- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
wie viele Besucher haben den Beitrag gelesen

Früher konnte man sofort erkennen, wieviele Besucher des Forums einen Beitrag gelesen haben. Diese Information suche ich gerade, kann sie aber nicht finden.
Ich halte diese Information für sehr nützlich.
Klaus Goergens (M7134)

Gast (nicht überprüft)
Re: wie viele Besucher haben den Beitrag gelesen

Diese Diskussion wurde schon öfter geführt - leider ist ein derartiger Zähler in der neuen Forum-Software nicht implementiert. Der Aufwand für die Realisierung einer derartigen Erweiterung erscheint im Moment angesichts der eher geringen Aussagekraft eines solchen Zählers unverhältnismäßig hoch.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Laufende Nummer des Artikels

Wichtiger als die Anzahl der Seitenaufrufe, die ganz nett aber nicht sehr aussagekräftig ist, fände ich, die laufende Nummer, die jeder Beitrag hat, in der Titelzeile mit anzugeben. Das hätte sehr große Vorteile beim Zitieren von Artikeln.

Der ursprüngliche Beitrag von Klaus Goergens zu diesem Thema hat z.B. die lfd. Nr. 433, die Antwort von Florian ist Nr.435. In der jeweiligen URL steht diese Nr. drin. Ich kann mir vorstellen, daß die relativ leicht mit angezeigt werden könnte, oder?

Gast (nicht überprüft)
Re: Laufende Nummer des Artikels

Die Änderung wäre vermutlich machbar (das wäre noch zu prüfen), aber ebenfalls mit einigem Aufwand verbunden (neues Feld einfügen, also Layout verändern, ist nie ganz trivial).

Vielleicht ist die Änderugn aber auch überflüssig: Wenn man mit dem Mauszeiger auf einen Beitrag geht, dann wird in der Statuszeile des Browsers ein URL angezeigt, z.B. http://www.auge.de/phorum/read.php?f=1&i=437&t=433

Darin steckt der Verweis auf den Beitrag, mit f = Forumnr. (derzeit immer 1, da wir nur ein Forum haben), i = Index (Nummer des Beitrages), t = Thread (Nummer des ersten Beitrages zu diesem Thema).

Andererseits ist die Nummer des Beitrages auch nur bedingt nützlich, so macht es insbesondere keinen Sinn, sie im Forum als Verweis zu benutzen (allenfalls in Emails). Es ist also stets besser und sinnvoller, die Beiträge über den Titel des Themas und/oder des Beitrages und evtl. das Datum zu referenzieren. Dafür gibt es ja dann auch die Suchfunktion.

Zuletzt noch eine Anmerkung: Wir sollten das Forum akzeptieren, so wie es ist. Auch wenn wir den Sourcecode zur Verfügung haben, so ist jede Änderung mit erheblichem Aufwand verbunden und koppelt uns evtl. von der Weiterentwicklung dieser OpenSource-Lösung ab. Natürlich korrigieren wir Fehler, wo dies möglich ist, aber die regelmäßigen Vorschläge zur Realisierung irgendwelcher neuen Features sind hier einfach fehl am Platze. Wer an der Weiterentwicklung der Software teilnehmen möchte, kann dies gerne unter tun.

Gast (nicht überprüft)
Re: Laufende Nummer des Artikels

Florian schrieb:

> Vielleicht ist die Änderugn aber auch überflüssig: Wenn man
> mit dem Mauszeiger auf einen Beitrag geht, dann wird in der
> Statuszeile des Browsers ein URL angezeigt, z.B.
> http://www.auge.de/phorum/read.php?f=1&i=437&t=433

Hoffentlich hat Apple ein Einsehen und implementiert diese Funktion in Safari Sad

Oder find' ich bloss den Schalter nicht?

Martin

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Safari

Martin Käser schrieb:

> Hoffentlich hat Apple ein Einsehen und implementiert diese
> Funktion in Safari Sad
>
> Oder find' ich bloss den Schalter nicht?

Also ohne dass ich an den Einstellungen von Safari was gedreht hätte:
Bei mir wird die URL eines Links (und damit auch die Artikel-Nr.) in der Statuszeile angezeigt...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Safari

diwa schrieb:

> Also ohne dass ich an den Einstellungen von Safari was
> gedreht hätte:
> Bei mir wird die URL eines Links (und damit auch die
> Artikel-Nr.) in der Statuszeile angezeigt...

Bei mir wird nur die URL der aktuellen Seite angezeigt. Mit dem Cursor auf einen Link fahren ändert nix.

Merkwürdig. Hab ich eine alte Version von Safari? oder ne kaputte?

Meine Version ist:

Safari 1.0 (v85.5); Mac OS X 10.2.8

Martin

Gast (nicht überprüft)
Re: Safari

Ich habe die gleichen Versionen, in der Statuszeile am unteren Fensterrand wird die URL der Links angezeigt.

Gast (nicht überprüft)
Re: Safari

Jürgen Schroth schrieb:

> Ich habe die gleichen Versionen, in der Statuszeile am
> unteren Fensterrand wird die URL der Links angezeigt.

Ach, da sollte 'ne Statuszeile sein?!

Das ist das letzte, was ich zu sehen kriege:

>>>>[ Über dieses Forum | Verwendung von Smilies | E-Mail an den Administrator ] <<<<<

Dann ist der Scrollbalken am Anschlag.

Kannst Du das mal mit 1024x768 testen?

Martin

Gast (nicht überprüft)
Re: Safari

Gemeint ist die Status-Zeile des Browsers (die man natürlich sichtbar machen muss, bei Mozilla mit View->Show/Hide->Status Bar, bei anderen Browsern bestimmt irgendwie so ähnlich). Innerhalb des Forum-Fensters stehen die genannten Links tatsächlich ganz unten, danach kommt nix mehr Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Safari

Florian schrieb:

> Gemeint ist die Status-Zeile des Browsers (die man natürlich
> sichtbar machen muss, bei Mozilla mit View->Show/Hide->Status
> Bar, bei anderen Browsern bestimmt irgendwie so ähnlich).

Tatsächlich, ich hab den Schalter übersehen.

Martin