- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Funktion des Processors

Hallo

Es gab, ich kann mich dunkel erinnern (vor vielen Jahren) für den Apple II eine Art Film (?) , in welchem die Funktion eines Processors "animiert" dargestellt war. Gezeigt war also, wie der Taktgeber seine einzelnen Schritte machte und wie dadurch das "Signal" also die Programmbits (?) verarbeitet wurden. Ob es genau so war, weiß ich auch nicht mehr, aber sowas würde ich jetzt brauchen.
Kann sich jemand daran erinnern? Oder gibt es was neueres in der Art?

Grüße von: Gerhard

PS (einen Apple IIGS hätte ich noch)

Gast (nicht überprüft)
Re: Funktion des Processors

Das war ein Super-Programm, welches den 6502 simulierte. Leider habe ich es auch nicht mehr. Das Programm lief auf dem Apple II.
Wenn jedmand dieses Programm hat, dann könnte man ja versuchen, es mit einem Apple-Sumlator zu betreiben.
25.11.2003 Manfred

Gerhard schrieb:

> Es gab, ich kann mich dunkel erinnern (vor vielen Jahren) für
> den Apple II eine Art Film (?) , in welchem die Funktion eines
> Processors "animiert" dargestellt war. >
> Grüße von: Gerhard
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Apple // Programm gesucht

Hallo

hat noch jemand das berühmte Programm, das den 6502 Prozessor simuliert und seine Funktion auf dem Bildschirm darstellt? Das würde ich mir gerne für einen Vortrag ausleihen.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (26.11.2003 19:27)

Gast (nicht überprüft)
Urheberrecht

Bitte nicht vergessen, dass es so etwas wie ein Urheberrecht gibt - also wirklich nur leihen und nicht kopieren, wenn noch ein Copyright drauf sein sollte (viele alte Apple II Software ist mittlerweile allerdings als Freeware freigegeben worden).

Nachricht bearbeitet (02.12.2003 18:49)

Gast (nicht überprüft)
Re: Apple // Programm gesucht

"Schon Google versucht?" müsste eigentlich als Nächstes kommen. Z. B. mit "Apple 6502 Simulator"... Schon der erste Treffer sieht niedlich aus:
Ist über das Programm näheres bekannt: schon HiRes-Darstellung, Farbe, Jahr...?

In den 5,25er Disketten der A.U.G.E.-Sammlung habe ich beim Überfliegen nichts gefunden (und wer weiss, ob die überhaupt noch lesbar sind).

Gast (nicht überprüft)
Apple // Disketten mit Vereinssoftware

An dieser Stelle der Hinweis, das es alle Vereinsdisketten als ShrinkIt Images auf einer CD gibt. Ich habe mal die gesamten Disketten vom Softwareausschuss geerbt und in Images gepackt. Es waren immerhin 4 Umzugskartons mit 5,25" Disketten. Da waren natürlich jede Menge doppelte Disketten drin.

Wer an den alten Disketten interessiert ist, kann sich bei mir melden. Ich denke es werden nicht so viele Anfragen kommen, das ich die CD nicht mehr brennen kann. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Apple // Disketten mit Vereinssoftware

Es gab ein kleines Buch, Visible Computer, von Charles Anderson mit diesem Programm. Hab ich in meinem Fundus und könnte dir eine Leihversion zukommen lassen. Muss nur meinen //c wieder in Gang bringen. Wird sicher nicht vor Neu Jahr.

Gruß