- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Netzteil Überlastung bei aufrüstung

Hallo Fachleute,

Habe meinen Rechner (SOJO Board) vor 6 Monaten auf nunmehr AMD 2100+ aufgerüstet. Gelegentlich hat der sich seitdem der Rechner abgeschaltet zB. beim Booten, wenn ich im Bios war, wenn ich einen Kaffe trinken ging und auch während ich hier im Forum lese.
Heute Morgen ging garnichts mehr, Netzteil (300W) tot.
Ist das Normal, habe ich es Überlastet da auch der Hauptspeicher von 128 MB auf 512 MB angewachsen ist.
Könnte da eine Sicherung drinnen sein die nur ausgetauscht werden Muss ?
Grüsse Grufti

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Finger weg vom Netzteil!!!

Auch, wenn Du Dich selber als "Grufti" bezeichnest, so bist Du doch sicherlich noch nicht reif für die "Kiste". Und soviele Mitglieder hat der Verein nun auch nicht, daß wir leichtfertig auf eines verzichten wollten!

Spaß beiseite, ich kann nur davon abraten, ein Netzteil reparieren zu wollen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob und inwieweit dieses Netzteil eine Sicherung enthält, denn an der liegt es sowieso nicht. Es mag ja sein, daß da eine ist und daß die durch ist, aber mit Sicherheit nicht aus sich selbst. Wenn, dann sind irgendwelche anderen Teile auch noch kaputt. Und es macht überhaupt keinen Sinn, danach zu suchen. Das steht zum einen in keinerlei Verhältnis zum Anschaffungspreis eines Netzteils. Zum anderen sollte man die Gefahr wirklich nicht unterschätzen, die ggf. von dem kleinsten Fehler ausgehen kann, den man möglicherweise macht.

Die Folgen eines solchen Fehlers sind möglicherweise LEBENSBEDROHLICH. Also: Finger weg!!! :-<
Es lohnt wirklich nicht.