- Werbung -

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Smilies (Emoticons) im Forum

In E-Mails und Newsgroups, aber auch in Foren werden häufig "Emoticons" (oder "Smilies") verwendet, um Gefühlsregungen auszudrücken. Unsere Forum-Software bietet die Möglichkeit, diese auch bildlich darzustellen - also habe ich das entsprechende Plug-In mal aktiviert.

Gängige Smilies werden jetzt durch eine graphische Darstellung ersetzt. Dazu muß einfach das entsprechende Emoticon in der Textschreibweise eingetragen werden (nachstehend ist die Zeichenfolge mit Leerzeichen als Beispiel eingefügt, um eine Umwandlung zu vermeiden, Eingabe dann natürlich ohne die Leerzeichen):

: - ) = Smile (lustig)
; - ) = Wink (ironisch)
: - ( = Sad (traurig)
: - D = Biggrin (komisch)
: - o = :-o (überrascht/Schockiert)
: - @ = Aggressive (verwirrt)
8 - ) = Dirol (cool)
: - / = Beee (na ja...)
: - > = :-> (sehr witzig)
: - < = :-< (böse)

Diese Liste kann natürlich noch erweitert werden...

PS: Dieser Beitrag ersetzt frühere Threads, in denen es um Verbesserungsvorschläge, den Umgang mit Emotionen und die Verwendung von Smilies hier im Forum ging...

Nachricht bearbeitet (26.09.2003 23:02)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Smilies (Emoticons) im Forum

Hallo Florian,

: - ( Sad interpretiere ich eher als ärgerlich, verärgert, ggf. auch als traurig.
: ´- ( (zum heulen) fehlt noch.

t.b.c.

Heinz

Gast (nicht überprüft)
Re: Smilies (Emoticons) im Forum

> : - ( interpretiere ich eher als ärgerlich, verärgert,
> ggf. auch als traurig.

Für Sad gibt es natürlich beliebig viele Interpretationsmöglichkeiten. Auch "enttäuscht" würde passen. Auf jeden Fall ist damit eine nicht ganz so starke negative Emotion gemeint. Richtig mies drauf ist man erst, wenn man :-< schreibt.

> : ´- ( (zum heulen) fehlt noch.

Ich denke, daß die Smilies ganz klassisch aus drei Zeichen bestehen sollten, nicht mehr und nicht weniger.

Gast (nicht überprüft)
Re: Smilies (Emoticons) im Forum

Traurig und enttäuscht kenne kenne ich auch so: Sad

Ärgerlich kenne ich auch so >Beee Mit Leerzeichen > : - /

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Vielleicht so?

:´(
Findest Du das zum heulen?

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich weiß noch einen

$-) = Da klingelt die Kasse.

Dem :-> sollte man vielleicht eine andere Farbe geben, z.B. diegleiche oder eine ähnliche wie dem :-D, sonst sieht er so böse aus.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kann man diese Liste ...

... nicht so installieren, daß sie immer greifbar ist, ich meine um nachzuschaun? Obwohl noch gar nicht so alt, habe ich sie gerade aus der Altablage fischen müssen. Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: Smilies (Emoticons) im Forum

Würde vorschlagen dass man das Plugin so konfiguriert dass es sie auch ohne Nasen erkennt. Smile = Smile

Weil ich mir - und da gibt es bestimmt noch mehrere - es angwöhnt haben die Nasen einfach wegzulassen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Smilies (Emoticons) im Forum

Oh ha :-o ... wie ich gerade gesehen habe funktioniert das schon. Sehr schön. Ist nämlich leider nicht in jedem Board so wie hier. Dirol

Gast (nicht überprüft)
Re: Smilies (Emoticons) im Forum

Ja, es gibt noch mehr tippfaule User hier Biggrin

Gast (nicht überprüft)
Wie denn?

Nanu, was ist denn die "Altablage"? Secret
Du bist doch Kölsch-Trinker :->
(sorry, ist schon ziemlich spät...)

Zu Deiner Frage: Wie stellst Du Dir das vor? Wo soll die Liste denn stehen? Dazu kommt, daß die Smilies dynamisch über ein Plugin konfiguriert werden.

Vielleicht kann man das in eine Benutzeranleitung oder Forum-FAQ mit aufnehmen, die wir irgendwann nochmal schreiben wollen. Bis dahin muß man sich die Smilie-Codes eben merken - soo schwierig ist das ja nun auch wieder nicht (und dank der Vorschau-Funktion kann man ja auch etwas herumprobieren...).

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sind die zwei denn gleichbedeutend?

Ich habe den Smile und den Smile immer ein wenig unterschiedlich interpretiert.
Den Smile habe ich eigentlich immer mehr in der Nähe des Beee gesehen. Vielleicht ist es möglich, dem Smile einen etwas dunkleren Teint zu verpassen, so in etwa von der Farbe des :-/, aber das bei unveränderter Gesichtsform, also nach wie vor der des :-).

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hey, da ist ja ein neuer! :-)

:-#, den hast Du uns bisher vorenthalten. Sehr nett!
(Ich meine natürlich den Smilie, nicht die Tatsache, daß Du ihn uns vorenthalten hast.) Wink

Zu Deiner Frage, wie ich mir das vorstelle:
Naja, vielleicht ist auf dem grünen Rahmen noch ein Plätzchen frei. Da könnte man z.B. einen Punkt "Hilfe" unterbringen, der automatisch in einem eigenen Fenster geöffnet wird und der ein paar Benutzerhinweise enthält, u.a.
"Wie bindet man Smilies ein"
"Wie bindet man URLs ein".
"Wie gestaltet man Betreffzeilen übersichtlich."
...

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Altablage

OK, Du hast ja Recht, der Begriff "Altablage" ist sicher nicht ganz korrekt. Ich wollte sagen "Ich mußte den Thread bei >Ältere Beiträge< suchen".

By the way: Wie übersetzt man eigentlich korrekterweise den Begriff "Thread" ins Deutsche?
Wenn ich so recht darüber nachdenke, würde "Thema" am ehesten passen. Vielleicht solltest Du Dir die grünen Balken nochmal vornehmen. Ich glaube, die Begriffe "Thema" und "Beitrag" werden da nicht sauber voneinander getrennt.

Ich werde auch mal darüber nachdenken. Vielleicht kann man diese Überlegungen ja dann auch irgendwie in die "Benutzerhinweise" einfließen lassen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Sind die zwei denn gleichbedeutend?

Smile = :-)? :-#!

Gast (nicht überprüft)
Komplette Liste

Könnte jemand mal bitte hier eine komplette Liste posten? Danke!

Gast (nicht überprüft)
Re: Komplette Liste

OK, hier die komplette Liste (nachstehend ist die Zeichenfolge mit Leerzeichen als Beispiel eingefügt, um eine Umwandlung zu vermeiden, Eingabe dann natürlich ohne die Leerzeichen):

: - ) = Smile (lustig)
; - ) = Wink (ironisch)
: - ( = Sad (traurig/enttäuscht)
: - D = Biggrin (komisch)
: - o = :-o (überrascht)
: - @ = Aggressive (verwirrt)
8 - ) = Dirol (cool)
: - / = Beee (na ja...)
: - > = :-> (sehr witzig)
: - < = :-< (böse)
: - # = Secret (autsch)
: - P = Blum 3 (igitt)
8 - ( = 8-( (gelangweilt/uncool)
: - O = :-O (schockiert)

Das sollte jetzt aber erstmal reichen...

Nachricht bearbeitet (05.10.2003 16:31)

Gast (nicht überprüft)
Siehe unten!

Eine Beschreibung der Smilies wurde jetzt eingefügt - siehe unten (ganz nach unten scrollen)!

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wow!!!

Florian, Du bist der Größte! Smile

Na, siehst Du, da sagst Du immer, das wäre alles so kompliziert. War´s doch gar nicht, oder?

Florian for President! Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Wow!!!

hrk schrieb:
> Florian, Du bist der Größte! Smile

Naja, nun übertreib mal nicht...

> Na, siehst Du, da sagst Du immer, das wäre alles so
> kompliziert. War´s doch gar nicht, oder?

In diesem Falle war es tatsächlich nur Arbeit, nicht wirklich kompliziert.

> Florian for President! Wink

Hmm, bin ich das denn nicht schon? Wink

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT -Oh.ja!

Florian schrieb:

> hrk schrieb:
> > ...
>
> > Florian for President! Wink
>
> Hmm, bin ich das denn nicht schon? Wink
>
Tatsächlich! Jetzt, wo Du´s sagst ... :->