- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Arbeitsspeicher-Festplatte

Hallo

Wie unterscheidet sich bitte die Datei eines Programms (egal z.B. PaintShop Pro) wenn es noch auf der Festplatte sitzt von der "Version" die es hat wenn man es in den Arbeitsspeicher lädt um es zu benutzen?
Oder anders gefragt, wenn man das Programm aus dem Arbeitsspeicher zurückkopieren könnte auf die Festplatte, und würde die beiden Dateien dann (elektronisch) vergleichen, was wäre der Unterschied?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (12.12.2003 13:00)

Gast (nicht überprüft)
Re: Arbeitsspeicher-Festplatte

Mann, du kannst schwere Fragen stellen! Smile
So ganz genau kann ich das auch nicht beantworten. Aber aus Apple II Zeiten kenn ich noch ein wenig davon.

Im einfachsten Fall liegt eine Datei im Arbeitsspeicher tatsächlich so wie auch auf der Platte. Zumindest logisch.

Physikalisch ist eine Datei auf der Platte ja über mehrere Sektoren in mehreren Blöcken verteilt. Sie muss also nicht unbedingt fortlaufend hintereinander abgelegt sein. Deshalb gibt es auch immer eine Fragmentierung und einen Unterschied zwischen den Bytes der Datei und dem belegten Plattenplatz. Für die Verwaltung des Plattenplatzes wird ebenfalls Speicherplatz belegt. (stark vereinfacht)

Im Arbeitsspeicher werden die von der Platte gelesenen Daten dann wieder anders angeordnet. Meist wohl hintereinander. Aber es gibt auch Programme, die Code nachladen. Und besonders bei Mac OS 9 gibt es die Resourcen, die getrennt geladen werden können. Die liegen dan ganz woanders im Speicher. Da dürfte es schwierig werden die Datei aus dem Arbeitsspeicher zu rekonstruieren.

Gruss
Michael