- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
HP Deskjet 980cxi druckt nur wenn er mag

Hallo Forumbesucher!

Mein HP Deskjet 980cxi hat seit kurzem ein gewisses Eigenleben entwickelt: Dokumente aus den Programmen Simple Text, BBEdit und Word druckt er wie gewohnt einwandfrei aus. Doch sobald ich eine Grafik bzw. Ein Foto aus PhotoShop, CorelDraw oder dem Graphic Converter ausdrucken will (2,6 MB), hat er in regelmäßigen Abständen seine Mucken.

Der Druckauftrag wird an den Drucker gesandt, und als würde er tatsächlich drucken, zeigt der Treiber am Bildschirm den Fortgang des Druckes in Prozent an. Doch statt zu drucken bewegt sich nur ab und zu das Papier um ein paar Milimeter nach vorn und wieder zurück. Sobald der Druckauftrag für den Computer abgeschlossen ist, wirft der Drucker das korrekt eingezogene Papier in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit aus und zeigt "betriebsbereit" durch die grüne LED an.

Wenn ich den Druckvorgang aber manuell am Computer abbreche, dann wirft der Drucker das Papier nicht aus, sondern fängt an mit allen drei LEDS wie in einer Disco zu blinken. Sieht interessant aus. Wenn ich den musikalischen Anfall meines rythmischen Druckers durch Drücken der Power-Taste am Drucker beenden will, bleibt der Drucker eingeschaltet und die LEDs leuchten dann allesamt gleichzeitig (ohne zu blinken).

Der Drucker lässt sich dann nur noch durch Ziehen des Netzkabels ausschalten. Irgendwann während dieser Zeremonie beendet der Computer dann den Versuch, den Druckauftrag zu beenden und zeigt eine Fehlermeldung mit wechselnder negativer vierstelliger Nummer an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt eine Lösung?

Mirko Blank

Gast (nicht überprüft)
Re: HP Deskjet 980cxi druckt nur wenn er mag

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Hallo Forumbesucher!
>
> Mein HP Deskjet 980cxi hat seit kurzem ein gewisses
> Eigenleben entwickelt: Dokumente aus den Programmen Simple
> Text, BBEdit und Word druckt er wie gewohnt einwandfrei aus.
> Doch sobald ich eine Grafik bzw. Ein Foto aus PhotoShop,
> CorelDraw oder dem Graphic Converter ausdrucken will (2,6 MB),
> hat er in regelmäßigen Abständen seine Mucken.
...
> Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt eine Lösung?

Hallo Mirko,

bei mir waren es zwei USB Kabel, 3m +5m Verlängerung. Bei kleinen Datenmengen hat's funktioniert, bei größeren Druckaufträgen eher nicht. Mit einem neu verlegten, normgerechten 5m USB-Kabel gibt es (fast) keine Probleme mehr.

Ein anderes Kabel solltest Du mal testen und Treiber neu installieren. Den Drucker ins Auto legen und ne Runde über Feldwege fahren hat auch schon geholfen Wink

Martin

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: HP Deskjet 980cxi druckt nur wenn er mag

Hallo

Dieses eigenwillige Verhalten der HP's mit Windows muss man offenbar als "normal" akzeptieren. Der HP bei meiner Freundin (mit M$ ME) spinnt genau so unberechenbar wie Mirko es beschreibt. Auch das unterschiedliche Verhalten bei Text- oder Bilddokumenten ist ähnlich und auch die Lightshow wird immer wieder mal geboten.
Wie war das mit dem Tip mit der Kabellänge? Soll man also mindestens 5 m nehmen?
Das hab ich nicht verstanden.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: HP Deskjet 980cxi druckt nur wenn er mag

Gerhard schrieb:

> Dieses eigenwillige Verhalten der HP's mit Windows muss man
> offenbar als "normal" akzeptieren.

Mirko verwendet einen Mac.

......
> Wie war das mit dem Tip mit der Kabellänge? Soll man also
> mindestens 5 m nehmen?

Nein, höchstens 5 m.

Für längere Kabel ist eigentlich ein Hub erforderlich.

Martin

Gast (nicht überprüft)
HP Drucker unter Windows

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mit diversen HP Deskjet Modellen unter Windows 98, 2000 und XP bisher keinerlei Probleme. Allerdings verwende ich auch immer die von HP mitgelieferten Treiber und ein kurzes(!) USB-Kabel. Von überlangen USB-Kabeln ist abzuraten. Auch ein USB-Hub hilft nicht immer.
Sofern der Drucker noch einen Parallel-Anschluss hat (ist heute leider nicht mehr üblich), dann ist das unter Windows stets besser als USB. Wenn der Drucker tatsächlich sehr weit weg vom Rechner stehen muss, dann ist ein Print-Server über LAN die beste Lösung. Wenn die Probleme speziell beim Ausdruck grösserer Bilddateien auftreten, dann könnte evtl. auch ein Mangel an Arbeitsspeicher das Problem sein.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Treiber oder Hardware

Es ist verwunderlich, daß mehrere Benutzer einen Effekt wie den beschriebenen kennen. Das deutet auf ein Problem wahlweise mit dem Druckertreiber (wobei die Parallelität zwischen DOSe und Mac schon verwundert) oder mit der Hardware des Druckers.

Ich selbst habe bei verschiedenen Kunden einen 990cxi (der ja sehr ähnlich ist) stehen, und kenne dieses Phänomen überhaupt nicht.

Es könnte sein, daß es etwas zu tun hat mit der Datenmenge bzw. der Speicherauslastung. Denn beim Grafikdruck ist die Datenmenge ja höher als beim reinen Textdruck. Vielleicht solltest Du als erstes mal bei HP nachfragen, ob und inwieweit dieser Effekt bekannt ist. Ein Treiber-Update ist sicher auch nicht verkehrt. Auch Martins Idee mit dem USB-Kabel sollte man mal verfolgen.

Ansonsten könnte man den Drucker auch mal über die Parallel-Schnittstelle an eine DOSe anschließen und schauen, wie er sich da verhält.

Gast (nicht überprüft)
970cxi macht's ähnlich

der geschäftlich, aber wenig genutzte Drucker machte ca. 1 Jahr keine Probleme, dann plötzlich zeigte auch er das beschriebene Verhalten. USB oder parallel und W2000 oder W98SE war egal.
Im WWW konnte ich von bekanntem (wohl auch HP bekanntem) Problem lesen. Mailkontaktaufnahme mit eingehender Fehlerbeschreibung brachte jedoch bloss Standard-Antworten wie richtige Druckertreiber installieren (was war wohl auf der silbernen Scheibe drauf, die dem Drucker beilag und die ich verwendete? Wink ). Danach fehlte mir die Zeit...

Ersatz ist jetzt ein Canon I850. Bei dem sind mir die einzelnen Farbbehälter sympatisch. Wiederbefüllen spielt keine Rolle bei den wenigen Internetseiten, die er ausdrucken muss.
Privat wäre ein Drucker interessant, der auch CD-Rs bedruckt, sieht sicher gut aus. Aber da ist dann die Frage, ob die guten Rohlinge auch die sind, die sich mit der Tinte vertragen?