- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kopien eingegangener Mails massenhaft

Hallo

Win ME: Kennt das jemand: Bereits eingegangene Mails vermehren sich wie die Karnickel. zwei/ vier/ acht Kopien derselben Mail erscheinen - wenn man sie löscht kommen trotzdem weitere...
Was kann man da machen? Norton hat den Virus - falls es einer war - jedenfalls nicht vernichtet.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Kopien eingegangener Mails massenhaft

Mal abgesehen davon, dass WinME auch s eine Art Virus ist - welcher E-Mail Client wird denn verwendet? Outlook (Express? Version?) der Netscape (Version?)? Welcher Mail-Server, welches Protokoll und wie ist es konfiguriert?

Etwas ausführlichere Angaben wären schon hilfreich, um die Frage zu beantworten, ggf. auch einmal ein Auszug mit den Headern der "vervielfältigten" E-Mails usw.

Gast (nicht überprüft)
Re: Kopien eingegangener Mails massenhaft

Hallo Florian

(2 Header hab ich dir geschickt ??) Genaue Beobachtung ergibt:
Laden des Mailprogramms Netscape 7 (f. PC) - die Mails werden im In-Ordner angezeigt wie gestern. Also nur die Originale, der Schrott war vorher herausgelöscht worden.
Dann Netzverbindung hergestellt: Es erscheinen von allen im In-Ordner gerade vorhandenen Mails weitere 2 Kopien. In diesem Fall also an die 30 Stück.
Zusammen mit den bereits getrashten Kopien gibt es also seit Eröffnung dieses Ordners vor einigen Tagen von jeder Mail ca 40 Stück identischer Kopien.
Ich probiere als nächstes, den In-Ordner bis auf eine Mail zu entleeren, um zu sehen, ob dann in der Folge nur noch Kopien dieser einen Mail erscheinen.
Das Laden von Mailkopien mit Anlagen (Bilder) dauert länger, so als würden sie vom Server kommen. Wenn der In-Ordner also z.B. 3 Mails mit je 2000 K Bildern enthält, dann muss man minutenlang warten bis der Schrott geladen ist. Sehr lästig.
Die interessante Frage ist, WO werden die Kopien generiert. Im eigenen Komputer oder im Mailserver oder gibt es noch eine Möglichkleit?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Mails karnickeln massenhaft

Hallo Florian

Versuch ausgeführt: Nur 1 Mail wurde im In-Ordner zurückgelassen. Dann Verbindung hergestellt: Sofort erschienen alle 18 vorher in einen neuen Ordner verschobenen Mails wieder im In-Ordner. wieder mit erheblicher Wartezeit für die Anlagen.
Die averschobenen Mails haben sich bisher nicht vermehrt.
Es sieht also so aus als würden die Kopien von außen kommen ?

Grüße von: Gerhard

?????

Gast (nicht überprüft)
Re: Mails karnickeln massenhaft

Doofe Frage: du hast aber die Einstellung, das die Mails nach Abruf auf dem Server gelöscht wird, kontrolliert ?

Achim

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mails karnickeln massenhaft

Hallo Achim

Achim (M6389) schrieb:

> Doofe Frage: du hast aber die Einstellung, das die Mails nach
> Abruf auf dem Server gelöscht wird, kontrolliert ?

Sehr gute Frage:

Diese Einstellung gibt es in Netscape (unter Kontoeinstellungen/Servereinstellungen) und eingestellt war tatsächlich:

/X/ "Nachrichten auf dem Server belassen".

Aaaber:
Diese Einstellung habe ich auf meinen eigenenen Computern auch gewählt, ohne dass es dieses Problem gegeben hätte. Denn normalerweise bewirkt diese Einstellung doch nur (?), dass man die eingegangenen Mails von einem zweiten Computer nochmal abrufen kann - nicht aber. dass sie wie hier im "Karnickelfall" automatisch beim Verbinden immer wieder und wieder zum selben Computer kommen.

Was ich jetzt gemacht habe, ich habe im GMX Webmail-account (also da wo die Karnickelmail hergeholt wird) alle dort vorhandenen Mails gelöscht und zweitens, zusätzlich die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" entfernt.
Und siehe da: Im Moment tritt das Problem nicht mehr auf. Also keine unverlangten Mailkopien mehr.
Bleibt abzuwarten, ob das die Lösung ist. Vielleicht hatten nur die bei GMX gerade gespeicherten Mails eine "Macke" (es waren 18 Stück, dieselben die immer wieder gekommen waren)....

Grüße von: Gerhard