- Werbung -
16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Hallo

Mac G3 OS 9.2: Nach Neuinstallation von 9.2 wg Passwortproblem mit Ethernet/FileSharing ging der Epson USB-Drucker nicht mehr am G3. (jedoch weiterhin am G4). Neuinstallation des Drucker-Treibers hat nichts genützt. Test anderer USB-Geräte (s.u.) ergab dann, dass das ganze USB nicht mehr geht.
Im G3 läuft USB über eine PCI-Steckkarte. Vielleicht ist die kaputt? Ich habe sie zum Spass in einen anderen Steckplatz getan - hat auch nichts genützt.
Was kann ich noch testen?
Die Karte liefert noch Strom und wird auch im System Profiler angezeigt. Allerdings zeigt dieser die angesteckten Geräte (Kartenleser und CD-Brenner) nicht an.
Grüße von: Gerhard

PS: Ich glaube, die Karte hat keinen Treiber gebraucht. Jedenfalls ist keine CD da. (und ich bin da sehr ordentlich und verliere keine CD)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ein komischer Zufall ...

... wäre das, wenn genau in dem Moment, wo man das Betriebssystem neu installiert, irgendein Stück Hardware kaputt geht. An solche Zufälle glaube ich nicht. Und nach meiner Erfahrung haben sich solche Fälle eigentlich auch immer anders gelöst.

Auch wenn ich keine Erfahrung mit dem Mac habe, kann ich doch ein paar allgemeingültige Ideen beisteuern.

- Hast Du die Karte mal in einem anderen Gerät probiert?
- Hast Du Zugriff auf eine zweite, baugleiche Karte, die Du mal testweise in Deinen G3 einbauen kannst?
- Hast Du mal (unabhängig von einer möglicherweise existierenden CD) im Internet nach Treibern für die Karte gesucht?
(Auch wenn die Karte keinen separaten Treiber gebraucht haben sollte, weil dieser im System integriert ist, werden vielleicht Updates dazu angeboten.)
- Kennst Du den Hersteller der Karte, und hast Du Gelegenheit, auf dessen Homepage zu verifizieren, ob und inwieweit es eine Installations-CD zu der Karte gibt?
- Kannst Du diese Frage ggf. per Email an den Hersteller richten?
- Kannst Du die Karte näher bezeichnen, damit jemand, der diese Karte kennt und evtl. selber im Einsatz hat, was dazu sagen kann?

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Vermutlich gibt es auch einen Treiber zu der Karte, der nun erneut installiert werden muß - bei Installation von MacOS in einen neuen System-Folder hat man ja quasi ein "jungfräuliches" System...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ein komischer Zufall ...

Hallo Heinz

Schnelle Antwort. Danke.
Ja eine Leihkarte wäre klasse. Dann könnte man auch sehen ob vielleicht der Slot im G3 kaputt ist (!) also das Motherboard.
Den Installation Guide (kleiner Zettel) habe ich inzwischen gefunden: Ein Treiber ist ausdrücklich nicht erforderlich. Das Teil heißt "W-670 USB Card" Der Hersteller ist in Taiwan. Seine "Hersteller-ID" (lt Apple System Profiler) ist "1095". Er selber ist in seinem Zettel nicht genannt. Auch keine E-mail-adresse. Gekauft habe ich die Karte bei Gravis (bekannter Applehändler) im Juni 2000.
Tja.Was tun. Weiß jemand noch weitere Tests?

Grüße von: Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Hallo Florian

Danke. Siehe Antwort auf hrk vor ca 2 Minuten

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Wenn der "Zettel" sagt, dass kein Treiber nötig wäre, so ist das meines Erachtens Mumpitz bzw. gilt nur für Rechner, die bereits einen eingebauten USB-Port haben. Dann wird der USB-Support bei der MacOS Installation mit eingespielt. Für andere Macs ohne USB bzw. nur mit einer nachgerüsteten USB-PCI-Steckkarte ist laut Apple Computer eine Zusatzsoftware erforderlich, siehe

Nachricht bearbeitet (13.11.2003 00:09)

Gast (nicht überprüft)
Nachtrag

Wenn man dann unter weiterliest, wird es allerdings kompliziert. Dort steht, dass der Support für PCI-USB in MacOS 9.1/9.2 eingebaut ist. Eine Installation des Update kann sogar zu Problemen führen!?

Das ist nun wirklich trickreich: Wenn bei einer Neuinstallation der PCI-USB-Support nicht mitinstalliert wird, der Update aber nur für ältere MacOS Versionen empfohlen ist, muß man evtl. zweistufig vorgehen: Erst MacOS 8.x installieren (z.B. 8.6), dann ggf. den Update einspielen (kontrollieren, ob die Karte läuft!) und dann erst den Update auf MacOS 9.x darüberspielen. Ich nehme mal an, dass auf dem Rechner früher einmal MacOS 8.x installiert war und dann 9.x als Update nachinstalliert wurde. Da das offenbar funktioniert hat, sollte man mal versuchen, diesen Ablauf wieder zu rekonstruieren, um das Problem zu beheben.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, aber vielleicht hilft's ja...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachtrag

Hallo Florian

Die evt "kaputte" USB-Karte hat tatsächlich bereits fast drei Jahre OHNE einen extra Treiber funktioniert u.z. sowohl unter 8.x wie auch schon seit ca 1 Jahr unter 9.x und 9.2. Ich bin mir sicher (besonders seit ich den "Installation Guide" also den Zettel, gefunden habe) dass kein Treiber dabei war. Denn so stehts ja auch drin. (und ich "registriere" alle CD's dieser Art in einer Datenbank. Da hätte ich sie finden müssen)
Zitat auf dem Zettel: "For W2K (...) and MacOS 8.51 and above no driver is required. The installation will proceed automatically".
Sorry so stehts da.

Grüße von: Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Hallo Florian

der Haken ist vielleicht, dass die Karte zwar die OHCI-compliance hat (steht im Zettel) aber vielleicht den Treiber zusätzlich als Firmware enthält.

Apple schreibt hierzu: "USB Adapter Card Support requires a Power Macintosh computer with PCI slots running Mac OS 8.5.1 or higher, and a USB PCI adapter card.

IMPORTANT! This software supports only USB PCI Cards that comply with the Open Host Controller Interface (OHCI) specification and may not work with every USB adapter card. Contact the manufacturer of your USB adapter card if necessary, to verify that your card is OHCI compliant and supported by this software. "

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Nachtrag

Die Karte ist sehr wahrscheinlich in Ordnung, nur der USB-Support fehlt. Ich denke, dass die Infos von Apple das deutlich machen - die sind für mich aussagekräftiger als der "Zettel".

Wenn Du nicht weiterkommst, ruf doch einfach mal beim Support von GRAVIS an.

Nachricht bearbeitet (06.12.2003 00:32)

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Ich bin nicht sicher, ob bei einer Neuinstallation auf einem älteren Mac ohne USB die USB Treiber automatisch installiert werden. Ich musste bei meinem Oldtimer die USB Unterstützung manuell einspielen.

Soweit ich das noch richtig nachvollziehen kann, handelt es sich dabei um die Systemerweiterungen "USB Device Extension", "USB Support" und "USB Software Locator". Sind diese im System vorhanden?

Ich habe die Extensions aus OS 9.1. Ein neueres System läuft bei mir nicht mehr.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Hallo Michael

Danke - du bist ja so eine Art Gedächtniswunder
Aaaalso: Im "Vorherigen Systemordner" sind 10 USB-SE's. (creator "usbd") Im aktuellen "Systemordner" sind es nur 5 davon.
Weitere 2 (von den 10) SE's sind im Ordner "SE (Aus)" gelandet.
Ich könnte also aus dem "SE-Aus" die SE's "USB Support" und "USB Mass Storage Support" herüber ziehen und die restlichen drei aus dem alten Systemordner. Dann wären die 10 wieder komplett. (Und damit wären auch die drei von dir erwähnten SE's wieder am richtigen Ort.)
Kann ich das einfach machen?
Weiterhin fehlen im aktuellen Systemordner 3 von 5 Epson USB-SE's. Die könnte ich dann auch herüberziehen?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Karte im PCI Steckplatz kaputt?

Na, davon reden wir doch die ganze Zeit. Laut Apple gehören zum USB-Support folgende Bestandteile:
- USB Support
- USB Device Extension
- USB Software Locator (requires Mac OS 9)
- HID Library
- Serial ShimLib
- USB Mass Storage Support
- USB Mass Storage Extension
Es ist zwar nicht die "reine Lehre", aber natürlich kann man die notwendigen Files auch aus dem alten System Folder in den neuen ziehen (in diesem Fall ist es ja zweimal dieselbe MacOS Version), anstatt den "USB Adapter Card Support" zu installieren, das sollte wohl auch funktionieren...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Karte: Erfolgsbericht

Hallo und Danke an alle!

USB geht wieder! Ich habe die SE's "Vorh" und neu verglichen und die fehlenden SE's aus "Vorheriger" herübergezogen.
Bleibt die Frage, warum bei der Neuinstallation von 9.2 ausgerechnet einige der USB-SE's nicht wieder installiert wurden. ???

Grüße von: Gerhard

Ihr habt mir Geld und nutzlose Rennerei gespart. Außerdem hätte eine neue Karte ja gar nichts genützt! Eben wg der fehlenden SE's.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich trinke Kölsch!

:->

Gast (nicht überprüft)
Re: USB-Karte: Erfolgsbericht

Na siehste. Smile
Beim Mac OS 9 funktioniert das immer. Einfach die alten Kontrollfrelder und Systemerweiterungen in das neue System ziehen. Aber halt nur dann, wenn man sie wirklich braucht. Sonst holt man sich allerhand Müll ins System.

Es gibt die Shareware Extensions Overload. Das Programm gibt zu sehr vielen Systemerweiterungen eine Erklärung, wofür sie gebraucht wird.

OS 9.2 installiert das USB vermutlich nicht mit, weil der alte Mac von haus aus kein USB hat. Der Installer prüft nicht, ob eine Karte nachgerüstet wurde. Vermutlich gibt es eine Einstellung (Custom Installation) mit der man diese Sachen auch installieren kann.