- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-CD-Brenner nur an 1. Stelle im Hub?

Hallo

Nach einigen Veränderungen im Computer und in der Peripherie wollte ich
eine Si-CD brennen (mit dem Mac G4): Also Toast laden, "Brenner suchen" Brenner gefunden. Alles OK. Dateien auf das Toastfenster ziehen, CD einlegen Befehl "Schreiben" geben.
Dann aber kam ein Problem: Der Brenner warf die CD aus mit der Meldung: "Bitte beschreibbare CD einlegen" ...?
Andere Scheiben ergaben das gleiche Ergebnis.
Ich erinnerte mich dann, dass irgend ein Gerät in seinem Manual gefordert hatte, an erster Stelle in der USB-Kette sein zu wollen.
Das wars dann auch in diesem Fall: Brenner an die erste Stelle im Hub umgesteckt und ab da lief alles korrekt. Die vorher ausgeworfene Scheibe wurde angenommen und gebrannt.
War das Zufall? oder gibt es dafür eine Erklärung?
Ist es gar eine allgemein gültige Regel: Brenner an die erste Stelle???
Wäre das auch so bei Win-Rechnern?

Grüße von: Gerhard

Updates für Toast gibt es bei Roxio: Siehe Link

http://www.roxio.com/en/support/software_updates.jhtml;jsessionid=HIXGDA0NF1QHRLAQAMHB3KVMCACAYIV0

Nachricht bearbeitet (24.12.2003 13:13)

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-CD-Brenner nur an 1. Stelle im Hub?

Seltsam. Mir sind derartige Probleme unbekannt. Meine Vermutung ist, dass das irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben könnte, evtl. auch mit der Länge des Kabels - das sollte bei USB gerade bei hohen Übertragungsraten (wie z.B. bei einem CD-Brenner) möglichst kurz gehalten werden und auch von guter Qualität sein (so sind manche Billig-Kabel z.B. für USB 2.0 unbrauchbar).

Eine "USB-Kette" gibt es übrigens gar nicht (anders als bei SCSI), deswegen braucht man ja auch einen Hub.

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-CD-Brenner nur an 1. Stelle im Hub?

Hallo Gerhard,

externe USB-Brenner mit Toast ansteuern kann schon mal zu merkwürdigen Effekten führen. Ich kenne das, habe es aber einigermaßen in den Griff bekommen:

1.) in der Nähe des USB-Kabels sollten keine spannungsführenden Kabel liegen (mindestens 25 cm)
2.) dies gilt auch für Halogen-Schreibtischlampen, Transformatoren für den Drucker etc.
3.) keine Verbraucher, die in der Nähe arbeiten, ein- oder ausschalten.
4.) Updaten auf Toast 5.1.2 (bei Nutzung von Mac OS 8.6 bis 9.2) oder so, Toast 6 bei Mac OS X
5.) nicht schneller als 4 fach, bei vielen Einzeldaten nur 2 fach brennen.
6.) Brenner schon beim Starten einschalten und angeschlossen haben.

Ansonsten ist es dem Brenner egal, wo er angeschlossen ist. Ich habe am iMac unter Mac 8.6 mit Toast 5.1.2 den externen Brenner an der Tastatur angeschlossen.

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-CD-Brenner nur an 1. Stelle im Hub?

USB Kette würde ich so verstehen, das am Brenner wieder ein USB HUB sitzt. Es kännte also ein weiteres Gerät am Brenner eingesteckt werden.

Wird der Brenner über das USB Kabel mit Strom versorgt? Das könnte zu Problemen führen, wenn er z.B. an die Tastatur angeschlossen wird. Die Tastatur ist in diesem Fall ein Hub. Die Verfügbare Stromstärke ist an diesem Hub möglicherweise zu gering. Eigentlich sollte das der Hub bzw das Gerät merken und garnicht laufen. Aber vielleicht gibt es da irgendwelche Probleme.

Gast (nicht überprüft)
Toast 5

In der MacUp Ausgabe 02/2004 gibt es eine CD mit Toast Lite 5.2.1 (läuft unter MacOS 9 untd MacOS X), dazu einen Workshop zum Brennen von CDs und DVDs.