- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bildqualität vom Memorystick

Hallo

Auskunft im Fotogeschäft: Bilder vom Memorystick (aus der Sony-Camera - oder Smartcard etc) ) werden besser als die von CD.
Muss man das glauben?
Fragen:
Die Camera komprimiert ja die Bilder auf den Bildspeicher.
1. Liest man sie von dort herunter in den Computer (via USB-Leitung oder Cardreader) und speichert sie als Datei (ohne weitere Kompressionsvorschriften zu machen), sind sie dann darin 1:1 ? oder werden sie verändert?
2. Zieht man diese Datei auf das Brennerfenster (Toast) und brennt eine CD davon - was passiert dann? Kopie 1:1 oder Kompression oder gar "Umkompression"??

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Der Typ vom Fotoladen redet Unsinn!

Gerhard schrieb:

> Auskunft im Fotogeschäft: Bilder vom Memorystick (aus der
> Sony-Camera - oder Smartcard etc) ) werden besser als die von
> CD. Muss man das glauben?

Nein, auf keinen Fall!

> Fragen:
> Die Camera komprimiert ja die Bilder auf den Bildspeicher.
> 1. Liest man sie von dort herunter in den Computer (via
> USB-Leitung oder Cardreader) und speichert sie als Datei (ohne
> weitere Kompressionsvorschriften zu machen), sind sie dann
> darin 1:1 ? oder werden sie verändert?

Die Bilddaten stehen als Datei auf dem Speichermedium und werden 1:1 auf die Platte kopiert. Dabei wird nichts verändert.

> 2. Zieht man diese Datei auf das Brennerfenster (Toast) und
> brennt eine CD davon - was passiert dann? Kopie 1:1 oder
> Kompression oder gar "Umkompression"??

Auch in diesem Fall werden die Daten natürlich nicht verändert.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der Mensch vom Fotoladen keine Ahnung hat, es sei denn, er bezieht sich auf einen der drei folgenden Fälle:

1. Die Digicam legt Bilder im EXIF-Format mit Zusatzinfos ab (JPG mit Erweiterungen, z.B. Info über die Belichtungswerte), Bilder von der CD (z.B. von einem Scanner) haben diese Zusatzinfos nicht und lassen sich nicht so gut optimieren

2. Bei Bearbeitung der Bilder mit einem Programm geht die Zusatzinfo (siehe 1.) evtl. verloren und/oder es wird eine höhere Kompression bei JPG verwendet, was zu Qualitätsverlust führt

3. Das Fotogeschäft hat verschiedene Geräte zum Auslesen von Speichermedien auf der einen Seite und von CDs auf der anderen Seite, die mit unterschiedlicher Qualität arbeiten.

Wenn dem so wäre, dann sollte der Fotomensch das aber dem Kunden erklären. Kann oder will er das nicht, dann sollte man sich besser einen anderen Fotoladen suchen. Inzwischen kann man Bilder auch einfach über das Internet an den Belichtungsservice schicken und bekommt postwendend Bilder zurück. Für Flatrate-Benutzer eine praktische Sache...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Typ vom Fotoladen redet Unsinn!

Florian schrieb:

> 3. Das Fotogeschäft hat verschiedene Geräte zum Auslesen von
> Speichermedien auf der einen Seite und von CDs auf der anderen
> Seite, die mit unterschiedlicher Qualität arbeiten.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
In der Regel ist es doch so, dass die Bilder erst von Speichermedium auf CD kopiert werden um sie dann im Belichter weiterzubearbeiten.

Aber in Fotogeschäften eigenartige Informationen zu diesem Thema zu bekommen ist nichts besonderes.
Ich wollte einmal Bilder von eine CD ausbelichten lassen und hatte die Bilddateien mit Namen der folgenden Art versehen:

Bild1_2x
Bild2_5x
Bild3_1x

etc.

Die Bedienerin der Beliuchtungsmaschine die zur Sicherheit bei der Beantwortung meiner Frage on das so ok sei herangezogen wurde sagte dazu, dass sie die Dateinamen nicht sehen könnte.
Auf die Frage wie ich denn vorgehen sollte, wenn ich mehrere Belichtungen eines Bildes haben wolle, sagte sie, ich solle auf der Bestellung die Anzahl der einzelnen Bilder vermerken...

In welcher Reihenfolge die Belichtungsmaschine ausliest (alfabetisch, nach Katalog, etc), damit ich weiss, welches Bild nun Bild 1 für die Maschine ist, konnte sie mir aber nicht sagen...

In einem anderen Geschäft ist es einer Freundin mal passiert, dass die Ausbelichtungen von den falschen Vorlagen gemacht wurden.
Auf der CD gab es einen Order mit einer HTML-Bilderschau und einen mit den "Originalen", der auch so hiess.
Die haben aber beim Belichten den Order IMAGES aus dem HTML Ordner genommen.
Mit dem Ergebnis, dass nicht die 3MPixel Bilder sondern VGA-Bilder ausbelichtet wurden...
Aber immerhin gab es hier keine Probleme mit den Dateinamen...

Ich mache meine Belichtungen seit dem nur noch über Webdienstleister und habe eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Nur noch über das Web

diwa schrieb:
> Ich mache meine Belichtungen seit dem nur noch über
> Webdienstleister und habe eigentlich keine negativen
> Erfahrungen gemacht...

Kann ich nur bestätigen. Ist wohl eine Frage der Spezialisierung.