- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Alternativen zu Airport Extreme?

Eigentlich war die Anschaffung einer Airport Extreme Basisstation geplant.

Nun lese ich gerade auf den Apple-Seiten, daß es für die Airport-Basisstation kein Webinterface zur Administration gibt. Man braucht also MacOS X oder man nutzt ein Admin-Utility im Beta-Status (unsupported) für Windows XP/2000 Sad

So gesehen ist das dann allerdings gar keine gute Wahl, da sollte man sich lieber nach anderen Geräten umsehen, die mit Mac und Windows ordentlich laufen und über den Browser zu administrieren sind! Dazu werden auch Wireless-Karten gebraucht (einmal PCMCIA und einmal mit Anschluß über USB 2.0, jeweils mit Treiber für Mac und Windows, natürlich alles IEEE 802.11g). Kosten soll das alles dann max. 500 Euro.

Kannst da jemand Geräte empfehlen bzw. von Erfahrungen berichten? Mein Lieblings-Hersteller wäre Netgear, mit D-Link habe ich (vor längerer Zeit) mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alternativen zu Airport Extreme?

Florian schrieb:

> Eigentlich war die Anschaffung einer Airport Extreme
> Basisstation geplant.

Hab ich seit einigerzeit hier laufen (wg. der ext. Antenne, noch nicht wegen der Geschwindigkeit - für den alten iMac gibt es ja keine Extreme-Karten

> Nun lese ich gerade auf den Apple-Seiten, daß es für die
> Airport-Basisstation kein Webinterface zur Administration gibt.
> Man braucht also MacOS X oder man nutzt ein Admin-Utility im
> Beta-Status (unsupported) für Windows XP/2000 Sad

Ich meine letzthin in der CD was gelesen zu haben, dass es auch ein Tool unter OS 9 gäbe...
Gesucht habe ich aber noch nicht danach, da mein G4 unter Jaguar läuft..

> Kannst da jemand Geräte empfehlen bzw. von Erfahrungen
> berichten? Mein Lieblings-Hersteller wäre Netgear, mit D-Link
> habe ich (vor längerer Zeit) mal schlechte Erfahrungen
> gemacht.

Ich habe bisher alle WLAN-Netze mit Apple Basisstationen ausgerüstet.
Das waren aber alles noch "alte" mit 802.11b Karten...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Alternativen zu Airport Extreme?

Für den alten iMac (unter MacOS 9) gibt es eine einfachere Lösung, da braucht man keine Airport-Basistation: den USB-WLAN-Dongle WL-1200 von MacWireless. Ist zwar nur IEEE 802.11b , aber schneller macht am alten USB-Port auch gar keinen Sinn. Damit läuft bei mir ein iMac (die gute alte Rev. B in bondi-blue) problemlos an einem Access Point von Netgear.

Nein, ich suche wirklich eine möglichst flexible Alternative zur Airport (Extreme) Basisstation, die sich unter allen Betriebssystemen (evtl. sogar Linux) administrieren läßt, also idealerweile über ein Web-Interface.

Gast (nicht überprüft)
Gibt es wenigstens Teillösungen?

Die Anzahl der Antworten ist ja erschreckend gering. Ist daraus zu schließen, daß es keine Lösung mit den genannten Leistungsmerkmalen gibt? Kann jemand evtl. etwas empfehlen, was wenigstens einen gewissen Teil der Anforderungen abdeckt?

Oder bleibt tatsächlich nur die Airport Extreme Basisstation - und der Verzicht auf ein Webinterface?

Gast (nicht überprüft)
Re: Gibt es wenigstens Teillösungen?

Eigentlich funktioniert jeder WLAN Router auch am Mac. Wenn man ein Gerät nimmt, das nicht von Apple ist, muss man aber leider auf einen gewissen Komfort bei der Einrichtung verzichten; z.B. das eine nicht konfigurierte Station angezeigt wird. Das Webinterface macht nach meinen Erfahrungen nie Probleme. Das lässt sich mit jedem beliebigen Rechner steuern.

Apple Rechner kommen mit den Normen 802.11b und 802.11g zurecht. Bei den PC gibt es da noch ein paar Speziallösungen mit 22 MBit.

Die Firma Draytek mit ihren Vigor Routern hat sich besonders auf die Mac Unterstützung spezialisiert. Es gibt in den Handbüchern und Beschreibungen immer spezielle Anleitungen für Mac User. Die Geräte funktionieren recht ordentlich und bieten auch einiges an Funktionalität. Meine letzte Marktbeobachtung ist allerdings inzwischen ein Jahr her.

Für Vigor Router könnte ich bei Bedarf auch Bezugsquellen nennen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Gibt es wenigstens Teillösungen?

Der Tip mit Draytek war sehr gut, z.B. gibt es den Draytek Vigor 2200W+, der liefert die gewünschte Funktionalität gleich inklusive Router und Switch für unter 300 Euro. Eine PCMCIA-Karte für 802.11g ist auch kein Problem, die gibt es ja (fast) überall. Ein kleines Problem scheinen noch USB-Adapter für schnelle WLANs zu sein. USB 1.x ist offenbar zu langsam, also muß es wohl USB 2.0 sein und da ist das Angebot noch recht dünn...