- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Teilbereich d Tastatur tot

Hallo (ich schreibe auf dem anderen Rechner - G3)

Mac G4: Die USB Tastatur des G4 ist teilweise ausgefallen:
Die folgenden Tasten

0 ß

öä '
- (= minus)
space

lösen keine Zeichen mehr auf dem Bildschirm aus. Sie liegen alle auf der rechten Seite der Tastatur untereinander. (etwa so wie hier getippt).
Haben diese Tasten "elektrisch" etwas gemeinsam? Ihre "geographische" Lage auf dem Tastaturfeld legt es nahe, so etwas zu vermuten.
Denn wenn das so ist, dann handelt es sich nicht um mechanische Abnutzung. (die ich zuerst in Verdacht hatte) Aufgetreten ist der Fehler nach einer vorsichtigen Reinigung der Tasten mit Pinsel und Alkohol.
Wer kann mir einen Tip geben?

Grüße von: Gerhard M 6773

PS: Jetzt, nach ca 2 Stunden, hat sich der Fehler "von selbst" behoben. alle Zeichen sind wieder benutzbar. Das "ß" kam erst 10 Minuten später zurück.
Also alles OK. Trotzdem würde mich interessieren, ob die ausgefallenen Tasten etwas gemeinsam haben - warum sie also gemeinsam ausfielen.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (08.12.2003 17:10)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schnaps...

Hallo Gerd,

Du hättest den Schnaps lieber trinken, als ihn in die Tastatur reinschütten sollen. Wink
Zum Reinigen einer Tastatur ist es sinnvoller, sie auszuschütteln, bzw. auszupusten. Von mir aus nimmst Du Dir auch Staubsauger und Pinsel zur Hand, aber bitte keinen Alkohol! Zumindest nicht in Kombination mit dem Pinsel. Secret

Wenn es darum geht, die Tastenkappen zu reinigen, dann kannst Du ggf. Alkohol nehmen. Aber damit beträufelst Du dann einen Lappen und wischst vorsichtig die Tastenkappen ab, OHNE daß Alkohol in die Tastatur läuft.

Im Übrigen ist Deine Vermutung richtig: die Tasten hängen in einer Matrix zusammen. In der Horizontalen gehören immer 3 oder 4 nebeneinanderliegende Tasten zu einem diagonal laufenden Block. Detailierter kann ich´s Dir auswendig auch nicht sagen. Nimm einfach mal eine olle Tastatur und schau Dir die Leiterbahnen an. Das ist sebsterklärend.

Gast (nicht überprüft)
Re: Teilbereich d Tastatur tot

Die tasten sind wieder zu benutze:::!
Das kommt davon wenn man jemanden besoffen macht und dann sich wundert dass der besoffene ausflippt.
Dass die Tasten nach dem Besaeufnis wieder funktionieren, kommt vom fluechtigen Alllhhhoooollll.
Fazit: erst Fragen, dann erst haaaannnnddddeeelln.
Mit freundlichem Gruss JMB (M 6770)