- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fehler 630 beim Verbindungsaufbau Analog Modem

Das ACER Modem 56 Surf hängt hier an einem alten W95b auf COM2 und alles ist o.k.
Es muss auf einen Win98SE - das Board (A10LMR von EagleTEC) hat einen 9 poligen
Com1, und einen AML1 Slot.
1. In der Syst.St Gerätemanager ist DFÜ und TPC/IP -> DFÜ vorhanden.
2. Modem von w95 (25polig) an W98 (9polig) angeschlossen,
nach dem Start erfolgt auch die Hw erkennung, mit Moden CD Treiber installiert.
3. Die Modem Diagnose ist o.K.
4. DFÜ Verbindung einrichten und Verbinden führt zu der Fehlermeldung 630.
Die Hilfe von W98 führt auch nicht weiter.
5. Alle einstellungen wie Sysst.St System COM anschlüsse u.s.w. sind überprüft worden.

Wer kann mir weiterhelfen ? ?

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Was ist mit COM2: ?

Hast Du ALLE Parameter zwischen den beiden Rechnern verglichen?
Was ist ein AML1-Slot?
Hast Du die DFÜ-Konfiguration der beiden Rechner verglichen?

Ich weiß nicht genau, wie es unter 98SE aussieht, aber ich erinnere mich daran, daß unter Win3.x wie auch unter W95 es schier unmöglich war, ein Modem an COM1: oder COM3: anzuschließen, weil das regelmäßig Streß mit der seriellen Maus an COM1: und dem dort genutzten IRQ4 gab.

Ich weiß leider nicht mehr, was beim Einsatz einer PS/2-Maus passierte. Und ich weiß auch nicht, ob W98SE sich da anders verhält.

Aber vielleicht kannst Du das Modem ja einfach mal an COM2: (mit IRQ3) anschließen. Falls der PC nur einen einzigen COM-Port hat, solltest Du im BIOS (bzw. im Motherboard-Handbuch) nachsehen, ob man diesen auf COM2: setzen kann. Ggf. könnte man es auch über eine Steckkarte probieren.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Was ist mit COM2: ?

hast Du ALLE Parameter zwischen den beiden Rechnern verglichen?
Ja

Was ist ein AML1-Slot?
scheint für eine Modemkarte zu sein, denn im Bios steht AC'97 Modem,
das habe ich disablet.

Hast Du die DFÜ-Konfiguration der beiden Rechner verglichen?
Ja alles, die defferenz ist Win 95b zu W98SE und 25 polig zu 9 polig.

Aber vielleicht kannst Du das Modem ja einfach mal an COM2: (mit IRQ3) anschließen. Falls der PC nur einen einzigen COM-Port hat, solltest Du im BIOS (bzw. im Motherboard-Handbuch) nachsehen, ob man diesen auf COM2: setzen kann.
Wenn ich in den nächstenTagen zum Verein komme schaue ich nach.

Die Problem ist mir vor 3 MT schon mal untergekommen ich musste damals aufgeben, mal sehen ob ich den finde der es gerichtet hat.
Bin ich gestresst !

Gast (nicht überprüft)
Re: Was ist mit COM2: ?

Ich gehe bei Modemproblemen immer nach diesem System vor:

1.Erst mal prüfen, ob das Modem tatsächlich am eingestellten Port hängt und funktioniert.
Das mache ich mit einem Terminalprogramm. Unter Windows mit HyperTerm. Zu finden irgendwo im Zubehör.
Nach dem Start richtet man eine Verbindung auf COM1 ein (wenn man Com1 testen will) Nicht das Modem auswählen!
Dann tippt man im Terminalfenster "AT". Nach einem Return muss das Modem mit "OK" antworten. Nicht wundern wenn man die eigenen Eingaben nicht sehen kann. Dann ist lokales Echo ausgeschaltet und man muss blind tippen.

Kommt ein "OK" vom Modem zurück, ist die COM Schnittstelle und das Kabel OK.

2. Die Telefonleitung testen.
Geht ebenfalls im Hyperterm. Man tippt jetzt "AT DT 01191". Leerzeichen kann man auch weglassen. Ebenfalls mit Return abschließen.
Achtung! Die Löschtaste funktioniert nicht!
DT ist der Befehl Dial Tone, also Tonwahl. Dahinter folgt die zu wählende Nummer. Das Modem muss jetzt die Leitung belegen (Hörer abnehmen = Off Hook = OH leuchtet) und die Nummer wählen. Wenn im Modemlautsprecher die Zeitansage zu hören ist, hat das auch geklappt. Alternativ kann man z.B. die eigene Handy Nummer wählen lassen. Wenns klingelt ist alles OK.

2. Die Authentifizierung beobachten.
Nachdem die Leitung ung das Modem funktionieren kann das Problem nur noch bei der Authentifizierung liegen. Nach dem Anruf beim Provider übermittelt das Modem unter anderem Namen und Passwort. An welcher Stelle hier was schiefläuft kann man im Verbindungsprotokoll nachlesen. Das lässt sich irgendwo bei den DFÜ Einstellungen einschalten. (oder war es beim Modem?) Da müsste ich jetzt auch suchen.

Soweit die kurze Anleitung.