- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Hallo

Meine Festplatte, (G3, diese hier benutzte, 40 GB) habe ich gestern (Routine, also zum x-ten Mal) von Norton überprüfen lassen. Dabei werden die Schritte Überprüfe

Medium (also die Platte an sich)
Teilbereiche
Verzeichnisse
Dateien

ausgeführt. ("Medium" überspringe ich oft, (nicht immer) weil es bei 40 GB sehr lang dauert) . Seit ca 1 Jahr wird jedoch immer (!) der letzte Prüfvorgang "Dateien" etwa bei der Hälfte abgebrochen und es erscheint die Norton Fehlermeldung " Die Prüfung konnte nicht fortgesetztt werden, weil der UNBEKANNTE Fehler -199 aufgetreten ist. ...VERSUCHEN SIE ES NOCH EINMAL"
Diese Meldung erscheint auch im Fehlerprotokoll. Inzwischen also an die 15 Mal. Was kann das sein?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Ich verstehe nie so ganz, warum viele User derartige Anhänger von Plattentest- und Reparatur-Programmen sind. Unter altertümlichen Systemen wie MS-DOS (bis einschliesslich Win9x und ME) und mit älteren Festplatten mag das ja noch sinnvoll gewesen sein. Wer mit moderner Hard- und Software ausgestattet ist, der sollte lieber weniger oft derartige Testsoftware benutzen, dafür aber öfter mal einen ordentlichen Backup machen, denn in der Regel ist nicht die Hardware die Ursache von Problemen, sondern Benutzer- oder Softwarefehler. Auch bei Problemen mit Viren und Würmern hilft im Zweifel nur ein Backup, wenn die Daten weg sind.

Speziell das Programm Norton Systemworks für MacOS ist mir sehr verdächtig - ich befürchte, dass es oft mehr Schaden anrichtet, als Nutzen bringt. So schreibt z.B. die aktuelle MacWelt in einem Testbericht: "Systemerweiterungen kollidieren mit anderer Software, regelmäßige Reparatur mit DiskDoctor verursacht teilweise ernste Probleme, CD nicht bootfähig bei PowerMac G5" und weiter: "Nur teilweise kompatibel zu Panther, kann Kernel-Panics verursachen".

Darin steckt dann auch aus meiner Sicht ein Hinweis für den speziellen Fall: Entweder gibt es Konflikte bei den Systemerweiterungen, oder Norton hat die Platte kaputtrepariert. Vielleicht handelt es sich aber auch um eine alte Version, die mit dem installierten MacOS (9.2?) nicht einwandfrei klar kommt (die aktuelle Version von Norton SystemWorks ist offenbar 3.0).

Nachricht bearbeitet (14.12.2003 21:20)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Hallo Florian

Die Zweifel hab ich inzwischen auch. s.u.
Allerdings möchte ich ungern auf das Defragmentieren verzichten, weil es z.B. das Hochfahren merklich beschleunigt. Vermutlich weil auch die Systemerw. dann schön hintereinander gefunden werden. (Man kann den Unterschied beim Laden nachher auch deutlich hören: klack klack versus rrrrrrrrrr) Und schließlich sind es ja die SE's welche die langen Ladezeiten bewirken. Siehe hierzu auch
http://www.machome.com/tips/
Und vor dem Defragmentieren soll man eben die Tests machen.
Was mich dabei auch immer wundert, ist die Art der Fehler:

Erstellungsdatum falsch - Woher weiß er das? Wie korrigiert er es?
Bit für Symbole (falsch) aktiviert
Änderungsdatum falsch - Woher weiß er das, wie korrigiert er es?
Bundlebit fälschlich gesetzt
usw

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (12.12.2003 15:44)

Gast (nicht überprüft)
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Norton hat wohl noch Probleme mit Mac OS X. Aber unter OS 9 läuft es gut. Ich habe allerdings die automatische Prüfung auch abgeschaltet und die entsprechenden Systemerweiterungen rausgeschmissen. Bei der Prüfung der Dateien wird unter festgestellt, ob sie Dateien auch tatsächlich auf der Platte sind. Manchmal ist eine Datei schon gelöscht, wird aber noch im Verzeichnis angezeigt. Und auch die Resourcen werden überprüft (s. vorige Mail). Das ist sinnvoll.

Eine Defragmentierung sollte man nur machen, wenn dieser Teil durchgelaufen ist. Sonst werden nicht existierende Dateien auf der Platte verschoben. Danach ist alles erst richtig kaputt.

Wenn Norton die Dateien nicht prüfen kann, weil er mit einem Fehler rausfliegt, würde ich mal Apples Erste Hilfe drüberlaufen lassen. Manchmal kann das noch helfen.

Gibt es einen Hinweis bei welcher Datei Norton den Fehler bringt? Eventuell muss man mal eine Mail an Symantec loslassen um zu erfahren was die -199 bedeutet. Im Mac OS ist das die Fehlermeldung für Probleme in einer Resource: -199 mapReadErr Map inconsistent with operation. Aber frag mich jetzt nicht was das bedeutet.

Gruss

Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Ich weiß zwar auch nicht, was Fehler -199 bedeutet, aber mit der aktuellen Version von Systemworks 3.0 bin ich auif dem Mac mehr als unzufrieden. Das sieht alles so nach einer Billigversion aus, bei der nur die Hälfte der in der Werbung versprochenen Tools vernünftig läuft.
Das Starten von der CD geht bei den neuen Mac's nicht und damit fallen alle Überprüfungen weg, die man mit dismounteter Festplatte machen könnte. Defragmentieren, Platte prüfen und reparieren fällt damit flach, aber auf der Support-Seite wird großmundig erklärt, das dies ja alles nur Marginalien sind.
Soweit mir bekannt ist, soll im Januar eine neue Version von SystemWorks erscheinen - schauen wir mal, so schnell wie beim letzen Mal werde ich mir das Programm nicht kaufen.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Michael Schäl (M 6115) schrieb:

"... Eine Defragmentierung sollte man nur machen, wenn dieser Teil
also die Prüfung auch der Dateien durchgelaufen ist. Sonst werden nicht existierende Dateien auf der Platte verschoben. Danach ist alles erst richtig kaputt."
>
> Wenn Norton die Dateien nicht prüfen kann, weil er mit einem
> Fehler rausfliegt,

was mich daran beunruhigt ist,
1. dass Norton hier abbricht. Warum kann der Fehler nicht einfach übersprungen werden? (als "nicht korrigierbar" oder so) und
2. dass die Meldung "-199" schon so lange Zeit immer wieder auftaucht. Auch unverändert nach mehreren Neuinstallationen.

"Gibt es einen Hinweis bei welcher Datei Norton den Fehler bringt?"

Eine ungefähre Lokalisierung wäre möglich, denn die Dateinamen der jeweils geprüften Dateien tauchen für Bruchteile von Sekunden auf und dabei sind dann einige lesbar. So könnte man sich dem Punkt des Abbruchs wenigstens annähern.

"Eventuell muss man mal eine Mail an Symantec loslassen
> um zu erfahren was die -199 bedeutet. Im Mac OS ist das die
> Fehlermeldung für Probleme in einer Resource: -199 mapReadErr
> Map inconsistent with operation. Aber frag mich jetzt nicht was
> das bedeutet."

Vermutlich ist das kein Zufall. Mir scheint, dass der MacOS-Fehler gemeint ist denn Norton nennt ihn ja ausdrücklich einen "(ihm) unbekannten Fehler" und dieser bezieht sich ja auf die "map". Allerdings weiß ich über diese Zusammenhänge wenig. Da müsste ein IT-Guru drüber nachdenken. (!) oder eben wie du sagst Symantec.

Grüße von: Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Hallo Thomas

Bei mir läuft V. 2.0 mit OS 9.2 Was du über V 3.0 berichtest ist ja mehr als merkwürdig. Kaum fassbar das die sich sowas erlauben. Sieht ja fast nach einer internen Katastrophe bei denen aus.
Starten extern mit "c": Mit einer OS-CD extern zu starten und danach mit Norton zu arbeiten geht ja nicht weil das Laufwerk die OS CD nicht freigibt wg "aktives System darauf". Weiß jemand einen Trick mit dem das zu überwinden wäre? Evt kann man extern starten und dann mit dem internen Norton arbeiten? Hab ich noch nicht probiert...

Grüße von: Gerhard

Thomas Enke schrieb:

> (Norton 3.0)... Billigversion aus, bei der nur die Hälfte der in der Werbung
> versprochenen Tools vernünftig läuft...
> Das Starten von der CD geht bei den neuen Mac's nicht und
> damit fallen alle Überprüfungen weg, die man mit dismounteter
> Festplatte machen könnte. Defragmentieren, Platte prüfen und
> reparieren fällt damit flach, aber auf der Support-Seite wird
> großmundig erklärt, das dies ja alles nur Marginalien sind.
> Soweit mir bekannt ist, soll im Januar eine neue Version von
> SystemWorks erscheinen - schauen wir mal, so schnell wie beim
> letzen Mal werde ich mir das Programm nicht kaufen.
>
> Gruß
>
> TE

Nachricht bearbeitet (15.12.2003 12:41)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Hallo Michael

> Wenn Norton die Dateien nicht prüfen kann, weil er mit einem
> Fehler rausfliegt, würde ich mal Apples Erste Hilfe
> drüberlaufen lassen. Manchmal kann das noch helfen.

Erste Hilfe meldet: Das Volume ... ist OK

??

Grüße von: Gerhard
>
> Gibt es einen Hinweis bei welcher Datei Norton den Fehler
> bringt?
Das ist nicht feststellbar. Läuft zu schnell, man kann einiges erkennen es geht aber sehr durcheinander. Und der Name der letzten geprüften Datei bleibt nicht stehen. Allerdings klang die Fehlermeldung etwas anders diesmal: "Norton ist auf ein unerwartetes Problem gestoßen und kann die Prüfung nicht fortsetzen. Fehler gefunden: -199" - Früher war von "unbekanntem Fehler" die Rede.

Gast (nicht überprüft)
Re: Fehler minus 199 (Symantec/Norton)

Ich glaube, ich werde erst einmal auf das neue NortonUtilities warten. Auch hat mir ein Freund, der schon länger mit System X arbeitet gesagt, das er trotz intensiver Nutzung bisher auf NortonUtilities verzichten konnte. System X soll sich weitgehend selbst pflegen und somit sein N.U. nicht erforderlich. Ich habe noch keine Erfahrung damit, kann allerdings nach 2 Monaten mit System X sagen, das alles sehr gut läuft und ich bisher auch N.U. nicht vermißt habe.
Ich werde erst einmal 10.3 installieren und dann mal schauen.

Ansonsten, die Apple-dienstprogramme sind auch nicht schlecht und wenn hier keine Fehler gemeldet werden, dann ist auch schon soweit alles o.k.. Das kenne ich auch von älteren Versionen von N.U. her. Hier wird immer ein wenig überreagiert.

Also - warten wir mal.

Gruß

TE