- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Cachedateien in Netscape/Mozilla löschen?

Hallo

Im derzeit aktiven Profil von Netscape 7.x Im Mozilla-Ordner sind 440 Objekte. Die meisten davon (80%) stammen vom 1.Sep 03. der Rest hat div. Entstehungs- Datum.
1. Was würde passieren wenn ich die fast alle (bis auf ein paar neuere) lösche? Schließlich kostet es unnnötig Zeit, weil sie ja täglich mehrmals von Norton "überprüft" werden...
2. Welche Funktion haben sie überhaupt?
3. Wie kann es sein, dass sie fast alle am gleichen Tag entstanden sind? Was kann das für ein Anlass gewesen sein?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (02.10.2003 21:25)

Gast (nicht überprüft)
Re: Cachedateien in Netscape/Mozilla löschen?

> Im derzeit aktiven Profil von Netscape 7.x Im Mozilla-Ordner
> sind 440 Objekte. Die meisten davon (80%) stammen vom 1.Sep 03.
> der Rest hat div. Entstehungs- Datum.

Die Rede ist wohl von den Dateien im Cache-Verzeichnis (siehe Betreff)?

> 1. Was würde passieren wenn ich die fast alle (bis auf ein
> paar neuere) lösche?

Im Cache sollte man nicht von Hand herumfuhrwerken, sondern nur - wenn man das will - über die entsprechende Netscape/Mozilla-Funktion den Cache komplett löschen.

> Schließlich kostet es unnnötig Zeit, weil
> sie ja täglich mehrmals von Norton "überprüft" werden...

Norton (welches Programm?) sollte doch so schlau sein, daß man einzelne Verzeichnisse ausschließen kann?

> 2. Welche Funktion haben sie überhaupt?

Der Cache beschleunigt den Zugriff, indem er bereits vorhandene Elemente nicht mehr aus dem Web geladen, sondern aus dem Cache gelesen werden.

> 3. Wie kann es sein, dass sie fast alle am gleichen Tag
> entstanden sind? Was kann das für ein Anlass gewesen sein?

Naja, das könnte das Datum sein, an dem das Profil angelegt wurde.