- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Netzwerkdruckerproblem

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit 2 (Win XP) Rechnern und einem Drucker Wink

Beide sollen auf dem Drucker (HP Deskjet 890) drucken, der an einem der beiden Rechner angeschlossen ist.
Lokales Drucken ist kein Problem - aber wenn übers Netz gedruckt werden soll, wirft der Drucker nur ein leeres Blatt aus...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Home oder Prof.? / Drucker oder Druckwerk?

Welche Version von XP hast Du im Einsatz? Home oder Professional?
XP Home steht in dem Ruf, im der Netzumgebung Streß zu machen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich beim Deskjet 890 wirklich um einen Drucker handelt oder doch nur um ein dummes Druckwerk, sprich einen GDI-Drucker.

Die Kombination XP Home und GDI-Drucker übers Netz stelle ich mir spannend vor, obwohl auch das eigentlich funktionieren sollte.

Was ist mit einem Test auf die einschlägigen Viren?

Sind alle Service-Packs installiert und alle Treiber aktualisiert?

Hast Du den Drucker als normaler User angelegt oder mit Admin-Rechten?

Hast Du mal bei M$ in der Knowledgebase nachgeschaut?

Hast Du den Drucker mal an den anderen PC angeschlossen und die ganze Chause umgekehrt probiert?

...

So, ich hoffe Du hast jetzt erstmal genug zum Probieren.

Bis später.

Gast (nicht überprüft)
Re: Home oder Prof.? / Drucker oder Druckwerk?

> Welche Version von XP hast Du im Einsatz? Home oder
> Professional?

Prof.

> XP Home steht in dem Ruf, im der Netzumgebung Streß zu
> machen.

Ja, dass musste ich auch schon erleben ;-(

> Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich beim Deskjet
> 890 wirklich um einen Drucker handelt oder doch nur um ein
> dummes Druckwerk, sprich einen GDI-Drucker.

Das weiss ich nun auch nicht.
Aber ich war bisher (blauäugig?) der Meinung, dass HP Drucker (so sie nicht entsprechend gekennzeichnet sind) PCL verstehen...

> Die Kombination XP Home und GDI-Drucker übers Netz stelle ich
> mir spannend vor, obwohl auch das eigentlich funktionieren
> sollte.

Unter Windows 2000 funktionierte es problemlos.
Ich habe zuerst auf ein Problem bei den Zugriffsrechten getippt - aber da scheint alles zu stimmen...

> Was ist mit einem Test auf die einschlägigen Viren?

McAfee ist auf den Kisten drauf und wird täglich aktuallisiert - auszuschliessen ist es aber natürlich nicht.

> Sind alle Service-Packs installiert und alle Treiber
> aktualisiert?

yup

> Hast Du den Drucker als normaler User angelegt oder mit
> Admin-Rechten?

Als Admin...

> Hast Du mal bei M$ in der Knowledgebase nachgeschaut?
>
> Hast Du den Drucker mal an den anderen PC angeschlossen und
> die ganze Chause umgekehrt probiert?

Ja, gleiches Problem

> So, ich hoffe Du hast jetzt erstmal genug zum Probieren.

Ja. Morgen Wink

Ciao

dirk