Allgemeine Einstellungen" gibt es
> keine Option "zuletzt benutzter Ordner", sondern nur "zuletzt
> mit dem Programm benutzter Ordner".

das stimmt natürlich, da habe ich was ausgelassen. Es ist so wie du schreibst. - und das habe ich jedenfalls aktiviert.
>
> Das ist aber i.d.R. nicht der Ordner, aus dem die aktuelle
> Datei stammt und wo ich wieder speichern möchte, sondern ein
> mit einem vorigen Dokument benützter Ordner.
>
> Mein Anliegen ist schlicht und einfach, dass der Finder, wie
> es in System 7 üblich war, den ursprünglichen Ordner öffnet, um
> dort die modifizierte Datei unter einem veränderten Namen
> abzulegen.
>
> Oder hast Du ein anderes Kontrollfeld?
>
> Gruß,
>
> Frank
>