- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
VIRUS W32.Sober.C@mm

In den letzten Tagen ist der Wurm W32.Sober.C@mm unterwegs.
Er taucht jetzt auch in vielen AUGE-Postfächern auf.

Typ: Massen-Mail Wurm

betroffene Systeme: Alle Windows Systeme

Verbreitung: SMTP integriert, benötigt keine Hilfe von Outlook. Versendet sich an alle Adressen, die in Dateien auf der Festplatte gefunden werden!

Er verwendet verschiedene Betreff-Zeilen und versendet immer eine Datei als Anhang. Diese hat auch verschiedene Namen und Endungen.

Genauere Infos:

http://www.antivir.de/vireninfo/soberc.htm
http://de.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=description&virus_k=100912
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sober.c@mm.html

Dort gibt es auch Tools zum Entfernen.

Gruß,

Jürgen

Gast (nicht überprüft)
Re: VIRUS W32.Sober.C@mm

hallo, juergen!
Wie schon mehrfach von uns empfohlen, Mailanhaenge, die von Wind*** als ausfuehrbare Dateien behandelt werden, loeschen oder umbenennen.
Ob es fuer einzelne Mailclients etwas entsprechendes gibt, weiss ich im Augenblick nicht.
Wie verwenden zentral auf dem Mailserver den Sanitizer http://mailtools.anomy.net !
Seither haben wir jede dieser Attacken klglos ueberstanden Wink

gruss
-WOLF- (M6474)

Gast (nicht überprüft)
Loesung fuer POP-Faecher!?

hallo zusammen!
Hier ein Link zu einer preisgekroenten Software fuer POP-Mailboxen:
http://www.blitzbox.de/pd1063112330.htm?categoryId=7

Werde ich mir mal anschauen - ist aber keine Freeware...:-/
Gruss
-WOLF- (M6474)

Gast (nicht überprüft)
Re: Loesung fuer POP-Faecher!?

Hallo Leute,

kennt jemand ein Tool, um die Viren aus der Windows-Welt auf meinem Mac als solche kenntlich zu machen?

Ich bekomme nur immer irgendwelche Dateien im Anhang von Mails, die zwei Extensions haben, z.B. "datei.jpg.exe". Was soll ich mit diesen Dateien anfangen? Muss ich mir jetzt einen Windows-Rechner kaufen um mitreden zu können?

Lol

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows Viren auf Mac

Du bist ja vielleicht spaßig!?! Statt, daß Du Dich freust, als Mac-User mit dem ganzen Viren-Kram so gut wie nichts zu tun zu haben, verlangst Du quasi danach, Dich beteiligen zu dürfen?!? Beee

Lösch den Quatsch doch einfach, und gut is´!
Denk erst gar nicht darüber nach, ob irgendeine Mail mit interessant klingendem Titel Dich neugierig auf Ihrem Inhalt macht. Das wäre der erste Schritt ins Verderben! :-<
Und Dateien namens "datei.jpg.exe" o.ä. sind mit absoluter Sicherheit verseucht.

Falls Du "mitreden" können möchtest, empfehle ich Dir die Lektüre einer Viren-Datenbank, z.B.:

Viel Spaß bei der Lektüre! 8-(